Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#316 

Beitrag von WilleWutz »

Danke für die Info
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#317 

Beitrag von Dieselolli »

jense hat geschrieben: 20 Feb 2019 21:19
WilleWutz hat geschrieben: 20 Feb 2019 21:13 Beitrag Jense ??????
Gelöscht! Weils besser is ....

Sitzaufnahmen verschließen, Sitze austragen, bei der Zulassungsstelle einreichen, Thema erledigt > LKW Steuer

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, wenn man die Sitze garnicht benötigt, kompliziert wird es, wenn ein Handwerker die Sitze tatasächlich braucht. Das sollte dann hoffentlich bei der Vorführung deutlich werden und wenn er noch privat einen PKW versteuert, spricht das auch eher dagegegen den Sprinter als PKW zu nutzen. Ich drücke alle Betroffennen die Daumen, dass es klappt, wie auch immer!
Genau, Jense, und den PKW halte ich auch noch vor, was ich dem Amte ja auch bereits mitteilte, was sie aber wohl gar nicht interessierte, da diese ja nicht bei der Ablehnung meines Einspruches in keinster Weise darauf eingingen.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#318 

Beitrag von hymeraner »

Wir hatten's wirklich schon oft genug jetzt: Es ist egal, wie das Fahrzeug genutzt wird. Nur auf die objektive Beschaffenheit des Fahrzeugs kommt es an. Also nachweisen, dass genug Ladefläche im Verhältnis zur Fläche für die Personenbeförderung da ist -- oder PKW-Steuer zahlen. Fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
Matthias S (21 Feb 2019 06:27)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#319 

Beitrag von Hans »

WilleWutz hat geschrieben: 20 Feb 2019 21:13 Beitrag Jense ??????
Ja Peter, genau so sollte es im Forum nicht sein, einen Beitrag wieder löschen, obwohl schon weitere User darauf geantwortet haben ... und andere im weiteren Verlauf dann irritiert sind !

Ansonsten appelliere ich nochmals, im Ton wieder etwas sanfter miteinander umzugehen, wieder zum Eingangsthema zurückzukehren, auf Romane außerhalb des Themas zu verzichten und ggf. einfach mal eine einem nicht genehme Aussage zu ignorieren, so halten wir es eigentlich in diesem Forum mit Erfolg seit nunmehr 16 Jahren, danke für euer Verständnis !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
WilleWutz (23 Feb 2019 18:12)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#320 

Beitrag von jense »

Hans, du hast Recht! Deswegen habe ich meinen Beitrag auch direkt wieder gelöscht. War nur maximal eine Minute online ... Haben wohl trotzdem einige gelesen, Sorry dafür!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Hans (20 Feb 2019 23:43)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
ldreger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Jan 2019 12:35

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#321 

Beitrag von ldreger »

Hallo,
es war nur Panikmache !!!! Einspruch gemacht und nach etwa 4 Wochen alles wieder normal umgestellt - also wieder LKW.
Wäre bei einem Maxi-Sprinter auch irgend wie Unsinn gewesen.
Habe 6 Sitze und auch zwei Scheiben hinten, was also auch keine Rolle spielte.
Denke mal es lag an der privaten Zulassung und den Sitzen. Der Aufbau wird anscheinend erst mal nicht geprüft (Computerauswahl !!!)
Habe im Einspruch alles dargelegt und die Verwendung als Musik-Band erwähnt und alles wurde wieder ohne Weiteres auf LKW umgestellt.
Also macht Euch hier nicht so viele Gedanken über Sitze und Ösen zuschweißen - alles Unsinn !!!!
Maxi Sprinter 316 CDI , Bj. 2010 , 6 Sitzer
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#322 

Beitrag von Dieselolli »

Du gibst mir Hoffnung. Leider habe ich die kurze Version als Transporter, aber eben auch theoretisch "bis-zu-zwei-Sitzen" eingetragen. Da wird das nicht ganz so einfach gehen, ohne technische Veränderungen vorzunehmen, wie bei dir. In meiner Ablehnung des Einspruches schrieben sie etwas von "aufgrund eines Systemfehlers", dieser laut Paragraph 12 Absatz 2 Nr.4 des KraftStG vom Steuerzahler dennoch zu bezahlen ist.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#323 

Beitrag von jense »

@Olli: Du meinest bis zu 6 Sitzen, oder? Bei bis zu 2 hättest du kein Probem

Der Systemfehler bestand darin, das Fahrzeuge wie deines mit bis zu sechs Sitzplätzen und kurzem Radstand als Lkw besteuert wurden, obwohl der Ladaraum kleiner als der Personenbeförderungsraum ist. Dies wird nun flächendeckend geprüft und wie bereits hier öfter berichtet dann auch wieder korrigiert, wenn der Laderaum doch größer ist. Mal abwarten was der erste kurze Radstand bei der Prüfung zu hören bekommt ... Ich glaube auch, das es da schwierig werden könnte.

Die Regelung ist auch nicht neu, mir wurde mit der gleichen Begründung vor 20 Jahren die Steuer vom Postgolf verachtfacht, der hat selbst ohne hintere Sitze nicht die LKW Anforderungen erfüllt und wurde dann als PKW besteuert, war dann wirtschaftlich sinnlos, Einspruch war ohne Erfolg...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#324 

Beitrag von Kühltaxi »

Das sach ich dem Olli doch schon die ganze Zeit, der sitzt da an der Ostgrenze mit Zoll vor der Tür, warum war er nicht schon lange da und hat es ausmessen lassen? :?
Ich würde auch gar nicht sagen wie die messen sollen sondern nur die letzten Sitzbefestigungspunkte zeigen und sagen da fängt der Laderaum an, bei nicht vorhandenen Sitzen könnte Olli Glück haben und die lassen den Laderaum tatsächlich genau hinter den letzten Sitzbefestigungspunkten beginnen und nicht erst an der C-Säule wo die mittleren Fenster aufhören, dann könnte es so gerade passen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#325 

Beitrag von hymeraner »

ldreger hat geschrieben: 22 Feb 2019 03:36Verwendung als Musik-Band erwähnt
Irrelevant
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#326 

Beitrag von hymeraner »

Dieselolli hat geschrieben: 22 Feb 2019 07:39In meiner Ablehnung des Einspruches schrieben sie etwas von "aufgrund eines Systemfehlers", dieser laut Paragraph 12 Absatz 2 Nr.4 des KraftStG vom Steuerzahler dennoch zu bezahlen ist.
Diese Verkürzung des Sachverhalts ist leider sehr missverständlich.

Richtig ist: Wird die Steuer aufgrund eines Fehlers falsch festgesetzt, kann sie auch rückwirkend geändert werden.

Die Frage in den hier diskutierten Fällen ist:
  • Wurde die Steuer früher falsch festgesetzt und jetzt richtig? Dann kann man wenig machen und muss die neu festgesetzte Steuer zahlen.
  • Oder wurde die Steuer früher richtig und jetzt falsch festgesetzt? Dann muss man die festgesetzte Steuer trotz Einspruchs zunächst zahlen, bekommt zu viel bezahlte Beträge aber im Fall eines erfolgreichen Einspruchs zurück.
Beim Einspruch kommt es darauf an, darzulegen, dass die Ladefläche im Verhältnis zur Fläche für die Personenbeförderung groß genug ist. Und nur darauf. Wenn der Zoll das nicht glauben will, muss man ggf. auf einer Fahrzeugvorführung und -nachmessung bestehen. Der Zoll ist übrigens nicht nur in Grenznähe anzutreffen. Es gibt ihn in vielen Städten ab ca. 50000 Einwohnern.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#327 

Beitrag von Kühltaxi »

Klar, jedes Zollamt wird das wohl machen, bei Olli ist aber definitiv mindestens eins in der Nähe, wenn nicht sogar zwei, das zweite dann direkt an der A4 an der ehemaligen Grenzstation.

Die Nutzung war wohl mal für einige Finanzämter relevant als die das noch relativ willkürlich entschieden haben, deshalb geistert das noch durch alle Köpfe, ich hatte es jetzt auch in meinen Einspruch geschrieben, aber nur so "nebenher".
Wenigstens sind die Kriterien jetzt wo das in der Hand einer Bundesbehörde ist klar und eindeutig: Sitzplätze über drei + Ladefläche kleiner als Personentransportfläche, in Grenzfällen vom Zoll auszumessen, sonst reicht Foto-Gegenbeweis (Beispiel siehe unten) + Kastenwagen oder Fahrgestell mit Aufbau aber nicht Pickup bis 3,5 t = steuerliche Einstufung als Pkw trotz Lkw-Zulassung.
Dateianhänge
044.JPG
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#328 

Beitrag von jense »

Eigentlich ist es ganz einfach und in den meisten Fällen bleiben die LKW Steuern wie sie sind ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#329 

Beitrag von Kühltaxi »

Das ist das gute daran wenn das zentral eine Behörde macht, die müssen das irgendwie eindeutig und wasserdicht festlegen und können nicht nach Lust und Laune rumagieren wie ehedem die verschiedenen Finanzämter wo mal die Nutzung abgefragt wurde und ein andermal mußten Scheiben verblecht werden usw..
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#330 

Beitrag von Darth Fader »

Kühltaxi hat geschrieben: 22 Feb 2019 10:42 das zweite dann direkt an der A4 an der ehemaligen Grenzstation.
Bei Gerstungen?

(Duckundweg)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten