Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
sprinteratw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 06 Feb 2013 17:05
Wohnort: 81929 München

Galerie

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#16 

Beitrag von sprinteratw »

benjamin hat geschrieben:für den Schrauber, der seine(n) LT liebt und gelegentlich oder sogar regelmässig was dran macht, hat sich für mich die offizielle Version von VCDS (ehemals VAG-COM) am Besten bewährt.

Zur Software kann man sich per google informieren, screenshots etc.
beim LT können "nur" 2 Steuergeräte ausgelesen werden, und das ist das Motorsteuergerät (Kanal 1?) und die Wegfahrsperre (Kanal 25?).
viel mehr gibts da nicht, da kaum elektronischen Komfort in den Kisten steckt (dafür fahren sie...:wink:)

Fehler im Zusammenhang mit Airbag und Gurtstraffern (SRS-Leuchte im Armaturenbrett) kann ich mit meinem VCDS m.W. nicht auslesen bzw. löschen (da das Steuergerät oder was auch immer angeblich ein Mercedes-Teil ist und das mit VCDS nicht gehen soll), lasse mich aber gerne eines bessern belehren.
Eine Fehlermeldung bzw. das konstante Leuchten der roten SRS-Leuchte gibts auch nur (i.d.R.), wenn man bei angeschlossener Batterie die Steckverbindungen von Gurtstraffern oder Airbag gelöst hat...mein Tipp hierzu ist, vor solchen Arbeiten pauschal die Batterie zu trennen (was auch Sinn macht und in jedem Werkstatthandbuch steht). So wird verhindert, dass einem ein pyrotechnisches Bauteil die Visage ruiniert und ausserdem kommt auch die lästige rote Lampe dann auch nicht.

benjamin
Hi Benjamin,

ich habe begeistert seinen Beitrag gelesen und hoffe du kannst auch mir weiterhelfen.
Ich habe genau das von dir beschriebene Problem mit der SRS-Leuchte. Habe beim "Optimieren" der Fahrzeugelektrik das vermutliche "Antennenkabel" mit einem Seitenschneider durchgeschnitten um es anschließend neu zu verlegen bzw. zu kürzen (das Kabel hatte mehrere Verbinder im Kabel). Als ich das Kabel wieder ordentlich zusammenflickenwollte sind mir 2 Wiederstände aufgefallen (da habe ich schon gedacht, ohoh, dass wird wohl kein Antennenkabel sein) und ein anderes Forenmitglied meinte, dass es ggf. mit dem Umbau von der 2-er Sitzbank auf einen Einzelsitz zu tun haben könnte. Naja egal, alles vernünftig zusammengeschustert, nicht auf das KI-Instrument geschaut und am nächsten Tag ist mir das permanent leuchtende SRS-Lämpchen aufgefallen (auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt bzw. die Zündung eingeschaltet ist). In der Werkstatt wurde mir beim Auslesen des Fehlerspeichers gesagt, dass der Gurtstraffer Beifahrerseite einen Fehler meldet. Ich habe die Jungs gebeten diesen Fehler zu löschen, aber dass kann wohl selbst MB nicht.... :-(
Habe NATÜRLICH den Fehler gemacht, vor den Arbeiten die Starterbatterie nicht abzuklemmen (jetzt bin ich schlauer...), aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll: Gurtstraffer wechseln, Zuleitung auswechseln oder ob das Problem ggf. ganz woanders liegt? Batterie habe ich natürlich schon mal abgklemmt, ändert aber garnix...

Würde mich freuen von dir zu hören
Sprinter 312D, mittlere Radstand,4x4 Iglhaut-Umbau, Bj 1998
Zur Zeit unterwegs auf Weltreise: http://www.theworldisourbackyard.blogspot.de
Kopfhalterung für Kleinkinder auf dem Fahrradsitz: http://www.head-rest.com
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#17 

Beitrag von benjamin »

wenn die "Situation wie zuvor" wieder herstellt ist, bleibt der Fehler beim SRS trotzdem im Steuergerät gespeichert und die rote SRS-Lampe leuchtet.
Angenommen, die Kabel sind wieder so verbunden, wie sie waren, sollte Mercedes denn Fehler löschen können (oder ggf VW; mit einem 5051 geht das bestimmt).

Frei erhältliche Diagnosesysteme für den VAG-Konzern (VW etc) und irgendwelche auf OBD-Basis schaffen es nicht (m.W.) auf das Steuergerät für Airbag zuzugreifen, bin da immer noch auf der Suche...

Aber VW und Mercedes müssen das können, das ist ihr business.

Es sei denn, irgendein Bauteil wurde dadurch beschädigt (...sehe allerdings keinen Grund dazu).

Hast du eine VW-Werkstatt in der Nähe?

Die sollen mal ihren Tester ranhängen...das Airbag-Steuergerät sollte irgendwie erkannt werden, denke ich...:wink:

Viel Erfolg
&
LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#18 

Beitrag von benjamin »

An alle mitlesenden LT-Fahrer:

die ersten China-Teile bzw. Diagosesets wurden geordert...
halte euch hier auf dem Laufenden!

LG
benjamin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
petebln (03 Aug 2014 14:50)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
sts
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Dez 2014 10:24

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#19 

Beitrag von sts »

Hallo,

greife den Thread nochmal auf. Mir ist bei meinem Sprinter Bj. 2005 das gleiche passiert - Sitzbank ausgebaut, rumgefahren, SRS- Fehler. War noch nicht bei Mercedes. Habt ihr das mittlerweile im Griff?

Jetzt aber die eigentliche Frage: Was mache ich mit dem Stecker, wenn ich auf einen Einzelsitz umrüste? Kurzschließen? Widerstand rein?

Danke!
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#20 

Beitrag von benjamin »

- wenn der SRS-Fehler erst einmal hinterlegt ist, lässt er sich nicht mehr durch's Abhängen der Batterie löschen (das müsste vorher geschehen).

- bisher konnte ich den Fehler nur mit einem 5051 und einem Gutmann-Tester (inkl. zugehörigem Adapterkabel) löschen.

Die Sache mit dem Widerstand sollte anderswo beschrieben sein. Wenn du genügend Mut hast, kannst du ja einen ausgebauten Gurtstraffer mal durchmessen aus Widerstand, dann wüsstest du, welchen Wert du verbauen müsstest. Risiko dabei ist, dass durch die Messspannung (?) der pyrotechnische Treibsatz aktiviert wird und dir das Ding "um die Ohren" fliegt...:roll: :mrgreen:

LG

benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
sts
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 01 Dez 2014 10:24

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#21 

Beitrag von sts »

Danke, habs gefunden http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... er#p167181. 1,5 Ohm scheinen zu funktionieren...

Gruß
BOSS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 01 Mär 2013 22:27
Wohnort: Belgrad

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#22 

Beitrag von BOSS »

sts hat geschrieben:Hallo,...........
Jetzt aber die eigentliche Frage: Was mache ich mit dem Stecker, wenn ich auf einen Einzelsitz umrüste? Kurzschließen? Widerstand rein?

Danke!

Wiederstand 2,4 Ohm einsetzen und funktioniert einwandfrei. Anschliessend Fehlerspeicher löschen! :)


Gordan :roll:
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#23 

Beitrag von phantompilot »

Ich wohne in Neuss, ist hier jemand in der Umgebung, der ein Diagnosegerät für einen LT 2 Baujahr 1998 Motor AHD hat, und mir mal den Fehlerspeicher auslesen kann und den GRA (Tempomat) freischalten kann?
(Ich möchte mir den Tempomat nach dieser Anleitung nachrüsten http://senski.net/index.php/kfz , der Freischalt-Code müsste noch eingegeben werden.

Danke im Voraus Mfg. Frank
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#24 

Beitrag von Uwe B. »

...mal so zur Aufklärung: den genanten Stecker gibt's in der Praxis wohl eher nicht. Mein 2000er Lt jedenfalls wollte gerne mit zusätzlichen Pins im Motorsteuergerätestecker versehen werden.

Gruß, Uwe.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#25 

Beitrag von phantompilot »

Ja, den Stecker gibt es beim LT nicht. Angeblich ist der beim Crafter vorhanden. Aber es geht erstmal um die Freischaltung. Weil,für die einmalige Anwendung lohnt es sich nicht für mich mir die benötigten Sachen wie Software und Adapter zuzulegen.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#26 

Beitrag von rubberduck »

@phantompilot
Hast ne PN
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#27 

Beitrag von Onkeljan »

Gibt es mitlerweile Lösungen wie man in die anderen Steuergeräte reinkommt?
Ich muss im KI eine andere Reifengröße eintragen.
Mit meinem VCDS und Adapterkabel komme ich allerdings in garkein Steuergerät bei meinem LT.
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#28 

Beitrag von Uwe B. »

Geduld....du bekommst demnächst PN von mir.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Onkeljan (18 Mär 2019 09:00), MarcelS (22 Sep 2022 21:38)
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#29 

Beitrag von benjamin »

Uwe B. hat geschrieben: 18 Mär 2019 07:00 Geduld....du bekommst demnächst PN von mir.

Gruß, Uwe.
Uwe, kannst du mich/uns aufklären, falls es andere Lösungen geben sollte, die sich für kleines Geld kaufen lassen?

Ich kenne nur die Original VW-Diagnosegeräte (1551, 5051, 5101B + jüngere), die mit dem LT klarkommen (ausser VCDS für Kanal 1 und 25 = MSG und WFS).
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Onkeljan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Dez 2016 11:20

Re: Lt diagnose... Fehlercode auslesen... wer weiss wie?

#30 

Beitrag von Onkeljan »

Ich komme mit meinem VCDS und einem Adapter von ebay nicht rein. Weder ins Motorsteuergerät, noch ins WFS Steuergerät...
LT2 L2H2 BJ '05 2,8l 158PS
Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
Antworten