Seitenwandverkleidung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
FilmSpiel
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2018 09:58

Seitenwandverkleidung

#1 

Beitrag von FilmSpiel »

 Themenstarter

Hallo, ich konnte bis jetzt nichts passendes finden, meine Hoffnung auf Hilfe daher an dieser Stelle :-)

Ich benötige für meinen Sprinter L2H2 Holzseitenverkleidungen. Welches Material macht bei Womo Einsatz am meisten Sinn? Mir wurde im Baumarkt Pappelsperrholz 4mm angeboten.

Viel wichtig, ist meine Frage nach den Maßen. Hat dir hier jemand zufällig? benötige nur den Heckbereich + Decke. Habe hinter dem Fahrer/beifahrersitz jeweils eine Scheibe.

Würd mich sehr über Antworten freuen, Liebe Grüße Alex
997 Frank
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 25 Mär 2015 20:54

Re: Seitenwandverkleidung

#2 

Beitrag von 997 Frank »

Hallo Alex,

so pauschal gestellt ist deine Frage kaum zu beantworten. Du müsstest schon noch ein paar Infos über deine Anforderungen preisgeben.

Einfach => unbeschichtetes Sperrholz
Robust => Birkensperrholz mit PVC (aus dem Flightcasebau)
Luxuriös => Pappelsperrholz mit Kunstleder beklebt
Wasserabweisend => Alu-Dibond
Rustikal => Feder-Nut-Bretter

usw. usw.

Verstehst du, was ich meine ?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Seitenwandverkleidung

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Moin.
Ich habende Seite etwas mehr als 1 1/2 Platten 4mm Pappelsperr verbaut. Das ist aber sehr flatterig und die Stossnähte sind bei mir (noch) sichtbar, wenn ich das Bett ausgeklappt habe. Dafür hat die Platte auch nur knapp über €20,- beim jippy-ja-ja-jippy-jippy-yeah gekostet. Als Plattenware (kein Zuschnitt) damit günstiger, als beim lokalen Holzfachhandel.
Qualitativ eher Baumarkt; wen wundert's...

Hinter Schränken ist das OK, da, wo man es sieht und wo mechanische Enflüsse passieren könnten, würde ich eher 6mm, vor allem Birke nutzen. Aber bei mir müsste es schnell gehen und billig sein. Zumindest 2017. Dieses Jahr kommt dann erstmal die Isolierung und danach der Rest neu. :mrgreen: :mrgreen:


P.S. Für die Decke brauchst du auch mehr als eine Platte.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Seitenwandverkleidung

#4 

Beitrag von schmijoa »

Schaut euch mal für alles was stabil sein soll Con Pearl Platten an, gibts zB bei Adam Hall in 4,6mm stärke für gut 26€/m² bei 1,8kg/m².
Für alles was nur kaschiert werden soll wie Deckenverkleidung gibts Stegplatten zB bei Modulor für 6,3€/m² bei 450g/m².

Ist Leicht, Steif, zieht keine Feuchtigkeit ....
Die Innenverkleidung von MB in Kunststoff sollte das Zeug sein. Einzig zum Bekleben braucht's nen speziellen Kleber, da PP nicht gerade Verbindungsfreudig ist.
So zumindest mein Plan die 3,5t belächeln zu können ;)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Seitenwandverkleidung

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Moin, Materialfrage zur Deckenverkleidung....

Habe unterm Dach 2x 19mm Armaflex zwischen den Trägern. Will in der hinteren Fahrzeughälfte über dem Bett herkömmlich mit Teppichkleber Teppich an die Decke kleben, also keinen einfachen selbstklebenden Autofilzteppich. Spricht etwas gegen ca. 5-6 mm starke Hartfaserplatte oder zieht die Wasser und beult mit der Zeit ?
Evtl. die geprägte Rückseite vor dem Unterschrauben einmal lackieren ? Der Teppichkleber bildet ja auf der glatten Seite eine "wasserfeste" Beschichtung ...
Multiplex ist in Frankreich leider sauteuer....und vergolden muss ich den Sprinter auch nicht....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Seitenwandverkleidung

#6 

Beitrag von jense »

3 mm Pappelsperrholz oder

Verkleidungsplatte Struktura Top (von Reimo)

3mm ist Standard, da gibt es auch Winkel für die Montage und Verbindungsprofile

Die Platte siueht so gut aus, da brauchst dann auch kein Teppich mehr dran zu kleben

ansonsten ready to go in 4mm

https://www.rahloff.com/VW/VW-Crafter-b ... :2358.html
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Seitenwandverkleidung

#7 

Beitrag von Tabou »

Hi Alex,

ich habe 4mm Pappelsperrholz mit "Ciao" - Teppichboden (Vorwerk) beklebt, da wo erforderlich
(z.B. an den Ausschnitten für die Fenster) die Kanten mit dem Teppich umlaufen und auf der Rückseite
festgetackert. Dann die Platten mit Blechschrauben verschraubt. Sieht gut aus und dämmt auch noch
ein wenig.

Ich empfehle im Übrigen selbst auszumessen. Ist zwar ein wenig aufwändig, hat dann aber auch den
Vorteil, dass es wirklich passt ... :wink:

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten