Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#391 

Beitrag von Andreas H »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas H für den Beitrag:
Rosi (26 Mär 2019 07:04)
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#392 

Beitrag von Dieselolli »

In dem Beitrag schreiben sie "Rundum-Verglasung"! Na wenn dem so iss, hätte ich ja verdammt schlechte Chancen, denn die schönen Schiebefenster für Frischluftzufuhr im Hochsommer durch ordinäre Bleche zu ersetzen, kommt nicht in Frage, da ich die gute Rundumsicht sehr zu schätzen weiß und für mich einen großen Teil zur Verkehrssicherheit beiträgt. Naja maa sehen, um die Fahrt zur Zollstelle komme ich wohl nicht herum.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#393 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 25 Mär 2019 16:19 Ich verstehe es immer noch nicht. Ihr wollt doch weiterhin Lkw Steuer nach Gewicht bezahlen, wie kommen da solche Summen zu
Naja, mein unbedingter Wille Steuern zu zahlen, der hält sich nun auch in Grenzen... :mrgreen:
Aber der Staat hätte gerne, dass wir die zahlen und ein Grundverständnis für dieses Bedürfnis kann ich vorweisen.
Anders sieht es bei den erwähnten Beträgen aus - die sind weder das, was wir gerne zahlen wollen, noch das, was wir lt. Steuerrecht zahlen müssen. Trotzdem versucht der Zoll das mal... :twisted:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#394 

Beitrag von jense »

Ich hatte das Posting von Rosi falsch verstanden ... Ist ja bereits geklärt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Täuschung mit Pick-Ups

#395 

Beitrag von Rosi »

Eigentliches Ziel der Aktion sei es, die oft privat genutzten Pick-Ups höher zu belasten ...
./. jedoch sind/bleiben genau diese unzähligen Lkw´s VW Amarok von der zutreffenden Besteuerung als Pkw´s nicht betroffen, sondern der Hersteller baut diese genau deswegen so, damit deren Nutzer vermeintlich legal die geringere Lkw-Steuer bezahlen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Täuschung mit Pick-Ups

#396 

Beitrag von Darth Fader »

Rosi hat geschrieben: 26 Mär 2019 07:12[...] der Hersteller baut diese genau deswegen so, damit deren Nutzer vermeintlich legal die geringere Lkw-Steuer bezahlen.
Ach, und das ist bei deinem Dicklichen anders?!? Solange die Amokfahrer keinen Widerspruch einlegen, zahlen die genauso, wie wir. :twisted:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#397 

Beitrag von Rosi »

... und das ist bei deinem Dicklichen anders?!?
Ja, denn ich bezahle 236€ Pkw-Steuer.
Sowohl ein befreundeter Kanu-Händler, als auch ein bekannter Immobilienmakler zahlen Lkw-Steuer auf deren VW Amarok und haben sich u.a. bewußt deswegen für diese Pick-Ups entschieden.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#398 

Beitrag von Darth Fader »

Rosi hat geschrieben: 26 Mär 2019 10:45
... und das ist bei deinem Dicklichen anders?!?
Ja, denn ich bezahle 236€ Pkw-Steuer.
Aber auch dein Sprinter wird die selben Maße in Bezug auf die Bodengruppe haben, wie die anderen, deren Maße (mit EINER Rücksitzbank) eine LKW Zulassung rechtfertigen. :roll:
Dass du mit LPG und PKW was besonderes bist, war ja klar... :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#399 

Beitrag von Vanagaudi »

Andreas H hat geschrieben: 25 Mär 2019 20:39Passend ein Pressetext der MAZhttp://www.maz-online.de/Brandenburg/Bu ... iel-Steuer
Der Artikel ist nicht Up-to-Date, die VW Transporter Doppelkabinen werden durchweg als LKW akzeptiert, das gilt für die T3 als auch für die T4, deren Ladeflächen nochmals größer sind. VW stellt Kastenwagen mit zweiter Sitzreihe und Trennwand her, bei denen die Fläche unter der zweiten Sitzreihe zum Laderaum zählt. Hier fällt das Flächenverhältnis ebenfalls so aus, dass diese Fahrzeuge sind als LKWs zugelassen und so versteuert werden können.

Darüber hinaus ist die Verglasung im Laderaum irrelevant, es zählt allein die Fläche, die nur als Laderaum verwendbar ist. So steht es auch in den Ausführungsanweisungen der Zollbehörde.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#400 

Beitrag von Lord »

Heute kam neue Post vom Zoll.

Mein Sprinter bleibt nach LKW(Gewicht) besteuert 210€/Jahr.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#401 

Beitrag von Dieselolli »

....und ich war heute in Bautzen beim Zoll, vermessen, ohne "Zollstock" dafür mit Maßband. Wollten sich wohl nix nachsagen lassen, die Jungs! :D
Waren aber freundlich & relaxt. Aber richtig raus mit der Sprache wollten sie auch nicht. Wollten mich anrufen, damit ich weiß, wie die Chancen stehen. Teilten mir mit, daß ich bis zu cirka neun Monate warten müsse, da das Aufkommen und deren Bearbeitung anderer Transporterfahrer ebenso hoch sei.
Wieder iss Bangen und Zagen angesagt!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#402 

Beitrag von Vanagaudi »

Dieselolli hat geschrieben: 26 Mär 2019 21:03Teilten mir mit, daß ich bis zu cirka neun Monate warten müsse,
Hast du die Aussetzung des Steuerbescheids bis zur endgültigen Entscheidung beantragt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#403 

Beitrag von Dieselolli »

Ja, und zwar im Rahmen meines ersten Einspruches damals noch am 23.12. gleich, nachdem mir dieser erste böse Brief ins Haus flatterte. