Tunesien Januar/Februar 2019
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Hallo Freunde,
und weiter geht die Reise durch Tunesien - heute der letzte Teil ...
Für die Fahrt wieder zurück auf das Festland am nächsten Morgen wählten wir dieses mal die Fähre.
Für die ca. 30-minütige Überfahrt zahlten meine Freunde mit ihren Jeeps inkl. Passagiere ca. 25 Cent. Weil ich ja ein großes Auto hatte musste ca. 80 Cent bezahlen. Einfach unglaublich, diese Preise …
Zurück auf dem Festland ging unsere Fahrt nun genau nach Norden. Wir wollten als nächstes das Amphitheater in El Jem besuchen.
El Jem ist das drittgrößte römische Amphitheater der Welt und das größte römische Monument Afrikas. Mit einem Fassungsvermögen von 35.000 Sitzplätzen wird es nur vom Kolosseum in Rom und dem Amphitheater in Capua geschlagen. Seit 1979 zählt das Amphitheater von El Jem zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Das Amphitheater entstand im Jahr 238. Es wurde jedoch nicht von den Römern, sondern von den Bewohnern El Jems finanziert und erbaut, da ihnen die beiden vorhergehenden Amphitheater mit lediglich 2.000 und 8.000 Sitzplätzen zu klein waren.
und weiter geht die Reise durch Tunesien - heute der letzte Teil ...
Für die Fahrt wieder zurück auf das Festland am nächsten Morgen wählten wir dieses mal die Fähre.
Für die ca. 30-minütige Überfahrt zahlten meine Freunde mit ihren Jeeps inkl. Passagiere ca. 25 Cent. Weil ich ja ein großes Auto hatte musste ca. 80 Cent bezahlen. Einfach unglaublich, diese Preise …
Zurück auf dem Festland ging unsere Fahrt nun genau nach Norden. Wir wollten als nächstes das Amphitheater in El Jem besuchen.
El Jem ist das drittgrößte römische Amphitheater der Welt und das größte römische Monument Afrikas. Mit einem Fassungsvermögen von 35.000 Sitzplätzen wird es nur vom Kolosseum in Rom und dem Amphitheater in Capua geschlagen. Seit 1979 zählt das Amphitheater von El Jem zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Das Amphitheater entstand im Jahr 238. Es wurde jedoch nicht von den Römern, sondern von den Bewohnern El Jems finanziert und erbaut, da ihnen die beiden vorhergehenden Amphitheater mit lediglich 2.000 und 8.000 Sitzplätzen zu klein waren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
- traumsprinter (16 Mär 2019 18:12), Moselaner (17 Mär 2019 10:40), Almaric (18 Mär 2019 21:19), Jan1 (04 Sep 2022 20:24)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Nach einer letzten Übernachtung an der Küste nördlich von Hammamet fuhren wir dann gemütlich nach Tunis.
Nachdem unsere Anreise nach Tunesien etwas turbulent war, freuten wir uns schon auf eine gemütlich Rückreise.
Aber als wir dann „La Goulette“, dem Hafen von Tunis ankamen, wunderten wir uns, dass es ziemlich ruhig war. Keine Autos, keine Touristen, einfach nichts los, total ruhig.
Wir fragten dann jemand wegen unserer Fähre und dann wussten wir, warum es so ruhig war: wir waren einen Tag zu spät
Im Vorfeld der Reise hatten wir immer vom Freitag, 8.2. als Rückreisetag gesprochen. Das hatte sich scheinbar bei uns so eingeprägt, dass wir es nicht für nötig hielten, einmal einen Blick auf unser Ticket zu werfen: Rückfahrt Donnerstag, 7.2.
Nach einigen Telefonaten wussten wir, das am Samstag eine Fähre Richtung Italien geht. Allerdings nicht nach Genua sondern nach Civitavecchia, nördlich von Rom. Die nächste Fähre nach Genua ging erst am Sonntag, 10.2.
Also beschlossen wir eine Planänderung: wir fahren nach Civitavecchia.
Und so verbrachten wir doch noch eine Nacht und einen Tag in Tunesien. Im Hafengelände fanden wir eine kleine Grünfläche die wir kurzerhand zu unserem Campingplatz umfunktionierten. Nebenan war ein Sportzentrum in dem gefühlt 20 Stunden am Tag alle möglichen Altersklassen Fußballtraining hatten. Die vielen Leute, die an uns vorbei kamen sprachen uns freundlich an – wir schienen niemand zu stören.
Am Nachmittag versuchten wir dann unsere Tickets auf die neue Route zu ändern, damit wir nicht den vollen Fährpreis zahlen mussten.
Die ganze Prozedur dauerte dann über zwei Stunden …
Die Fährgesellschaft wollte wissen, warum wir denn zu spät gekommen sind:
Wir: hatten eine Panne mit einem Auto
Sie: Gibt es eine Rechnung von der Reparatur?
Wir: Nein, haben wir selber repariert
Sie: Gibt es ein Bild vom Defekt der zur Verzögerung geführt hat?
Und da ist uns unser kaputter Kühlerschlauch eingefallen …
Wir: Das zwei Wochen alte Bild per Mail an die Fährgesellschaft geschickt
Sie: gibt es auch ein Bild von dem Auto – nicht nur vom kaputten Kühlerschlauch?
Nein, haben wir nicht.
O.K., ihr bekommt die Tickets Kostet 54 Euro.
Ursprünglich war die Abfahrtszeit mit 22 Uhr angegeben. Im Zollbereich wurden fast alle Autos mehrfach untersucht – außer meinem – bei mir wollte niemand rein sehen.
Um 22 Uhr standen wir immer noch im Zollbereich, bis wir dann endlich auf dem Schiff waren, war es schon 2 Uhr.
Die Fähre fuhr dann nicht direkt nach Civitavecchia, sondern erst mal noch nach Palermo auf Sizilien. Dort blieb das Schiff auch noch mal 6 Stunden im Hafen, bevor es nach Civitavecchia weiter fuhr.
Und am Montag um 10 Uhr waren wir dann wieder auf italienischen Boden. Durch die Planänderung hatten wir nun nicht nur 800 Kilometer sondern 1150 Kilometer bis nach hause.
Nachdem wir sowieso schon einen Tag zu spät waren, wollten wir alle wenigstens am Dienstag wieder zur Arbeit gehen. Ich hatte auch noch am Dienstag früh einen schon lange geplanten Arzttermin ...
So starteten wir dann unsere Gewalttour …
Und knapp 13 Stunden später war ich zuhause …
Nachdem unsere Anreise nach Tunesien etwas turbulent war, freuten wir uns schon auf eine gemütlich Rückreise.
Aber als wir dann „La Goulette“, dem Hafen von Tunis ankamen, wunderten wir uns, dass es ziemlich ruhig war. Keine Autos, keine Touristen, einfach nichts los, total ruhig.
Wir fragten dann jemand wegen unserer Fähre und dann wussten wir, warum es so ruhig war: wir waren einen Tag zu spät
Im Vorfeld der Reise hatten wir immer vom Freitag, 8.2. als Rückreisetag gesprochen. Das hatte sich scheinbar bei uns so eingeprägt, dass wir es nicht für nötig hielten, einmal einen Blick auf unser Ticket zu werfen: Rückfahrt Donnerstag, 7.2.
Nach einigen Telefonaten wussten wir, das am Samstag eine Fähre Richtung Italien geht. Allerdings nicht nach Genua sondern nach Civitavecchia, nördlich von Rom. Die nächste Fähre nach Genua ging erst am Sonntag, 10.2.
Also beschlossen wir eine Planänderung: wir fahren nach Civitavecchia.
Und so verbrachten wir doch noch eine Nacht und einen Tag in Tunesien. Im Hafengelände fanden wir eine kleine Grünfläche die wir kurzerhand zu unserem Campingplatz umfunktionierten. Nebenan war ein Sportzentrum in dem gefühlt 20 Stunden am Tag alle möglichen Altersklassen Fußballtraining hatten. Die vielen Leute, die an uns vorbei kamen sprachen uns freundlich an – wir schienen niemand zu stören.
Am Nachmittag versuchten wir dann unsere Tickets auf die neue Route zu ändern, damit wir nicht den vollen Fährpreis zahlen mussten.
Die ganze Prozedur dauerte dann über zwei Stunden …
Die Fährgesellschaft wollte wissen, warum wir denn zu spät gekommen sind:
Wir: hatten eine Panne mit einem Auto
Sie: Gibt es eine Rechnung von der Reparatur?
Wir: Nein, haben wir selber repariert
Sie: Gibt es ein Bild vom Defekt der zur Verzögerung geführt hat?
Und da ist uns unser kaputter Kühlerschlauch eingefallen …
Wir: Das zwei Wochen alte Bild per Mail an die Fährgesellschaft geschickt
Sie: gibt es auch ein Bild von dem Auto – nicht nur vom kaputten Kühlerschlauch?
Nein, haben wir nicht.
O.K., ihr bekommt die Tickets Kostet 54 Euro.
Ursprünglich war die Abfahrtszeit mit 22 Uhr angegeben. Im Zollbereich wurden fast alle Autos mehrfach untersucht – außer meinem – bei mir wollte niemand rein sehen.
Um 22 Uhr standen wir immer noch im Zollbereich, bis wir dann endlich auf dem Schiff waren, war es schon 2 Uhr.
Die Fähre fuhr dann nicht direkt nach Civitavecchia, sondern erst mal noch nach Palermo auf Sizilien. Dort blieb das Schiff auch noch mal 6 Stunden im Hafen, bevor es nach Civitavecchia weiter fuhr.
Und am Montag um 10 Uhr waren wir dann wieder auf italienischen Boden. Durch die Planänderung hatten wir nun nicht nur 800 Kilometer sondern 1150 Kilometer bis nach hause.
Nachdem wir sowieso schon einen Tag zu spät waren, wollten wir alle wenigstens am Dienstag wieder zur Arbeit gehen. Ich hatte auch noch am Dienstag früh einen schon lange geplanten Arzttermin ...
So starteten wir dann unsere Gewalttour …
Und knapp 13 Stunden später war ich zuhause …
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
- Moselaner (17 Mär 2019 10:42)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Ein paar Tage später habe ich mich dann an die Arbeit gemacht und meine Wüsten-Schäden beseitigt.
Ich hatte ja einen Ersatz-Luftfilter mitgenommen – aber irgendwie nie daran gedacht, ihn auch zu wechseln. Als ich dann zuhause den Luftfilterkasten öffnete, sah es so aus:
Als ich mich dann auf der Suche nach der Fehlermeldung der Bremse machte und die Räder abmachte, sah es hinten rechts so aus:
.
Irgendwo in der Wüste muss es hinten mal richtig heftig gewesen sein.
Der Klotz für die 4x4-Höherlegung war verrutscht.
Und die 14er Schraube, mit der der Stoßdämpfer oben am Rahmen befestigt ist, war abgerissen – der Stummel mit dem Gewinde steckte noch im Rahmen. Das Gummiauge oben im Stoßdämpfer liegt wohl jetzt auch irgendwo in den tunesischen Dünen …
Ich habe ja Marquart-Stoßdämpfer verbaut. Da der Stoßdämpfer erst 5000 Kilometer runter hatte, habe ich die Firma kontaktiert. Die haben mir auf Nachfrage für geringes Geld ein neues Gummiauge wieder in den Stoßdämpfer gepresst. Bei der Firma wird Service noch GROSS geschrieben – perfekt!
Ich hatte ja einen Ersatz-Luftfilter mitgenommen – aber irgendwie nie daran gedacht, ihn auch zu wechseln. Als ich dann zuhause den Luftfilterkasten öffnete, sah es so aus:
Als ich mich dann auf der Suche nach der Fehlermeldung der Bremse machte und die Räder abmachte, sah es hinten rechts so aus:
.
Irgendwo in der Wüste muss es hinten mal richtig heftig gewesen sein.
Der Klotz für die 4x4-Höherlegung war verrutscht.
Und die 14er Schraube, mit der der Stoßdämpfer oben am Rahmen befestigt ist, war abgerissen – der Stummel mit dem Gewinde steckte noch im Rahmen. Das Gummiauge oben im Stoßdämpfer liegt wohl jetzt auch irgendwo in den tunesischen Dünen …
Ich habe ja Marquart-Stoßdämpfer verbaut. Da der Stoßdämpfer erst 5000 Kilometer runter hatte, habe ich die Firma kontaktiert. Die haben mir auf Nachfrage für geringes Geld ein neues Gummiauge wieder in den Stoßdämpfer gepresst. Bei der Firma wird Service noch GROSS geschrieben – perfekt!
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Ach ja, bevor ich es vergesse:
Der reparierte Kühlerschlauch bei meinem Kumpel hat gehalten bis wir zuhause waren!
Fast 4000 Kilometer!
Es ist einfach nichts beständiger als ein Provisorium!
So, das war er nun, mein Reisebreicht von unserem Tunesientrip.
Ich habe fertig!
Der reparierte Kühlerschlauch bei meinem Kumpel hat gehalten bis wir zuhause waren!
Fast 4000 Kilometer!
Es ist einfach nichts beständiger als ein Provisorium!
So, das war er nun, mein Reisebreicht von unserem Tunesientrip.
Ich habe fertig!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 5):
- mandør (16 Mär 2019 18:37), derHenry (16 Mär 2019 23:09), Radler (17 Mär 2019 12:00), Rohbau (17 Mär 2019 12:04), Pfalz-Sprinter (17 Mär 2019 17:12)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Danke Anton, super Reisebericht und das im Sprinterforum!
Bis zur deiner nächsten großen Reise
Grüße aus GG Heinz
Bis zur deiner nächsten großen Reise
Grüße aus GG Heinz
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Hallo Anton,
auch ich habe deinen Reisebericht mit großem Interesse gelesen. Bereits vor dem "arabischen Frühling" hatte ich eine Tunesien-Reise geplant, allerdings mit einem normalen Womo und ohne Dünen. Der Krieg verhinderte dann die Umsetzung meiner Pläne. Wie sicher ist heute eine Tunesien-Reise. Ich möchte auf jeden Fall auch in den Süden und über den Schott el Cherid fahren. Ich habe gelesen, daß es wegen der wenigen Touristen kaum noch Campingplätze gibt. Kommt man auch ohne arabische Begleitung und ohne Sprachkenntnisse durch?
Auch von mir vielen Dank für einen spannenden Reisebericht.
Schöne Grüße, klasi
auch ich habe deinen Reisebericht mit großem Interesse gelesen. Bereits vor dem "arabischen Frühling" hatte ich eine Tunesien-Reise geplant, allerdings mit einem normalen Womo und ohne Dünen. Der Krieg verhinderte dann die Umsetzung meiner Pläne. Wie sicher ist heute eine Tunesien-Reise. Ich möchte auf jeden Fall auch in den Süden und über den Schott el Cherid fahren. Ich habe gelesen, daß es wegen der wenigen Touristen kaum noch Campingplätze gibt. Kommt man auch ohne arabische Begleitung und ohne Sprachkenntnisse durch?
Auch von mir vielen Dank für einen spannenden Reisebericht.
Schöne Grüße, klasi
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Hallo Anton,
danke für den tollen Bericht. Er hat mir beim Lesen und Betrachten der schönen Bilder viel Freude gemacht.
danke für den tollen Bericht. Er hat mir beim Lesen und Betrachten der schönen Bilder viel Freude gemacht.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
- wuestenhans
- Stammgast
- Beiträge: 335
- Registriert: 06 Sep 2016 07:13
- Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Hallo schöne Bilder, so sah es bei meinem 310 D bei solchen Reisen auch aus. Zu dem Bild mit dem verrutschtem Klotz, kontrolliere unbedingt die Brieden, wenn die nicht fest sitzen ist ein Federbruch vorprogrammiert. Der Herzbolzen der in der Mitte sitzt, der die Blattfeder zentriert unbedingt kontrollieren.
