Lichtproblem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Lichtproblem

#1 

Beitrag von Postbusschrauber »

 Themenstarter

Hallo zusammen

mein 01er 316cdi hat vorne Nebellampen in den Haubtscheinwerfern drin und den Schalter im A Brett
Aber es tut sich nichts Glühbirnen sind heile und alle Sicherungen sind auch heile??
Hinten Leuchtet eine Nebellampe sollten es zwei sein?


Desweiteren hab ich Led Fehrnlichtbirnen drin...die gehen zwar an aber es kommt nichts auf der Strasse an?!

Vielleicht habt ihr eine Idee was ich machen kann?


Danke und Grüße
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lichtproblem

#2 

Beitrag von v-dulli »

Lenkstockschalter erneuern und LED gegen zugelassene Halogen tauschen und Du solltest wieder volle Beleuchtung haben.
Hinten 1 Nebelschlussleuchte ist normal, war noch nie anders.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lichtproblem

#3 

Beitrag von jense »

Ich habe noch einen passenden Lenkstockschalter vom LT liegen, falls du den tatsächlich erneuern willst.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Lichtproblem

#4 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hallo.

Bei mir ist das auch so. Nebelschlußleuchte geht, Nebelscheinwerfer vorne nicht. Den Lenkstockschalter habe ich schon erneuert (aus anderen Gründen), wobei ich nicht weiß ob der was damit zu tun hat, für die Nebelscheinwerfer und Nebelschlußlicht gibt es ja einen extra Schalter unter dem KI.

´wollte mal schauen ob es für die NSW eine separate Sicherung gibt und die vllt. kaputt ist ...

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Lichtproblem

#5 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

das könnte der Schalter für die Nebellampen sein.
Ich hab' in elf Jahren jetzt schon den dritten Schalter drin und der ist auch schon wieder kaputt. Immer geht die Nebelschlußleuchte und die Scheinwerfer nicht.
Allerdings hab' ich 'nen 312D Sprinter der ersten Generation.

Schön'n Gruß, Thomas.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Pfalz-Sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 221
Registriert: 18 Apr 2017 23:27
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Lichtproblem

#6 

Beitrag von Pfalz-Sprinter »

Hi Thomas.

Ja, das wäre aucn eine Idee :shock:

ich schaue mal ob ich einen Schaltplan dazu finde. Eigentlich wil ich die NSW eh zweckentfremden als Tagfahrlicht. Recht dunkle LEDs hab ich schon besorgt, jetzt muss ich sie nur noch umklemmen ...

Gruss

Joerg
316 CDI 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung, 903.KA, EZ 12.2000, kurz und flach

Wenn Du eine helfende Hand suchst ... schau am Ende deines Armes 8) 8)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Lichtproblem

#7 

Beitrag von v-dulli »

Erst der Lichtschalter im Lenkstockhebel schaltet die Spannungsversorgung für NSW und NSL frei - bestimmte Schaltlogik.
Ist der Schalter für das Nebellicht defekt meldet sich meistens der Summer wenn man das Fzg. abstellt und aussteigt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Lichtproblem

#8 

Beitrag von Postbusschrauber »

 Themenstarter

Erstmal vielen Dank für die Antworten



Ich werde jetzt erstmal die richtigen Fehrnlichtbirnen reindrehen habe auf Klarglass umgebaut müsste dann h3 sein?


Werde die nebellampen ggf mit einem externen Schalter ansteuern über ein relais.


Grüße
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Antworten