Querblattfeder austauschen gegen....

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Dieselolli
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Querblattfeder austauschen gegen....

#1 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Hallo Freunde,

Ich möchte perspektivisch meine bisherige vordere Querblattfeder mit der Nummer 901 320 06 01 KZ, gegen ein stärkeres zweilagiges Federblatt mit der Nummer 904 320 02 01 (alte Bezeichnung) 904 320 0401 (neue Bezeichnung) austauschen. Die neue Blattfeder stammt von einem 412D mit (sicherlich) höherer Nutzlast. Ziel soll es sein, den Vorderwagen beträchlich höher zu bekommen, als dies jetzt noch der Fall ist! Die Coolsprings sind mir, ehrlich gesagt, bissl übertrieben teuer, da ich ja noch ein Vollgutachten darüber benötige!
Nun die all umfassende Frage; hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gesammelt, die er diesbezüglich gerne weitergeben möchte? Würde eine solche Feder in die Federaufnahmen meines 208D passen! Meines Dafürhaltens sind das die stärksten auf dem Markt erhältlichen Querblattfedern, die bei geringeren Gewicht, das eintauchen des Vorderwagens dadurch vermeiden sollten.
Mit den jetzigen Ferderblatt sitze ich im Gelände immer noch permanent auf. Für mich ein unhaltsamer Aspekt.

MbG Dieselolli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Uwe B.
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Re: Querblattfeder austauschen gegen....

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Olli.
Das ist das Federpaket der 1750kg-Achse...als "verstärkte" bei den 3,5to bzw als "normal"-Achse bei den 4,6to verbaut.
Ist in meinem 3,5to Womo serienmäßig drin.
Ich sag jetzt Mal: Sollte mit (relativ) wenig Aufwand machbar sein.

https://fairparts-autoteile.de/Blattfed ... 31-mm-46-t

Dazu passt wohl auch dies hier:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 22#p214503

Gruß, Uwe.
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benjamin
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Re: Querblattfeder austauschen gegen....

#3 

Beitrag von benjamin »

gibt noch die doppellagige Feder vom 616er Sprinter... :mrgreen:

Wechseln geht überschaubar...mindestens auf einer Seite muss der Querlanker raus.
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joethesprinter
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Re: Querblattfeder austauschen gegen....

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Ich hab einen 4,6t 6/2006 mit 30tkm.
Die vordere Feder ist ein Witz. Mein Auto ist komplett LEER und liegt fast auf den Gummis auf. Die lohnt nicht zu verbauen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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