Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
Moin,
ja, alles denkbar, danke für die Ideen, kann hier aber nicht sein.
Mittlerweile ist mir noch eine mögliche Ursache eingefallen: mein Wagen ist mit
dem Hochdach ja sehr hoch (3,20m). Insbesondere bei Wind wankt das Fahrzeug
doch recht stark, aber auch ansonsten ist das Wanken schon recht beträchtlich.
Vorn ist ein Stabi drin, hinten aber (noch) nicht, ist aber fest in Planung.
Vielleicht führt das Wanken zu einem asymetrischen Abrieb, eben insbesondere
bei erhöhtem Reifendruck ...
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das beschriebene Problem nach dem Einbau
eines Stabis hinten erledigt hat, zumindest aber deutlich kleiner ist. Ich erwäge
auch den Einbau von Schraubenfedern, verstärkten Stoßdämpfern o.ä..
Ich werde berichten, ob das was gebracht hat.
Grüße und danke für die zahlreichen Hinweise und Ideen!
Tabou
ja, alles denkbar, danke für die Ideen, kann hier aber nicht sein.
Mittlerweile ist mir noch eine mögliche Ursache eingefallen: mein Wagen ist mit
dem Hochdach ja sehr hoch (3,20m). Insbesondere bei Wind wankt das Fahrzeug
doch recht stark, aber auch ansonsten ist das Wanken schon recht beträchtlich.
Vorn ist ein Stabi drin, hinten aber (noch) nicht, ist aber fest in Planung.
Vielleicht führt das Wanken zu einem asymetrischen Abrieb, eben insbesondere
bei erhöhtem Reifendruck ...
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das beschriebene Problem nach dem Einbau
eines Stabis hinten erledigt hat, zumindest aber deutlich kleiner ist. Ich erwäge
auch den Einbau von Schraubenfedern, verstärkten Stoßdämpfern o.ä..
Ich werde berichten, ob das was gebracht hat.
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319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
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Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
Entweder Du kannst oder willst es nicht verstehen. Egal was der Aufbau darüber macht, die Räder einer Starrachse laufen immer im Winkel von +/- 90° zur Fahrbaht und somit mit voller Lauffläche. Daran können weder andere Federn noch Stabilisatoren oder Dämpfer etwas ändern.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Solofahrer (15 Mär 2019 13:53), Darth Fader (20 Mär 2019 22:17)
Gruß aus OWL
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Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
...naja, wenn man 40.000km so kräftig im Kreis fährt, dass das Kurveninnere Rad 3cm über'm Boden schwebt...dann würden danach am kurvenäußeren Rad schon 3mm aussen fehlen.
Fehlen aber beidseitig aussen 3mm bleiben nur 20.000km je Richtung...also muß das Kurveninnere Rad jeweils 6cm hoch schweben.
Solange beide Räder halbwegs am Boden sind stehen die Räder, wie schon geschrieben, zwangsläufig im 90° Winkel auf der Fahrbahn...so verbogen kann eine Achse gar nicht sein, dass der Verschleiß daher rührt...und eben schon gar nicht von der Seitenneigung bei Kurvenfahrt.
Gruß, Uwe.
Fehlen aber beidseitig aussen 3mm bleiben nur 20.000km je Richtung...also muß das Kurveninnere Rad jeweils 6cm hoch schweben.
Solange beide Räder halbwegs am Boden sind stehen die Räder, wie schon geschrieben, zwangsläufig im 90° Winkel auf der Fahrbahn...so verbogen kann eine Achse gar nicht sein, dass der Verschleiß daher rührt...und eben schon gar nicht von der Seitenneigung bei Kurvenfahrt.
Gruß, Uwe.
Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
@v-dulli
Darf ich deinen Kommentaren also zusammenfassend entnehmen, dass du einen
Achsschaden vermutest, der beiseitig - symmetrisch ist? Denn der Außenabrieb ist
auf beiden Seiten haargenau gleich groß ...! Oder verstehe ich das nun auch
irgendwie falsch?
Viele Grüße
Tabou
Darf ich deinen Kommentaren also zusammenfassend entnehmen, dass du einen
Achsschaden vermutest, der beiseitig - symmetrisch ist? Denn der Außenabrieb ist
auf beiden Seiten haargenau gleich groß ...! Oder verstehe ich das nun auch
irgendwie falsch?
Viele Grüße
Tabou
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Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
Genau darum solltest Du die Achse/ das Fahrzeug vermessen lassen.Tabou hat geschrieben: ↑20 Mär 2019 18:46 @v-dulli
Darf ich deinen Kommentaren also zusammenfassend entnehmen, dass du einen
Achsschaden vermutest, der beiseitig - symmetrisch ist? Denn der Außenabrieb ist
auf beiden Seiten haargenau gleich groß ...! Oder verstehe ich das nun auch
irgendwie falsch?
Viele Grüße
Tabou
Gruß aus OWL
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Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
Voraussetzung dafür ist eine einigermaßen ebene Fahrbahn.
Für das vorliegende Fehlerbild müsste die Fahrbahn quasi durchgehend eine Rinne haben. Spurrillen reichen nicht, die wären LKW-typisch eher weiter auseinander und du müsstest wirklich viel da durch fahren. Also bleibt als Fehlerquelle fast nur die Spur/ein Achsschaden.
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
Hi,
Zum Thema Luftdruck: Fahre ebenfalls mit 4,8bar auf allen Schluffen meine Sommer- und Winterreifen - allerdings die 235er, aber auch Conti. Noch nie Probleme, eher im Gegenteil, die Laufleistung ist beachtlich, Fahrprofil ruhig wie bei dir und bei mir mit 3,2t Dauergewicht. Nach nun 320tkm läuft immernoch alles gleichmäßig ab, ich tausche allerdings vorne und hinten immer bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter wegen der höheren Abnutzung an der Hinterachse. Also vom Reifendruck her sehe ich kein Problem.
Zum Thema Luftdruck: Fahre ebenfalls mit 4,8bar auf allen Schluffen meine Sommer- und Winterreifen - allerdings die 235er, aber auch Conti. Noch nie Probleme, eher im Gegenteil, die Laufleistung ist beachtlich, Fahrprofil ruhig wie bei dir und bei mir mit 3,2t Dauergewicht. Nach nun 320tkm läuft immernoch alles gleichmäßig ab, ich tausche allerdings vorne und hinten immer bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter wegen der höheren Abnutzung an der Hinterachse. Also vom Reifendruck her sehe ich kein Problem.
Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
Moin zusammen,
Ich hatte so ein Phänomen allerdings nicht in so großem Ausmaß am Robur. Letztlich waren auf einer Seite die Achs Befestigungen also die Briden an den Federn lose dadurch schwang die Achse immer ein wenig hin und her das war beim Hochheben nicht zu merken und weil das Fahrzeug relativ schwer beladen war auch nicht so eben einfach zu finden. eLtztlich habe ich das durch ein paar Hammerschläge rausbekommen die Dinger wieder angezogen und gut war's.
Der V -Dulli hat aber recht ...wenn du das Fahrzeug neu gekauft hast fahr doch zum Händler deines größten Misstrauens und lass die Achse vermessen.
Dann kannst du eine krumme Achse definitiv ausschließen und wenn sie es nicht bessert immer hin zum Händler... du hast doch sicherlich noch Garantie dañn sollen die dir halt eine neue Achse einbauen
Dass die Achse krumm ist glaube ich allerdings nicht wirklich denn sie müsste ja eigentlich genau verkehrt herum gebogen sein also in der Mitte höher und an den Außenseiten nach unten zeigend wie soll das funktionieren wenn einer Achse sich verbiegt verbiegt sie siegen sich immer nach unten weil der die Räder aufstehen und der Achse mehr oder weniger in der Mitte belastet wird.
hast du irgendwelche radverbreiterung hinten montiert oder andere Felgen?
Christoph
Ich hatte so ein Phänomen allerdings nicht in so großem Ausmaß am Robur. Letztlich waren auf einer Seite die Achs Befestigungen also die Briden an den Federn lose dadurch schwang die Achse immer ein wenig hin und her das war beim Hochheben nicht zu merken und weil das Fahrzeug relativ schwer beladen war auch nicht so eben einfach zu finden. eLtztlich habe ich das durch ein paar Hammerschläge rausbekommen die Dinger wieder angezogen und gut war's.
Der V -Dulli hat aber recht ...wenn du das Fahrzeug neu gekauft hast fahr doch zum Händler deines größten Misstrauens und lass die Achse vermessen.
Dann kannst du eine krumme Achse definitiv ausschließen und wenn sie es nicht bessert immer hin zum Händler... du hast doch sicherlich noch Garantie dañn sollen die dir halt eine neue Achse einbauen
Dass die Achse krumm ist glaube ich allerdings nicht wirklich denn sie müsste ja eigentlich genau verkehrt herum gebogen sein also in der Mitte höher und an den Außenseiten nach unten zeigend wie soll das funktionieren wenn einer Achse sich verbiegt verbiegt sie siegen sich immer nach unten weil der die Räder aufstehen und der Achse mehr oder weniger in der Mitte belastet wird.
hast du irgendwelche radverbreiterung hinten montiert oder andere Felgen?
Christoph
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Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
wenn du sie am Achsgehäuse mit nem Wagenheber anhebst, wäre das denkbar. Habe mal gehört den 906 darf man so nicht anheben, weiß es aber nicht ob das wirklich ein Problem ist.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
Es ist tatsächlich so.
- Fahrgestelle:
An der einfach bereiften Hinterachse ist der 906.11/ .131/ .133/ .135/ .21/ .23 unten an der vorderen Aufhängung des Federpaket anzuheben. Bei der Zwillingsreifenachse des Typ 906.15/ .25/ .26/ .27 gibt es dazu eine spezielle Aufnahme am vorderen Hinterfederbock.
. - Kasten und Kombi:
Beim 906.61/ .63/ .71/ .73 ist der Wagen immer an der Aufnahme hinten am Längsträger anzuheben.
. - Tiefrahmen (AlKo):
Das Fahrzeug vom Typ 906.132/ .134/ .136 darf hinten nicht am Längsträger angehoben werden. Anderenfalls wird der Längsträger beschädigt.
Hier nur am Hinterachs-Integralträger im Bereich der inneren Aufnahmen der Schräglenker, oder bei Fahrzeugen mit Hebebühnen-Aufnahmepunkt eben dort anheben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
So kenn ich’s auch aus dem Wis, hast du auch was wo es explizit steht, dann man nicht am Achsgehäuse anheben darf?
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Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
Darf ich mal fragen, was hier mit "Aufnahme" gemeint ist? Ich hatte erst einmal das Bedürfnis anzuheben, und wenn ich es recht erinnere sagte mein Handbuch 'vorderes Ende Federpaket' für einen 906.633...?
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Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
@ Tabou
hast du die Stabis schon nachgerüstet?
wenn nicht ist der Verschleiß nicht verwunderlich.
lg
skipper
hast du die Stabis schon nachgerüstet?
wenn nicht ist der Verschleiß nicht verwunderlich.
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Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
Völliger Unsinn!
Gruß aus OWL
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Re: Hinterräder - Außenschultern deutlich abgefahren
Ja würde mich auch brennend interessieren! Optimal wäre ein Foto von besagter Position wäre super wenn sich einer hierfür bereit erklärt. Vielleicht auch gleich vom vorderen Aufnahmepunkt (wenn man schon mal unter dem Fahrzeug liegt)Darth Fader hat geschrieben: ↑21 Mär 2019 23:35Darf ich mal fragen, was hier mit "Aufnahme" gemeint ist? Ich hatte erst einmal das Bedürfnis anzuheben, und wenn ich es recht erinnere sagte mein Handbuch 'vorderes Ende Federpaket' für einen 906.633...?
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,
Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
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