umkippen

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Benutzeravatar
Rotkehlchen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 12 Aug 2013 05:50
Wohnort: Ulm

umkippen

#1 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Liebe Mitstreiter!

Nach über zwei Jahren bin ich mit meinem Sprinter immer noch sehr zufrieden. Der Allrad-Doka ist genau das, was ich immer wollte.

Eines macht mir Kopfzerbrechen: ab welchem Neigungswinkel kippt er um?

Könnte man natürlich testen, da er noch nicht bezahlt ist, möchte ich es aber nicht darauf ankommen lassen.
Über Mercedes konnte ich diesbezüglich nichts heraus bekommen.

Wie kann man den Neigungswinkel ermitteln?
Wo kein Weg ist, ist lange kein Grund, dort nicht auch zu fahren.
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: umkippen

#2 

Beitrag von crafter4m »

Hallo,

da würde ich einfach bei Obereigner nachfragen, die sollten das genau wissen.
Bei meinem Achleitner sollen es angeblich 40° Neigung sein, allerdings steige ich schon vorher freiwillig aus,
auch wenn ich einiges gewöhnt bin;-))

Schräglage ist einfach immer sehhhhr unangenehm...

Grüße Raphael
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: umkippen

#3 

Beitrag von quattropit »

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie z.B.
Wie ist das Fahrzeug beladen (Wo liegt der Schwerpunkt)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
PatrickH
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 16 Nov 2018 12:58

Re: umkippen

#4 

Beitrag von PatrickH »

Rein Theoretisch ist das ganze relativ einfach, sobald der Schwerpunkt über der lotachse des hangunteren rades liegt kippt das fahrzeug rüber.
Also müsstest du nur kurz berechnen wo der Schwerpunkt deines fahrzeuges liegt, das dann mit der Lotachse vergleichen und könntest dann errechnen wann er kippt :D

Praktisch gesehen gibt es extra Vorrichtungen um das zu testen, je nachdem wo du her kommst gibts da vielleicht was in der nähe, grade hersteller von aufbauten für Feuerwehr oder thw sowie Militär haben solche Vorrichtungen
Sprinter 906 316cdi 4x4 autom zg3 L2H1 verkauft
Aktuell:
Crafter 4Motion Achleitner L2H1

Grüße ausm Sauerland
Patrick :wink: :wink:
Almi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 16 Mär 2017 07:37

Re: umkippen

#5 

Beitrag von Almi »

Hallo!

Seitenneigung G Serie Neu 35 Grad
G Serie alt 28,4 Grad
Auskunft eines Technikers von Oberaigner ab 28 Grad bei Normalbeladung wird's kritisch.
40 Grad Seitenneigung guck ich mir mit viel Respektabstand an und denk mir war ein schöner Sprinter!
Gruß
Almi
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: umkippen

#6 

Beitrag von crafter4m »

@ all,

habe gerade nochmal nachgesehen, Achleitner hat im Prospekt Querneigung bis 43° angegeben

Aber natürlich nicht mit dem Superhochdach ;-)) das war eine Doka auf dem Bild

Grüße Raphael
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: umkippen

#7 

Beitrag von hljube »

"Chef, der Seitenspiegel ist kaputt!"
"Wieso das denn?"
"Das Auto liegt drauf."
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: umkippen

#8 

Beitrag von Gmog421 »

Mit dem Thema hatte ich mich auch schon beschäftigt , meine Frage wäre aber baut Obereigner oder Iglhaut Motorentechnisch was um , so das die Neigung oder die Steigfähigkeit sich verbessert .Es ist nämlich nicht schön wenn man in der Steigung steht , der Motor langsamer wird und beim Startversuch nur noch klack ,klack macht . Dafür wären solche Daten schon wichtig .Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Rotkehlchen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 12 Aug 2013 05:50
Wohnort: Ulm

Re: umkippen

#9 

Beitrag von Rotkehlchen »

 Themenstarter

Danke für die vielen Antworten.

Es auszurechnen, ist einmal eine Maßnahme.
Wo kein Weg ist, ist lange kein Grund, dort nicht auch zu fahren.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: umkippen

#10 

Beitrag von cappulino »

Egal ob 28... 43 Grad Kasten oder Pritsche, entscheiden wird es die Schwerpunktverlagerung welche sich aus Fahrgästen, Zusatzaustattung und Beladung ergibt, ebenso sind Spurweite und Bereifung entscheidend. Je nach Untergrund könnte das Fahrzeug eher seitlich rutschen als kippen, erstrecht sobald die Reifen Schlupf haben... die Angabe des Maximums wird sich auf genormte Bodenbeschaffenheit (Asphalt?) beziehen, offroad kann da schon gern mal deutlich weniger möglich sein.
Die Ölansaugung sollte bei den großen Ölfüllmengen der großen Ölwanne kein Problem sein.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: umkippen

#11 

Beitrag von mandør »

bis 23° ist nun bewiesen :mrgreen:

https://youtu.be/xnjCLsQPG28

netter kanal übrigens, die sind uns letztes jahr in norwegen mal entgegen gekommen..is schon imposant das teil..hab daraufhin alle reisevideos gesehen :D
nice weekend
manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: umkippen

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Rotkehlchen hat geschrieben: 25 Feb 2019 06:09Es auszurechnen, ist einmal eine Maßnahme.
Der Weg, wie das ausgerechnet wird, steht in den Aufbaurichtlinien unter Kapitel "Berechnungen / Schwerpunkt". Man muss die Formeln für die seitliche Schwerpunktlage etwas umstellen. Kann man ansonsten mit jedem Fahrzeug durchführen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: umkippen

#13 

Beitrag von derHenry »

So kann man das auch testen

http://forum.buschtaxi.org/kipptest-mit ... 56012.html

Ist zwar ein Landcruiser, aber lange vor dem Umkippen würde mir der A..... auf Grundeis gehen
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten