Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Kurbeltrieb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Aug 2018 18:51

Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#1 

Beitrag von Kurbeltrieb »

 Themenstarter

Guten Tag,

da ich zu diesem Thema seiner Zeit nichts sinnvolles fand, möchte ich mal meine Erfahrung teilen. Evtl hilft es ja jemandem.

Mein 906 aus Ende 2011 ist mit einem Audio 20 ausgestattet.
Bei meinem Teilemenschen habe ich eine Tüte mit der Aufschrift B6656010864 Aux Anschl. Kit gekauft.
Dort enthalten war ein 3,5mm Klinke-Klinke Kabel, die Aux Einbaudose mit Kabel und zwei Stecker. Einer weiß, einer schwarz.

Der Stecker der in den Quadlock kommt ist zweigeteilt. Ein kleines schwarzes Teil nimmt die Pins auf. Dies wird dann in das weiße oder schwarze Gehäuse gesteckt und legt damit den Platz im Quadlock fest.

Die Kabel aus der Auxbuchse sind grau für Minus mit einem schwarzen Kabel durchgeschleift auf einen zweiten Pin.
Für L / R Plus ein braunes und ein weißes Kabel.

Vorkonfektioniert waren die Steckplätze wie folgt belegt.
Minus auf 7 und 11. Plus auf 8 und 12.

Problem:
Bei meinem Radio war kein Steckplatz frei.
Zu allem Überfluss waren die oben genannten Steckplätze in beiden Steckern frei.
Also...auspinnen...Münze werfen.

Bei MB den Aux freischalten lassen, probiert, nichts.
Wieder auspinnen, nach gleichem Schema in den anderen Stecker...wieder nichts.

Ende vom Lied nach ein wenig rumprobieren am lebenden Objekt.

Plus gehört auf die Pins 4 und 10.
Minus auf Pins 3 und 9.
Und zwar integriert in den schwarzen Stecker.
AUX_in.jpg
Ein Wort sei noch gesagt: Mit einem Handy betrieben ist der Aux Eingang sehr leise. Dies scheint auch in anderen Mercedes Modellen mit diesem Radio so zu sein. Man kann vernünftig hören, ja, aber es mal richtig krachen lassen, nein.
Für wen das existentiell ist sollte sich evtl über Radios aus dem Zubehör erkundigen.

Viele Grüße
Georg
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm

privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#2 

Beitrag von v-dulli »

Kurbeltrieb hat geschrieben: 03 Mär 2019 22:35 Ein Wort sei noch gesagt: Mit einem Handy betrieben ist der Aux Eingang sehr leise. Dies scheint auch in anderen Mercedes Modellen mit diesem Radio so zu sein. Man kann vernünftig hören, ja, aber es mal richtig krachen lassen, nein.
Für wen das existentiell ist sollte sich evtl über Radios aus dem Zubehör erkundigen.
Viele Grüße
Georg
Die geringe Leistung am AUX-Eingang ist ein Problem des Kopfhörerausganges am Ausgabegerät. Diese Ausgänge wurden vor längerer Zeit schon aus Gründen des Gehörschutzes per Gesetz begrenzt.
Wer über AUX ordentlich Musik übertragen will muss ein Ausgabegerät mit einem Line-Out-Ausgang verwenden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...ich sehe das eher als Folge der nicht aufeinander abgestimmten Aus- und Eingangswiderstände beider Geräte.
Die können zusammen passen...müssen es aber nicht zwangsläufig.
Ein Test/Vergleich mit einem anderen Gerät bringt Klarheit.
Ist der Eingang zu niederohmig bricht die Leistung am Ausgabegerät zusammen...die für die kleinen InEar-Hörer ja eh begrenzt ist.

Die beschränkte Kopfhörerlautstärke kann in den meisten Geräten nach Lesen des Warnhinweise manuell ausser Betrieb gesetzt werden.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Für einen Elektriker ist der Eingangspost schwer zu lesen. Hier mal meine Version zu der Belegung des Audio20 Quadlock Steckers Block C, gilt für alle 906 ab 01.11.09 bis 30.06.13 mit Audio20 (Ausstattungscode EJ3) und Audio20 mit CD-Wechsler (Ausstattungscode EN0):

Code: Alles auswählen

Pin  1 frei 
Pin  2 0,75 br  ; Masse Zusatzlüfter Radio
Pin  3 frei
Pin  4 0,35 sw  ; Signal AUX-Eingang; Pin 1 X39/45 Steckverbindung AUX-Anschluss
Pin  5 frei
Pin  6 frei
Pin  7 frei
Pin  8 0,75 gesw; +12V Versorgung Zusatzlüfter Radio und Antennenverstärker
Pin  9 0,35 bn  ; Masse AUX-Eingang; Pin 3 X39/45 Steckverbindung AUX-Anschluss
Pin 10 0,35 ge  ; Signal AUX-Eingang; Pin 2 X39/45 Steckverbindung AUX-Anschluss
Pin 11 frei
Pin 12 frei
Warum du nochmal Masse auf Pin 3 legen musstest/durftest, geht aus dem Schaltbild nicht hervor.

AUX-Eingänge sind sogenannte Hochpegel- oder Line-Eingänge, die relativ hohe Signalspannungen von 150 mV bis 770 mV verzerrungsfrei verarbeiten können. Die meisten Audioquellen, wie die Line-Ausgänge von CD- und DVD-Playern, Radios, Soundkarten und sogar Kopfhörerausgänge, können hier angeschlossen werden. Der Eingangswiderstand liegt im Bereich von 5 bis 50 kΩ, typischerweise 15 oder 16 kΩ. Anschlüsse mit hohen Impedanzen sind weniger störanfällig und werden daher bei netzgespeisten Geräten bevorzugt.

Die Kopfhörerbuchsen tragbarer Musikabspielgeräte oder Verstärker werden oft durch niederohmige NF-Verstärker gespeist. Die Impedanz dieser Kopfhörer liegt im Bereich 4 bis 100 Ω. Ein Kopfhörer mit niedriger Impedanz erfordert weniger Leistung um die gleiche Lautstärke zu erzielen als ein Kopfhörer mit hoher Impedanz. Daher werden zur Akkuschonung bei portablen Geräten diese niedrigen Impedanzen bevorzugt.

Abhilfe kann nur ein Vorverstärker für den AUX-Eingang schaffen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Entschuldige bitte, aber bei 'fixer' Spannung am Ausgang des Gerätes (Handy/MP3-Player/etc.) ist doch bei einer niedrigeren Impedanz des Signal-aufnehmenden Gerätes ein höherer Stromfluß - und damit eine höhere Leistung - von Nöten.
Akkuschonung hat man dann eher mit den hohen Eingangsimpedanzen von Verstärkern etc.pp., die auch bei viel zu hohen Eingangsspannungen (also oberhalb 50V) möglichst Schäden am empfangenden Gerätes verhindern und die Ströme/Leistungen der abgebenden Geräte möglichst niedrig halten.
Am Lautsprecher-/Kopfhörerausgang gilt ausnahmsweise eher die Leistungsanpassung, als die Spannungsanpassung.
Ansonsten hast du Recht.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 04 Mär 2019 14:53Entschuldige bitte, aber bei 'fixer' Spannung am Ausgang des Gerätes (Handy/MP3-Player/etc.) ist doch bei einer niedrigeren Impedanz des Signal-aufnehmenden Gerätes ein höherer Stromfluß - und damit eine höhere Leistung - von Nöten.
Zum Nachlesen:
Die Höhe der Impedanz eines Kopfhörers ist neben der Impedanz der Tonquelle ausschlaggebend für die Lautstärke der Wiedergabe. [...] Im gegenteiligen Fall bei einer Tonquelle mit niedriger Impedanz und einem Kopfhörer mit hoher Impedanz erfolgt die Musikwiedergabe nur sehr leise. Ferner gilt: Je höher die Impedanz, umso mehr Leistung wird benötigt, damit der Kopfhörer einen guten Pegel erreicht.
P = U²/R; Je größer der Widerstand, desto kleiner die umgesetzte Leistung/Schalldruck. Bei mobilen Geräten geht es darum, möglichst wenig Leistung am Innenwiderstand der Signalquelle zu verbrauchen => niedrige Ausgangs-Impedanz. Und die Ausgangsspannung ist durch den Batteriebetrieb limitiert. Daher wählt man, um einen höheren Schalldruck zu erhalten, eine niedrige Kopfhörerimpedanz.

Trotz allem und genau wegen des möglichst geringen Gerätestromverbrauchs folgt bei tragbaren Geräten der Kopfhörerausgang der Spannungsanpassung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#7 

Beitrag von Uwe B. »

ät Mr. No-Name - Vanagaudi

...und das hilft jetzt dem Fragesteller ?

Im übrigen darfst du auch gerne auf Wikipedia hinweisen wenn du deren Texte kopierst.

So Long, Uwe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Vielleicht trägt das ein wenig zum Verständnis bei, dass unterschiedliche Geräte verschiedene Strategien verfolgen, um ein für ihren eigentlichen Zweck optimales Ergebnis zu liefern. Wenn man unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Strategien zusammenschaltet, kann es funktionieren, aber das Ergebnis unzufriedenstellend sein. Das liegt dann aber keineswegs an einem Fehler oder am fehlerhaften Design eines der Geräte. Ich hoffe, das ist einigermaßen rübergekommen.

Ich lese oft bei Wikipedia, meine Informationen stammen jedoch, wie zum Beispiel oben, von cirka 5 bis 10 Quellen. Oft sind meine Texte zusammenkopiert, umgestellt und umgeschrieben, um einen Text zu generieren, der der Fragestellung gerecht wird. Nicht immer ist Wiki korrekt oder zur Fragestellung genau passend, da ist Querlesen angesagt. Da mein Text oben nicht 100%ig von Wiki stammt, habe ich in diesem Fall von der Zitat-Funktion abgesehen. Bei meinem Beitrag mit dem Zitat darunter hat der Quellentext besser gepasst, wobei in diesem Beitrag die Informationen zu meinem Text auch wieder von mehreren anderen Quellen stammt. Wenn ich das alles mit der Zitatfunktion darstellen wollte, würde der Beitrag absolut unleserlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
weizen44
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Mai 2016 13:23

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#9 

Beitrag von weizen44 »

Moin,
ich habe auch das Audio20 in meinem Wagen mit AUX. Nur wenn ich ihn anschließe egal ob Handy oder MP3 player habe ich immer eine Brummschleife des Turbos in meinen Boxen, für Sekunden lustig aber nicht zu gebrauchen. Habe mir einen FM-Transmitter geholt damit bin ich sehr zufrieden.
313 W906 Bj 2012
skaterboy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2019 20:38
Wohnort: Hamburg

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#10 

Beitrag von skaterboy »

Kurbeltrieb hat geschrieben: 03 Mär 2019 22:35 Guten Tag,

da ich zu diesem Thema seiner Zeit nichts sinnvolles fand, möchte ich mal meine Erfahrung teilen. Evtl hilft es ja jemandem.

Mein 906 aus Ende 2011 ist mit einem Audio 20 ausgestattet.
Bei meinem Teilemenschen habe ich eine Tüte mit der Aufschrift B6656010864 Aux Anschl. Kit gekauft.
Dort enthalten war ein 3,5mm Klinke-Klinke Kabel, die Aux Einbaudose mit Kabel und zwei Stecker. Einer weiß, einer schwarz.

