Thema erledigt, danke

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#16 

Beitrag von jense »

Wie machen das denn die üblichen DPF OFF verdächtigen? Da gibt es ja zahlreiche Anbieter, die das als Dienstleistung anbieten, ich hatte das so verstanden, dass dann ein leerer Filter ausreicht.
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v-dulli
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#17 

Beitrag von v-dulli »

jense hat geschrieben: 12 Mär 2019 10:59 Wie machen das denn die üblichen DPF OFF verdächtigen? Da gibt es ja zahlreiche Anbieter, die das als Dienstleistung anbieten, ich hatte das so verstanden, dass dann ein leerer Filter ausreicht.
Ich habe keine Ahnung wie die das machen, ich kann Dir nur von dem mir bekannten Fall berichten.
Gruß aus OWL
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#18 

Beitrag von rollieexpress »

Ein leerer Filter ist dann gar kein Filter. Und kein Filter lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Das sind die Fakten. Zumindest in Deutschland und wenn 99 Autos ohne fahren könntest Du der 100ste sein welcher überprüft wird.

Was in anderen Ländern gemacht wird oder Sitte sein ist in Deutschland irrelevant und auch in den meisten EU Ländern.
Gruss Jens

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jense
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#19 

Beitrag von jense »

rollieexpress hat geschrieben: 12 Mär 2019 11:48
Was in anderen Ländern gemacht wird oder Sitte sein ist in Deutschland irrelevant und auch in den meisten EU Ländern.
Wenn man mit dem Auto verreisen will nach außerhalb der EU muss man sich mit solchen Fragen auseinandersetzten und für diejenigen ist es dann nicht irrelevant. Kannst du ja mal nachlesen ...

http://b-u-globetrotter.de/Crafter.htm
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#20 

Beitrag von Darth Fader »

...wenn der Sprinter in Hinterfernostistan oder Südamerikanien rumgurkt, dürfte es ziemlich bis ganz Wumpe sein, ob da irgendjemand nach nem DPF schaut! :roll:
Oder muss man sich da jedesmal einen neuen Sprinter kaufen/ das eigene Fahrzeug im Urlaubsland zulassen?

Beiseweh: Den Rußpartikeln ist die Ländergrenze auch wurscht, die werden vom Zoll nicht kontrolliert.
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#21 

Beitrag von rollieexpress »

[/quote]

Wenn man mit dem Auto verreisen will nach außerhalb der EU muss man sich mit solchen Fragen auseinandersetzten und für diejenigen ist es dann nicht irrelevant. Kannst du ja mal nachlesen ...

Das versteh ich ja. Wie gesagt andere Länder andere Sitten.

Aber warum haben die Hersteller nicht die Wünsche der Globetrotter mitberücksichtigt??

Normalerweise müssten die doch in die Pflicht genommen werden die Fahrzeuge so auszurüsten? Oder zumindest müssen doch die Kunden darauf hingewiesen werden??

Oder besteht dafür einfach eine zu geringe Nachfrage. Einen Umrüstsatz für Fernost oder Südamerika mit der Möglichkeit das Fahrzeug für Europa zurückzurüsten??
Gruss Jens

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Re: Dpf Attrappe, woher?

#22 

Beitrag von Vagabundo »

Ich würde für die Reise einen leergeräumten Dymmy verwenden und das Original zuhause deponieren. So kann einer zeitnahen Rückrüstung nichts mehr im Wege stehen.

Es gibt Leute die haben einen ausgeräumten und sind hier zum TÜV . Trotz mittlerweile Endrohrmessung und nicht nur OBD auslesen wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und der TÜV Stempel ohne Problem erteilt.

Gruß Vagabundo
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#23 

Beitrag von v-dulli »

rollieexpress hat geschrieben: 12 Mär 2019 13:22
Aber warum haben die Hersteller nicht die Wünsche der Globetrotter mitberücksichtigt??

Normalerweise müssten die doch in die Pflicht genommen werden die Fahrzeuge so auszurüsten? Oder zumindest müssen doch die Kunden darauf hingewiesen werden??

Oder besteht dafür einfach eine zu geringe Nachfrage. Einen Umrüstsatz für Fernost oder Südamerika mit der Möglichkeit das Fahrzeug für Europa zurückzurüsten??
[/quote]

Mein lieber Jens,
das kann nicht berücksichtigt werden weil ab einer bestimmten Höhe ein Partikelfilter nicht mehr regeneriert werden kann. Ein Umrüstsatz Höhenanpassung würde ebenfalls aus einem DPF-Ersatz bestehen. Standheizungen brauchen die Höhenanpassung schon bei etwa 2000 Höhenmeter.
Wenn Luft fehlt läuft der Diesel mit einem fetten Gemisch und somit kalt. Das führt zum einen dazu dass er rußt und zum anderen fehlt die nötige Abgastemperatur um die Regeneration(Rußabbrand) des DPF durchführen zu können. Wird dieser Vorgang zu oft gestartet und wegen mangelnder Temperatur abgebrochen wird der Motorschutz aktiviert und dieser kommt dem Notlauf gleich.
Gruß aus OWL
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#24 

Beitrag von jense »

v-dulli hat geschrieben: 12 Mär 2019 14:07
Mein lieber Jens,
das kann nicht berücksichtigt werden weil ab einer bestimmten Höhe ein Partikelfilter nicht mehr regeneriert werden kann. Ein Umrüstsatz Höhenanpassung würde ebenfalls aus einem DPF-Ersatz bestehen. Standheizungen brauchen die Höhenanpassung schon bei etwa 2000 Höhenmeter.
Wenn Luft fehlt läuft der Diesel mit einem fetten Gemisch und somit kalt. Das führt zum einen dazu dass er rußt und zum anderen fehlt die nötige Abgastemperatur um die Regeneration(Rußabbrand) des DPF durchführen zu können. Wird dieser Vorgang zu oft gestartet und wegen mangelnder Temperatur abgebrochen wird der Motorschutz aktiviert und dieser kommt dem Notlauf gleich.
Wieso schreibst du lieber Jens, wenn du den rollieexpress zitierst??
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#25 

Beitrag von v-dulli »

jense hat geschrieben: 12 Mär 2019 14:19
v-dulli hat geschrieben: 12 Mär 2019 14:07
Mein lieber Jens,
das kann nicht berücksichtigt werden weil ab einer bestimmten Höhe ein Partikelfilter nicht mehr regeneriert werden kann. Ein Umrüstsatz Höhenanpassung würde ebenfalls aus einem DPF-Ersatz bestehen. Standheizungen brauchen die Höhenanpassung schon bei etwa 2000 Höhenmeter.
Wenn Luft fehlt läuft der Diesel mit einem fetten Gemisch und somit kalt. Das führt zum einen dazu dass er rußt und zum anderen fehlt die nötige Abgastemperatur um die Regeneration(Rußabbrand) des DPF durchführen zu können. Wird dieser Vorgang zu oft gestartet und wegen mangelnder Temperatur abgebrochen wird der Motorschutz aktiviert und dieser kommt dem Notlauf gleich.
Wieso schreibst du lieber Jens, wenn du den rollieexpress zitierst??
Wieso nicht?
Zum einen ist das sein/ der Name mit dem er unterschreibt und zum anderen kenne ich ihn persönlich und das schon etwas länger.
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#26 

Beitrag von rollieexpress »

Aber das Höhenproblem haben doch alle und nicht nur die DPF geplagten. Fehlt nur die Pressluftflasche für den Diesel.
Gruss Jens

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Re: Dpf Attrappe, woher?

#27 

Beitrag von jense »

v-dulli hat geschrieben: 12 Mär 2019 14:22
jense hat geschrieben: 12 Mär 2019 14:19
v-dulli hat geschrieben: 12 Mär 2019 14:07
Mein lieber Jens,
das kann nicht berücksichtigt werden weil ab einer bestimmten Höhe ein Partikelfilter nicht mehr regeneriert werden kann. Ein Umrüstsatz Höhenanpassung würde ebenfalls aus einem DPF-Ersatz bestehen. Standheizungen brauchen die Höhenanpassung schon bei etwa 2000 Höhenmeter.
Wenn Luft fehlt läuft der Diesel mit einem fetten Gemisch und somit kalt. Das führt zum einen dazu dass er rußt und zum anderen fehlt die nötige Abgastemperatur um die Regeneration(Rußabbrand) des DPF durchführen zu können. Wird dieser Vorgang zu oft gestartet und wegen mangelnder Temperatur abgebrochen wird der Motorschutz aktiviert und dieser kommt dem Notlauf gleich.
Wieso schreibst du lieber Jens, wenn du den rollieexpress zitierst??
Wieso nicht?
Zum einen ist das sein/ der Name mit dem er unterschreibt und zum anderen kenne ich ihn persönlich und das schon etwas länger.
Weil ich auch Jens heiße in diesem Thread viellleicht ein weniger gute Idee ....wenn Jens und Jens sich unterhalten :-)
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#28 

Beitrag von v-dulli »

Das Zitet ist zwar ein wenig misslungen aber trotzdem ist es ersichtlich welchen Jens ich zitiert habe.
Gruß aus OWL
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Re: Dpf Attrappe, woher?

#29 

Beitrag von Vagabundo »

Und hier kommt wieder mein Beitrag ins Spiel ( Link ).....

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... it=Born+to

Leider gibt es bis dato zu wenig Informationen, vor allem von denen die das Teil eingebaut haben und z.B. in Südamerika in größeren Höhen damit unterwegs waren. So wie es scheint wird halt die Umprogrammierung und DPF Ausräumung bevorzugt.

Eine zeitlang hat ein weltweiter Reiseveranstalter für Wohnmobiltouren es abgelehnt neue Euro 5 respektive 6 Fahrzeuge mitzunehmen. Mittlerweile werden Mechaniker zur Begleitung arrangiert. Es ist schon irre welche Probleme man als Reisender durch die neue Technik aufgeladen bekommt. Die Hersteller juckt das nicht, sind ja nur Promilleanteile. Die haben leider gänzlich den Kunden aus dem Blick verloren, wie es auch der jetzige Abgasbetrug deutlich zeigt.

Gruß Vagabundo
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Re: Thema erledigt, danke

#30 

Beitrag von Nightliner »

Ich finde es doof, daß der Titel in diesem Fred geändert wurde.
Leute, wenn ihr einen gesunden Motor haben wollt, immer auch das AGR mit berücksichtigen. Der TÜV kann bei der Abgasmessung mit dem Schnüffler nicht den Rußgehalt messen und wenn das SG gut gemacht ist sieht er im OBD System auch nichts :wink:
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Darth Fader (13 Mär 2019 03:28)
Gruß aus Bayern, der Michl

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