Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe seit 2 Jahren einen 313CDI von 2002 mit 120 Tkm als James Cook und zu meinem Problem bisher nichts gefunden: Seit einiger Zeit läuft der Motor im kalten Zustand nach dem Anlassen im Standgas sehr unrund. Beim Fahren oberhalb 2000 U/min läuft er ganz normal, beschleunigt gut. Aber unter 2000 Touren läuft er oft, aber wie mir scheint nicht immer, unrund, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde, auch wenn er warm ist. Das Standgas normalisiert sich wenn er Betriebstemperatur hat.
Kann das an den Injektoren liegen? Dieselfilter und Turbolader(verstellung) schließe ich eher aus, da diese sich ja eher bei höheren Drehzahlen auswirken sollten.
Ich hatte bisher eher mit alten Vorkammerdieseln zu tun und keine Erfahrung mit CDIs.
Vielen Dank schonmal
Peter
313CDI: unrunder Motorlauf unter 2000 U/min
Re: 313CDI: unrunder Motorlauf unter 2000 U/min
Hy
Naklar , laß doch mal eine "Rundlaufprüfung" machen , dann kann man sehen welcher Injektor rumspinnt.
Zweite Möglichkeit , das Zweimassenschwungrad ist ausgeschlagen
Naklar , laß doch mal eine "Rundlaufprüfung" machen , dann kann man sehen welcher Injektor rumspinnt.
Zweite Möglichkeit , das Zweimassenschwungrad ist ausgeschlagen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: 313CDI: unrunder Motorlauf unter 2000 U/min
Ja, danke Opa_R ,
hatte ich auch gedacht, mal beim Sternendeuter auslesen lassen und horchen, was der meint. Die Technik ist für mich ohne Hilfsmittel doch zu komplex mit all den Sensoren etc., um selber was zu finden.
Zweimassenschwungrad ist auch ein guter Gedanke, zumal das Ganze angefangen hat mit teilweise Geklacker beim Anfahren an leichten Steigungen oder mit etwas schleifender Kupplung. Idiotischerweise hatte ich vor längerer Zeit den Ehrgeiz, eine extreme Steigung rückwärts hochzufahren, weils vorwärts versperrt war. Mehrfach probiert und dann doch nicht geschafft.
Erstmal herzlichen Dank.
Peter
hatte ich auch gedacht, mal beim Sternendeuter auslesen lassen und horchen, was der meint. Die Technik ist für mich ohne Hilfsmittel doch zu komplex mit all den Sensoren etc., um selber was zu finden.
Zweimassenschwungrad ist auch ein guter Gedanke, zumal das Ganze angefangen hat mit teilweise Geklacker beim Anfahren an leichten Steigungen oder mit etwas schleifender Kupplung. Idiotischerweise hatte ich vor längerer Zeit den Ehrgeiz, eine extreme Steigung rückwärts hochzufahren, weils vorwärts versperrt war. Mehrfach probiert und dann doch nicht geschafft.
Erstmal herzlichen Dank.
Peter
James Cook 313CDI von 2002
Re: 313CDI: unrunder Motorlauf unter 2000 U/min
Hallo,
ich wollte zu meinem Problem abschließend noch eine Erfolgsmeldung geben: ich hatte mein Cooky in der hiesigen Mercedes-Werkstatt, die haben die Injektoren überprüft und 2 als fehlerhaft festgestellt und erneuert. Und was soll ich sagen, das Auto ist nicht wiederzuerkennen, läuft total ruhig auch in niedrigen Drehzahlen, beschleunigt sauber auch von unten raus, ich bin total happy.
Grüße
Peter
ich wollte zu meinem Problem abschließend noch eine Erfolgsmeldung geben: ich hatte mein Cooky in der hiesigen Mercedes-Werkstatt, die haben die Injektoren überprüft und 2 als fehlerhaft festgestellt und erneuert. Und was soll ich sagen, das Auto ist nicht wiederzuerkennen, läuft total ruhig auch in niedrigen Drehzahlen, beschleunigt sauber auch von unten raus, ich bin total happy.
Grüße
Peter
James Cook 313CDI von 2002
Re: 313CDI: unrunder Motorlauf unter 2000 U/min
Moin,
na Super das für die Auflösung
na Super das für die Auflösung
Nicht Aufregen nur Wundern . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003