Hans
Hans
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Hallo Klasi,klasi46 hat geschrieben: ↑17 Mär 2019 10:28 Hallo Anton,
auch ich habe deinen Reisebericht mit großem Interesse gelesen. Bereits vor dem "arabischen Frühling" hatte ich eine Tunesien-Reise geplant, allerdings mit einem normalen Womo und ohne Dünen. Der Krieg verhinderte dann die Umsetzung meiner Pläne. Wie sicher ist heute eine Tunesien-Reise. Ich möchte auf jeden Fall auch in den Süden und über den Schott el Cherid fahren. Ich habe gelesen, daß es wegen der wenigen Touristen kaum noch Campingplätze gibt. Kommt man auch ohne arabische Begleitung und ohne Sprachkenntnisse durch?
Auch von mir vielen Dank für einen spannenden Reisebericht.
Schöne Grüße, klasi
also sicher ist Tunesien auf jeden Fall. Es gab keinen Moment, in dem ich mich unsicher oder sogar bedroht gefühlt hätte.
Ich habe die meisten Tunesier als freundlich und aufgeschlossen kennegelernt - nur die Typen im Zoll, die gingen mir echt auf die Nerven.
Wenn du nur auf normalen Straßen reisen willst, brauchst du sicher keinen Guide. In Tunesein sprechen sehr viele Menschen deutsch oder englisch.
Auf der Tour, die wir nach den fünf Tagen in der Wüste gemacht haben, waren wir auch alleine und keiner von uns kann französisch.
Wir gingen ja öfter auch in den ganz kleinen tunesischen Geschäften einkaufen. Wenn du mal wirklich nicht verstehst was das gekaufte kostet, dann holen sie den Taschenrechner hervor und tippen dort den Preis ein - wie überall auf der Welt.
Und bis auf die Rommelpiste und die zwei Abstecher auf die Pisten waren wir immer auf einigermaßen guten Straßen unterwegs - die kannst du locker mit jedem Wohnmobil fahren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Hallo Hans, danke für den Tipp!wuestenhans hat geschrieben: ↑17 Mär 2019 12:53 Hallo schöne Bilder, so sah es bei meinem 310 D bei solchen Reisen auch aus. Zu dem Bild mit dem verrutschtem Klotz, kontrolliere unbedingt die Brieden, wenn die nicht fest sitzen ist ein Federbruch vorprogrammiert. Der Herzbolzen der in der Mitte sitzt, der die Blattfeder zentriert unbedingt kontrollieren.
Hans
Ich hab die vier Schrabuen natürlich locker gemacht und den Höherlegungsklotz wieder ordentlich im Herzbolzen paltziert.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Servus Anton,
vielen Dank für den tollen Bericht mit super Bildern.
vielen Dank für den tollen Bericht mit super Bildern.
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Hallo Klasi,
diese Frage hätte ich beinahe vergessen.
Ich kenne nur zwei Campingplätze in Tunesien, alle zwei sind in Douz.
Der eine liegt sehr zentral, auf dem waren wir für insgesamt zwei Nächte.
Den kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Für tunesische Verhältnisse sauber und in ein paar Minuten bist du in der Stadt und bekommst alles was du brauchst (Brot, Wasser usw.).
Der zweite liegt ca. 3 Kilometer außerhalb, an dem sind wir nur vorbei gefahren. Von außen macht er keinen schlechten Eindruck. In der Nähe kann man Quads mieten um damit in den nahen Dünen etwas Spaß zu haben.
Ansonsten haben wir keine Campingplätze gefunden. Laut meiner Karte gibt es z.B. auf Djerba zwei Plätze. Die scheinen aber alle verschwunden zu sein.
Dafür findest du auf Djerba jede Menge "Spa & Ressort" - eines neben dem anderen ...
Auch bei Hammamet soll es laut Karte mindestens einen geben - aber auch hier leider Fehlanzeige.
Vielleicht gibt es noch woanders welche - wir haben halt nur in den erwähnten Gegenden versucht einen zu finden.
Aber leider immer erfolglos.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Hab die letzten Tage immer wieder mal hier mitgelesen. Toller Reisebericht mit wirklich beeindruckenden Bildern!
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Tunesien Januar/Februar 2019
Hallo brutus,
danke für das Lob
Das tut gut und motiviert mich, auch weiterhin mit der schweren Spiegelreflexkamera durch die Gegend zu laufen
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008