Der Stecker der in den Quadlock kommt ist zweigeteilt. Ein kleines schwarzes Teil nimmt die Pins auf. Dies wird dann in das weiße oder schwarze Gehäuse gesteckt und legt damit den Platz im Quadlock fest.

Die Kabel aus der Auxbuchse sind grau für Minus mit einem schwarzen Kabel durchgeschleift auf einen zweiten Pin.
Für L / R Plus ein braunes und ein weißes Kabel.

Vorkonfektioniert waren die Steckplätze wie folgt belegt.
Minus auf 7 und 11. Plus auf 8 und 12.

Problem:
Bei meinem Radio war kein Steckplatz frei.
Zu allem Überfluss waren die oben genannten Steckplätze in beiden Steckern frei.
Also...auspinnen...Münze werfen.

Bei MB den Aux freischalten lassen, probiert, nichts.
Wieder auspinnen, nach gleichem Schema in den anderen Stecker...wieder nichts.

Ende vom Lied nach ein wenig rumprobieren am lebenden Objekt.

Plus gehört auf die Pins 4 und 10.
Minus auf Pins 3 und 9.
Und zwar integriert in den schwarzen Stecker.

AUX_in.jpg

Ein Wort sei noch gesagt: Mit einem Handy betrieben ist der Aux Eingang sehr leise. Dies scheint auch in anderen Mercedes Modellen mit diesem Radio so zu sein. Man kann vernünftig hören, ja, aber es mal richtig krachen lassen, nein.
Für wen das existentiell ist sollte sich evtl über Radios aus dem Zubehör erkundigen.

Viele Grüße
Georg
Moin,hast vielleicht ne Idee für den weißen Stecker(rosa,grau und schwarzen Kabel) ,wofür der sein könnte??
Ist auf dem Bild leicht verdeckt zu erkennen...
Danke schon mal
joshoverseas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023 13:15

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#11 

Beitrag von joshoverseas »

Hallo,

ersteinmal vielen Dank euch allen! Dieses Forum hat mir stets hilfreich alle Fragen beantwortet die in den letzten Jahren während meines Camper-Ausbaus aufgekommen sind.

Nun stehe ich vor ein paar Fragen die ich auch nach dem Lesen unzähliger Beiträge zu dem Thema hier und in anderen Foren nicht lösen konnte.
Daher habe ich mich endlich doch hier angemeldet um diesen etwas älteren Thread wiederzubeleben.


Es geht um das Autoradio Audio 20 Typ MF2830 in einem Sprinter W906 aus 2013.
Hinten hat es einen Quadlockstecker:
photo_2023-04-15_17-46-43.jpg
Fahrzeugseitig sieht dieser so aus:
photo_2023-04-14_16-54-13.jpg

Beim studieren verschiedener Versionen von Belegungsplänen habe ich bereits gelernt wo die zusätzlichen Lautsprecher für hinten angeschlossen werden können.
Auch habe ich erfolgreich die Stromversorung von der Fahrzeug- auf die Zusatzbatterie umgelegt und einen zusätzlichen kleinen Aktiv-Subwoofer angeschlossen.

Nun zu den Punkten bei denen ich nicht weiterkomme:

1a. Wie heißen die Pinkontakte für den Bereich mit den großen Steckern? (Manchmal Block A oder Connector 1+2 genannt, der wo zb Strom und Lautsprecher angeschlossen werden)
ich habe welche bestellt (darf den link leider noch nicht posten), sie sehen prinzipiell passend aus, sind aber viel zu klein. Der Lieferant sagte es gibt zuviele Varianten, ich müsse den genauen Typ benennen können.

1b. Wie heißen die Pinkontakte für die beiden kleinen Blöcke? (Block B+C / Connector 3+4)
Und wo kann ich diese beiden bekommen?

2. Ist es möglich ein 3,5mm Klinke Kabel mit den passenden Pinkontakten zu krimpen und einfach an der richtigen Stelle in BlockC einzustecken?
Ein Anruf beim freundlichen hat bestätigt dass es für dieses Modell einen entsprechenden AUX-In Adapter zum nachrüsten gäbe, wie auch hier weiter oben beschrieben, dieser aber nicht mehr hergestellt wird.
Entsprechende Nachbauten im Netz gibt es nur für andere Fahrzeugmodelle mit vermutlich anderer Belegung.

3. Gibt es einen vollständigen Belegungsplan für genau dieses Radio in diesem Fahrzeug?
Zu dem Radio habe ich nur Pläne für andere Mercedes Fahrzeuge gefunden, die nur teilweise mit der Belegung in meinem Fahrzeug übereinstimmten.
Auch die Belegung der Pins in Block C sieht bei mir etwas anders aus als hier weiter oben beschrieben, wenn ich es richtig erkenne.

4. Ist es möglich die Energiesparfunktion des Radios auszuschalten oder zumindest die Zeit zu verlängern?
Da es nun auf der Zusatzbatterie läuft ist es umständlich es alle paar Minuten wieder einschalten oder kurz den Motor starten zu müssen.
Wenn nicht über die Programmierung, würde sich mit überbrückten Kabeln eine ständig eingeschaltete Zündung für das Radio simulieren lassen?

5. Wie komme ich bei diesem Radio in den Engeneering Mode?
Um zb AUX-In freizuschalten?
Oder ist das nur beim Freundlichen möglich?
Dazu habe ich widersprüchliche Informationen gefunden.

6. Lässt sich dann auch ein Fader für vorne-hinten aktivieren? Bisher gibt es nur die links-rechts Balance
Oder schaltet der sich von selbst frei sobald die hinteren Lautsprecher mit dem passenden Pins endlich angeschlossen sind?
Kann es kaum erwarten, alle Kabel sind schon gezogen und liegen bereit ;)


Puh, möglicherweise wäre ein neuer eigener Thread passender, hat sich jetzt etwas erweitert das Thema :)

Vielen Dank! jeder sachdienliche Hinweis zu euren Erfahrungen damit erfreut mich über die Maßen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#12 

Beitrag von Fachmann »

joshoverseas hat geschrieben: 15 Apr 2023 18:42 ...Beim studieren verschiedener Versionen von Belegungsplänen habe ich bereits gelernt wo die zusätzlichen Lautsprecher für hinten angeschlossen werden können.
Auch habe ich erfolgreich die Stromversorung von der Fahrzeug- auf die Zusatzbatterie umgelegt und einen zusätzlichen kleinen Aktiv-Subwoofer angeschlossen...
So erfolgreich warst du anscheinend nicht, sonst würdest du da nicht so was schreiben. Ich verstehe den Schmarn was du da zusammengebastelt nicht so richtig. Da kommt irgendein Frankenstein dabei raus.
Gott sei Dank ist die Elektrik robuster als ein Hobbyschrauber und hält einiges aus und die Karre fackelt nicht gleich ab. Aber zum Thema:

Was du da "erfolgreich" an Stromversorgung produziert hast, ist absoluter Mist. Du hast anscheinend die Klemme 30 vom Radio an die 2te Batterie gelegt dabei aber vollkommen auser Acht gelassen dass die ganze Steuerung über CAN-Bus läuft (Zündung z.B.) Wecken vom Fahrzeug über aktiven CAN-Bus was den Stromverbrauch an der Starter Batterie bewirkt.

1a. gibt`s Tonnenweise bei eBay, AMAZON und wie auch immer, zur Übersicht kannst dich da austoben
https://www.te.com/deu-de/products/term ... =pgp-story
1b. siehe 1a
2. Nachrüstlösung macht nichts anderes
3. Pläne gibt`s bei Mercedes (einfach mal nett danach fragen)
4. Nein, Erklärung oben
5. gibt`s nicht, XENTRY oder Codierer
6. Ja, hatte aber schon Modelle die intern im Radio keine Hardware dafür hatten und somit keine Tonausgabe.
joshoverseas
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Apr 2023 13:15

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#13 

Beitrag von joshoverseas »

Guten Morgen Fachmann,

auch wenn meine "Lösung" offensichtlich nicht Deinen Vorstellungen entspricht möchte ich mich ganz herzlich bedanken dass Du Dir die Zeit für eine Antwort genommen hast!
Mit manchen Sachen kenne ich mich gut aus, mit Fahrzeugelektronik habe ich noch viel zu lernen.

Um es mir und hoffentlich anderen Forumsbesuchern zu ermöglichen aus meinen Fehlern zu lernen frage ich nochmal in die Runde.


1a. Shops mit solchen Steckern habe ich viele gefunden und auch schon welche bestellt. Nachdem diese nicht gepasst haben, auch mit den Shops telefoniert. War selbst überrascht dass niemand sicher sagen konnte welche es genau sind. Zumindest habe ich erfahren dass Quadlock und ISO-Stecker baugleiche Kontakte haben sollen. Falls diese Info jemandem hilfreich ist..
Jetzt warte ich auf eine Bestellung mit folgenden: KFZ ISO Kontakte Junior Timer Pin Stecker Buchse weiblich.
1b. Hier warte ich auf MQS Quadlockbuchse weiblich
Ich werde berichten ob diese zu meinem Quadlock passen.

2. Werde berichten welche Pins es bei meinem Modell dann waren falls es klappt.

3. Danke für den Tipp, dachte heutzutage gäbe es alles online. War verwundert dass es verschiedene Audio 20 gibt und genau der Typ MF2830 nur beim Forum der Elchfans zu finden war. Dort aber mit Belegungsplänen die nur größtenteils zu meinem passen und Zeichnungen die anders aussehen als meins.

4. Schade. Ist es so ungewöhnlich den Sound über die Zusatzbatterie unabhängig von der Zündung speisen zu wollen? Hat da jemand eine patente Lösung gefunden? Erscheint mir als ein ganz wichtiges Feature für einen Camper.
Ja es stimmt, ich habe Klemme 30 / Steckplatz 15 mit dem + der Zusatzbatterie angeklemmt mit der Absicht den Stromverbrauch des Radios nicht über die Starterbatterie zu ziehen. Funktioniert soweit.
Gibt es dafür bessere Lösungen?

5. Schade, bei anderen Typen des gleichen Radios habe ich dazu zahlreiche Videos mit jeweils Tastenkombinationen gefunden die im Engeneering-Mode eine individuelle Einstellung der Funktionen zulassen. Schien mir naheliegend dass es so etwas auch hier geben müsste.

6. Das Audio 20 MF2830 hat nach meinen Recherchen 4x20W Verstärker verbaut. Ich werde berichten sobald die passenden Klemmen zum anschließen der LS dran sind.

Einen guten Start in die Woche euch allen und Vielen Dank für die Nachsicht mit einem Neuling ;)
Zu anderen Themen des Camperausbaus werde ich sicher die ein oder andere Frage fachmännisch beantworten können.
Ist sonst alles ziemlich gut geworden :)
W906 L2H2 313 Mixto 2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#14 

Beitrag von v-dulli »

6. Abhängig davon ob das Radio auf KaWa oder Kombi codiert ist, ist die Fader-Funktion vorhanden oder auch nicht.

Abhängig davon wie gut deine Beziehung zu einer MB Werkstatt ist, könntest du versuchen dort den Schaltplan zu bekommen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Audio 20 Aux Anschluss Pinbelegung

#15 

Beitrag von loki »

Wenn Du schon im Elchforum unterwegs warst, weißt Du ja, daß WIS und Xentry kein Hexenwerk sind ;-) Und DTS im Grunde auch nicht.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Antworten