Problem Wegfahrsperre (?) 211 CDI / 2002
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 01 Mär 2019 12:28
Problem Wegfahrsperre (?) 211 CDI / 2002
Hallo zusammen ,
Folgendes Problem habe ich mit meinem Sprinter
Hersteller: Mercedes
Model: 211 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: WoMo
km-Stand: 180.000
Manchmal ( nicht immer , aber zu oft ... ) Geht er nach dem Starten ( egal ob kalt oder warm ) nach ca 5 Sekunden aus . Danach Zündung aus , ein paar Sekunden warten , ggf mal an dem Schwarzen Ring ums Zündschloß gewackelt , dann springt er wieder an ( manchmal auch erst nach 2-3x dieser Prozedur ) . Läuft dann ohne Probleme . Motorkontrolleuchte geht nach dem Starten IMMER aus . Die SRS Leuchte ist schon immer dauerhaft an ... was mich grundsätzlich nicht stört , aber wer hier eine Lösung parat hat , ebenso gerne . Zum Startproblem : Kann man irgendwas auslesen / messen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen ???
Für jeden Tip dankbar , aber bitte kein gefährliches Halbwissen , das hab ich zu oft selber ...
Folgendes Problem habe ich mit meinem Sprinter
Hersteller: Mercedes
Model: 211 CDI
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: WoMo
km-Stand: 180.000
Manchmal ( nicht immer , aber zu oft ... ) Geht er nach dem Starten ( egal ob kalt oder warm ) nach ca 5 Sekunden aus . Danach Zündung aus , ein paar Sekunden warten , ggf mal an dem Schwarzen Ring ums Zündschloß gewackelt , dann springt er wieder an ( manchmal auch erst nach 2-3x dieser Prozedur ) . Läuft dann ohne Probleme . Motorkontrolleuchte geht nach dem Starten IMMER aus . Die SRS Leuchte ist schon immer dauerhaft an ... was mich grundsätzlich nicht stört , aber wer hier eine Lösung parat hat , ebenso gerne . Zum Startproblem : Kann man irgendwas auslesen / messen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen ???
Für jeden Tip dankbar , aber bitte kein gefährliches Halbwissen , das hab ich zu oft selber ...
Re: Problem Wegfahrsperre (?) 211 CDI / 2002
Hy und Willkommen im Forum
Wenn es an der WSP liegen würde , denke ich müßte auch die Vorglühkontrolle anbleiben ! Liegt wohl eher am Zündschloß / Elektroteil
Wenn es an der WSP liegen würde , denke ich müßte auch die Vorglühkontrolle anbleiben ! Liegt wohl eher am Zündschloß / Elektroteil
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 01 Mär 2019 12:28
Re: Problem Wegfahrsperre (?) 211 CDI / 2002
Hallo und Danke für die Begrüßung !!
Das denke ich auch - aber wie kann man es prüfen ????????????
Das denke ich auch - aber wie kann man es prüfen ????????????
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 616
- Registriert: 10 Sep 2017 10:28
- Wohnort: Neuss
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Problem Wegfahrsperre (?) 211 CDI / 2002
Der Zündschloss Schalter einzeln ohne das Schloss ist preiswert bei eBay zu bekommen. Austauschen und sehen ob der Fehler weg ist.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Problem Wegfahrsperre (?) 211 CDI / 2002
Die WSP schaltet den laufenden Motor aus Sicherheitsgründen nicht ab.
Ist die Startfreigabe bereits erteilt bleibt sie bis zum nächsten Zündungswechsel gültig.
Ist die Startfreigabe bereits erteilt bleibt sie bis zum nächsten Zündungswechsel gültig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7204
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Problem Wegfahrsperre (?) 211 CDI / 2002
Doch, wenn die WSP keine Freigabe erteilt springt der Motor zunächst normal an, wird jedoch wenige Sekunden nach dem Start gestoppt. Was du meinst ist im laufenden Betrieb, wenn der Motor schon einige Zeit läuft. Wurde die Freigabe einmal erteilt, bleibt es bis zum nächsten Motorstopp auch dabei.
Sollte die WSP keine Freigabe erteilen, kann nach der obigen Beschreibung immer noch die Mimik am Zündschloss defekt sein. Oft ist es ein Wackler an der Lesespule und deren Zuleitung. Allerdings muss in diesem Fall die Kontrollleuchte für die WSP leuchten. Da sie eingangs nicht erwähnt wird, sind wir wieder bei Opa's Analyse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Problem Wegfahrsperre (?) 211 CDI / 2002
Das haben die D und teilweise noch die DE gemacht aber nicht der CDI.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 01 Mär 2019 12:28
Re: Problem Wegfahrsperre (?) 211 CDI / 2002
Die WSP geht aus , und wenn der Motor abstirbt bleibt sie aus .