Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#31 

Beitrag von jense »

Ich habe auch 80% Tönung, das sieht man schon, das das ein Fenster und kein Lack ist, wenn man in der Nähe steht.

Profis achten eher auf Dachluken, die sind sehr auffällig weil mindestens 8cm über Dach und fast nur auf ausgebauten Bussen zu finden. Deswegen bauen einige, die unterm Radar bleiben wollen, sich die ultraflachen Luken aus dem Bootsbau ein, die sieht man nicht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#32 

Beitrag von Nightliner »

Exilaltbier hat geschrieben: 22 Mär 2019 17:59 ...wie dein Lack, nur eben Glas :D

https://www.vanpimps.co.uk/product-cate ... r-windows/
Und wenn im dunkeln Licht innen brennt sieht es genauso aus wie bei Trallalla68, oder?
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Trallalla68
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jan 2019 14:04

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#33 

Beitrag von Trallalla68 »

Nachts bei voller Beleuchtung kann man alles sehen 🤔
Aber tagsüber alles super😁 für nachts bastelt meine holde noch was👍wir waren jetzt ne Woche unterwegs war alles gut👍auf jedenfalls ist das super mit der Scheibe ❗wir wollen sie nicht mehr missen.
Zuletzt geändert von Trallalla68 am 07 Apr 2019 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trallalla68 für den Beitrag:
Nightliner (07 Apr 2019 19:50)
Trallalla68
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jan 2019 14:04

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#34 

Beitrag von Trallalla68 »

345,62€ finde ich aber teuer 🤔 für meine orginal Scheibe habe ich 245 bezahlt mit ein paar Prozente.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trallalla68 für den Beitrag:
Nightliner (07 Apr 2019 19:50)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#35 

Beitrag von Exilaltbier »

Trallalla68 hat geschrieben: 07 Apr 2019 15:55 345,62€ finde ich aber teuer 🤔 für meine orginal Scheibe habe ich 245 bezahlt mit ein paar Prozente.
a pair sind 2 Scheiben rechts und links für den Preis...eine kostet gut 100GBP, das wären immer noch 100€ weniger als deine 245€uronen
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Trallalla68
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 05 Jan 2019 14:04

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#36 

Beitrag von Trallalla68 »

Jup das ist günstig😥 nu is es drin👍und England muss eh noch warten,erst ist der Norden drann 😊und meine Radlager vorne 🙄
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#37 

Beitrag von bommel »

Hallo Transporter Freunde,

hier meldet sich mal der Autoglaser :D
Habe leider zZt.wenig Zeit fürs Forum da unsere Firma (inkl mein Crafter ) Brandschaden hat. Wer mehr wissen will sucht im Netzt mal
Autoglas Görlitz brennt. Da wisst Ihr Bescheid :roll:

Aber jetzt mal zu euren Scheiben.
Bevor Ihr überhaubt was rausschneidet - Scheiben anhalten und schauen ob die passen!!!
Also die Blechauschnitte machen wir IMMER mit einer elektrischen Blechschere , saubere Sache ohne Späne.
Vorher von innen die Schnittfläche mit Bohrpunkten markieren und wenn vorhanden ggf die Verstärkungen entferenen.
Die Schnittkannte MUSS natürlich versiegelt werden, am besten wirklich Lack.
Optisch immer gut Blechkantenschutzprofil drauf. (Innenseite)
Danach den Lack (Klebefläche) leicht anrauhen, reinigen , primern und Scheibe einkleben.

Zu den Bemerkungen - die Versicherung zahlt: Die zahlen nur Glasbruch und nicht Scheiben die gar nicht da sind!
Die haben auch Programme wo unter der VIN zu sehen ist wie das Fzg ab Werk verglast ist. Lasst Euch bitte nicht auf
so einen mist ein. Das ist Versicherungsbetrug und kann nicht nur teuer werden sondern Ihr findet keine Vers. mehr die Euch versichert.

Empfehelen kann ich immer die Scheiben (egal ob klar, grün oder privacy Verglasung) zusätzlich mit Tönungsfolie auszustatten.
99 % UV Schutz (Innenraum ausbleichen)
Splitterschutz bei Unfall
Durchwurfhemend bei Einbruch
Sichtschutz

Wer noch Fragen hat, immer gern - schaue morgen wieder rein.
Grüße aus Görlitz / Niederschlesien
Euer (Autoglaser) Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bommel für den Beitrag:
Surfsprinter (12 Apr 2019 18:48)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
msonni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 03 Dez 2019 20:31
Wohnort: Graz; Steiermark; Österreich

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#38 

Beitrag von msonni »

Hallo lieber Bastler Kollegen

Ich bin zwar etwa 8 Monate später dran; aber ich denke das Thema wäre hier am Treffensten.
Da dies mein erster Beitrag ist, hab ich sicherheitshalber mal 2h mit Suchen verbracht; bin dann aber auch nicht wirklich schlauer aus den Beiträgen geworden.

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Sprinter Baujahr 2016 gekauft; in L3H3 ohne jegliche Fenster im Hinterraum.
Mein Plan ist, ein Seitenfenster gegenüber der Schiebetür einzubauen.
Der erste Gedanke war, lokal in meiner Nähe bei Mercedes Schlachtern anzufragen, ob die passende Fenster hätten.
Und dann gegebenenfalls von einem Karossier-Spengler/Schlosser nachträglich einbauen zu lassen.
Grundsätzlich mache ich am Bus eigentlich alles selber, aber Scheiben sollten dann im Idealfall schon dicht sein :-D

Leider wurde mir dort erklärt dass die Fahrzeuge die zum Schlachten kommen, entweder wesentlich älter; oder ohne Seitenfenster sind.
Von daher ist mein Plan da mal gestorben.

Habt ihr eventuell eine Empfehlung für einen Shop/Händler in Österreich; oder der auch nach Österreich liefert?
Soweit ich mich eingelesen habe, werden diese Scheiben ja sowieso als Originalteile ebenfalls bestückt; sprich theoretisch sollte es die Teile ja ebenfalls Original bei Mercedes bestellbar geben?
(Kosten werden vermutlich um ein vielfaches höher sein?)

Herzlichen Dank im Voraus für dieses großartige Forum von gleichgesinnten. Ich habe bereits unzählige Beiträge begeistert verfolgt und mir sehr viele Informationen mitgenommen für den anstehenden Umbau.

Beste Grüße Maximilian
Zuletzt geändert von msonni am 17 Dez 2019 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinters Baujahr 2016; L3H2
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#39 

Beitrag von jense »

Die Scheiben findest du Recht problemlos bei eBay.

Einbauen kann das jeder Karosserie Bauer, mit einem Nibbler bekommt man das such selber hin, die Schnittkante ist quasi vorgegeben. Ausschneiden, Kante versiegeln, einkleben, Dichtung von innen drauf (muss nicht original sein, gibt passende Meterware), fertig.

Wichtig ist, die Späne aus dem Auto raus zu halten! Das spricht habt klar die selber machen. Oder vorher selber alles abkleben.

Guck Mal nach Firmen, die Sprinter zu Kleinbussen umbauen, die machen das als dayli Business und meistens recht günstig.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

GIMPEX Fenster

#40 

Beitrag von Rosi »

GIMPEX baut in der Türkei quasi alle Scheiben für quasi alle Hersteller in Europa. Ich sah deren Fenster selbst live auf dem diesjährigen Caravan-Salon. https://www.gimpex.com.tr/main-page
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#41 

Beitrag von Exilaltbier »

geht zum normalen Autoglaser ums Eck.....notfalls auch zu der Carglas-Apotheke.

Die können sämtliche Scheiben bestellen und haben sie zeitnah da, egal ob von Pilkington, St. Gobin, Uroglas und wie sie alle heissen...

Entweder die Ausschnitte selber machen oder zur Lieblingswerkstatt. Das muss nicht unbedingt ein Karosserieschlosser sein...

2-3 Vergleichsangebote vorher geben lassen und dann den Genehmen beauftragen.

https://www.mb-auto-teile.de/teile/merc ... 9_186.html

Alternativ geht auch für geübte Bastler selber mit Sika usw...gibts ja dazu genügend Videos auf Yuttubb....

https://www.youtube.com/watch?v=9PZGe4VPqDQ

https://www.youtube.com/watch?v=nBFGg1jyp1c
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#42 

Beitrag von alex76 »

Hallo!

Herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe meine Scheiben auf willhaben.at gefunden. Schau einfach da mal rein. Vielleicht findest da was.
Mit etwas Geschick ist das Rausschneiden kein Problem. Schnittkanten lackieren konservieren, Scheiben mit Scheibenkleber-Set einkleben.
Innere Kannte mit Kantenschutz(Meterware abdecken).

Gruß!
Alex
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#43 

Beitrag von cappulino »

Du möchtest sicher nur Licht, keine Öffnungsfunktion etc weil es kein Womo werden soll?
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... tz#p219232

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... en#p207282
msonni
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 03 Dez 2019 20:31
Wohnort: Graz; Steiermark; Österreich

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#44 

Beitrag von msonni »

Herzlichen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich werde mich mal auf die Suche machen und 2-3 Vergleichsangebote von Unternehmen einholen und schauen wo ich preislich so ungefähr lande.

Zu der Frage von cappulino; Ja und Nein. Ich möchte nur Licht, keine Öffnungsfunktion.
Es wird zwar ein Womo; allerdings haben wir vor eine Webasto LU CC5 (Clima Cool 5) auf 12V Basis zu verbauen.
Das Klimagerät habe ich bereits angefragt und vor in den nächsten zwei Wochen zu bestellen.

Ergo sollte der Luftstrom im Fahrzeug durch die Aufdach-Klima gegeben sein.
Eventuell werden wir dazu noch eine Dachlucke zum öffnen nachrüsten, jedoch optional nach Bedarf.

Theoretisch gibt es auch Fenster mit Öffnungsfunktion im Original von Mercedes; sollte das preislich auch akzeptabel sein, werde ich das aber natürlich auch in Betracht ziehen.
Stolzer Besitzer eines Mercedes Sprinters Baujahr 2016; L3H2
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Seiten- und Heck-Fenster nachträglich einbauen

#45 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich an deiner Stelle würde mir das mit der Öffnungsfunktion des Fensters noch mal überlegen :wink:

So musst du ja immer die Klimaanlage laufen haben um etwas Frischluft zu bekommen ...
Auch wenn es draußen nicht warm ist ...

Du musst das Fenster ja nicht öffnen - aber du kannst es bei Bedarf :wink:

Ich glaube einen L4H3 hatten wir hier als Wohnmobil auch noch nicht.
Ich bin schon ganz neugierig auf deinen Ausbau - halte uns bitte auf dem Laufenden - gerne auch mit Bildern :D
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten