Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Hallo.
Habe ein kleines Problem das größer werden kann.
Habe in meinem Crafter 100kw, bj. 2008, 85.000km, Familienwagen 9Sitzer, die Hinterachse getauscht.
Vorher hatte ich die 4,182 Übersetzung drin.
Hab jetzt die längste Übersetzung verbaut.
Funktioniert theoretisch auch, jedoch geht das Getriebe in den Notlauf und schaltet nicht über den 3. Gang hinaus.
Die Achse habe ich aus folgendem Grund getauscht.
Mit der originalen Übersetzung dreht der Motor bei 100km/h 2550 u/min.
Mit der neuen Achse sind es 300u/min weniger.
Am Verbrauch hat sich das am meisten bemerkbar gemacht. Von vorher 10,5-12 Litern bin ich jetzt 9,2- 9,5 Liter gefahren.
Hat schon mal jemand das Problem beim Umbauen gehabt? Es gab für dieses Getriebe meines Wissens bei Vw keine 3,692 Übersetzung.
Bei VW in der Werkstatt schütteln die nur den Kopf angesichts meiner Probleme
Habe ein kleines Problem das größer werden kann.
Habe in meinem Crafter 100kw, bj. 2008, 85.000km, Familienwagen 9Sitzer, die Hinterachse getauscht.
Vorher hatte ich die 4,182 Übersetzung drin.
Hab jetzt die längste Übersetzung verbaut.
Funktioniert theoretisch auch, jedoch geht das Getriebe in den Notlauf und schaltet nicht über den 3. Gang hinaus.
Die Achse habe ich aus folgendem Grund getauscht.
Mit der originalen Übersetzung dreht der Motor bei 100km/h 2550 u/min.
Mit der neuen Achse sind es 300u/min weniger.
Am Verbrauch hat sich das am meisten bemerkbar gemacht. Von vorher 10,5-12 Litern bin ich jetzt 9,2- 9,5 Liter gefahren.
Hat schon mal jemand das Problem beim Umbauen gehabt? Es gab für dieses Getriebe meines Wissens bei Vw keine 3,692 Übersetzung.
Bei VW in der Werkstatt schütteln die nur den Kopf angesichts meiner Probleme
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
4x4
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Das Getriebe bekommt falsche Raddrehzahlen und kann damit nicht umgehen.
Die neue Achse muss codiert werden sonst wird das nichts.
Die neue Achse muss codiert werden sonst wird das nichts.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Fehlerspeicher Auslesen bringt in dem Moment nichts da ich weis was der Fehler ist.
Raddrehzahl ist in Ordnung die bleibt ja gleich.
Das Signal kommt übers abs und da ändert sich ja nichts. Geschwindigkeit am Tacho passt.
Das läuft ja Plug in Play.
Am Getriebe hängt aber ein Sensor der die Getriebedrehzahl nimmt.
Getriebedrehzahlgeber g38 heißt das Ding.
Die Kennlinie müsste davon codiert werden soweit ich das begreifen kann.
Also?:-)
Raddrehzahl ist in Ordnung die bleibt ja gleich.
Das Signal kommt übers abs und da ändert sich ja nichts. Geschwindigkeit am Tacho passt.
Das läuft ja Plug in Play.
Am Getriebe hängt aber ein Sensor der die Getriebedrehzahl nimmt.
Getriebedrehzahlgeber g38 heißt das Ding.
Die Kennlinie müsste davon codiert werden soweit ich das begreifen kann.
Also?:-)
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Die Achse muss in Getriebesteuergerät codiert werden. Wurde doch schon geschrieben, wenn auch etwas unglücklich formuliert.
Das Raddrehzahlsignal passt nicht zur Drehzahl der Getriebeausgangswelle.
Die Kennlinie ebendessen muss auch nicht geändert werden, die bleibt ja gleich. Es muss nur die Achse codiert werden, da zu Getriebeausgangsdrehzahl X Raddrehzahl Y sein muss - mit serienachse.
Jetzt aber zu Getriebedrehzahl X Raddrehzahl Z.
Das Raddrehzahlsignal passt nicht zur Drehzahl der Getriebeausgangswelle.
Die Kennlinie ebendessen muss auch nicht geändert werden, die bleibt ja gleich. Es muss nur die Achse codiert werden, da zu Getriebeausgangsdrehzahl X Raddrehzahl Y sein muss - mit serienachse.
Jetzt aber zu Getriebedrehzahl X Raddrehzahl Z.
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Ok. Dann sind wir jetzt beim wichtigsten Part der Geschichte.
WER kann das machen?
Wie gesagt, die längste Übersetzung gab es gar nicht als Option bei der Motorisierung. Und für die größte Motorisierung gab es nicht dieses Getriebe.
WER kann das machen?
Wie gesagt, die längste Übersetzung gab es gar nicht als Option bei der Motorisierung. Und für die größte Motorisierung gab es nicht dieses Getriebe.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1005
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Wer ist Hersteller des Fahrzeugs? Dessen Vertragswerkstatt kann es machen, die haben Zugriff auf die Daten und Codierungen. Gleiches Spiel wie bei den Rädern oder Gurtstraffer Beifahrerdoppelsitz ausgebaut.
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Da bin ich mir nicht so sicher ob das VW kann. Wo kommst du denn her? Such dir einen fitten VW Codierer, die gibts wie Sand am Meer.
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Genau das ist ja das Problem. Mein Bruder ist kfz bei vw.
Bislang konnte er mir damit nicht helfen.
Ich denke das hier ein Mercedes codierer hilfreicher sein kann.
Ich komme aus dem Raum Grafschaft Bentheim.
Bislang konnte er mir damit nicht helfen.
Ich denke das hier ein Mercedes codierer hilfreicher sein kann.
Ich komme aus dem Raum Grafschaft Bentheim.
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 581
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Das gleiche Problem hatte ich kürzlich bei meinem 315 4x4 Automatic durch Umbau des VTG auf ZG 3 mit Untersetzung, sobald die Unzersetzung aktiviert wurde ging das Getriebe in Notlauf und hat auch nur bis in den 3. geschaltet. Hab dann meinen MB Mann angerufen und der sagte mir dass es Codiert werden muss. Den Code bekommt die Werkstatt vom MB Werk. Nur wenn es bei deinem diese kombination so nicht gab dann wird es auch keinen Code geben.? Kann ein Problem sein. Eine freie Werkstatt kann Dir da sicher nicht helfen weil die keine Codes von MB/VW bekommen.
Viel Glück
Lg
Andi
Viel Glück
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Wäre es möglich das ich in Kontakt mit deinem mb mann treten kann? Wenn er Dir dabei helfen konnte, kann man ja annehmen das er nicht ganz auf dem Kopf gefallen ist
Eventuell kann er mir ja weiterhelfen.
Eventuell kann er mir ja weiterhelfen.
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 581
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Glaube nicht dass er Dir mehr helfen kann als ein anderer von MB/ VW. Du brauchst nur die richtige Codierung um das dann einzuspielen. Das kann jede Vertragswerkstatt. Aber wenn es diese Übersetzung so nie gab wirds wahrscheinlich auch keinen Code geben. Würde da mal bei einer MB Werkstatt in Deiner Gegend nachfragen.
Lg
Andi
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Ich Probier es morgen malSchaubi hat geschrieben: ↑10 Mär 2019 16:10 Glaube nicht dass er Dir mehr helfen kann als ein anderer von MB/ VW. Du brauchst nur die richtige Codierung um das dann einzuspielen. Das kann jede Vertragswerkstatt. Aber wenn es diese Übersetzung so nie gab wirds wahrscheinlich auch keinen Code geben. Würde da mal bei einer MB Werkstatt in Deiner Gegend nachfragen.
Lg
Andi
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
So, melde mich dann mal zurück.
Also nochmal, ich hab im Crafter ein Sprintshift Getriebe.
Achsübersetzung 4,182.
Habe sie geändert auf 3,692.
damit ging das Getriebe in Notlauf.
Fehler ist falsche Achsübersetzung.
Habe nun sowohl Mercedes als auch VW abgefragt. Ist nichts zu machen war die einfache Antwort.
Also, sollte irgendjemand das hier lesen und wissen wie das geht, einfach melden.
Solange muss ich mich wohl gedulden
Also nochmal, ich hab im Crafter ein Sprintshift Getriebe.
Achsübersetzung 4,182.
Habe sie geändert auf 3,692.
damit ging das Getriebe in Notlauf.
Fehler ist falsche Achsübersetzung.
Habe nun sowohl Mercedes als auch VW abgefragt. Ist nichts zu machen war die einfache Antwort.
Also, sollte irgendjemand das hier lesen und wissen wie das geht, einfach melden.
Solange muss ich mich wohl gedulden
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2009
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Sprintshift, Hinterachse von 4,182 zu 3,692getauscht, Notlauf Getriebe
Hallo
Vielleicht eine blöde Idee, aber vielleicht auch eine Gute, frag doch mal bei solchen Chip Tunern nach.
Fragen kostet nichts
Viel Glück
Vielleicht eine blöde Idee, aber vielleicht auch eine Gute, frag doch mal bei solchen Chip Tunern nach.
Fragen kostet nichts
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung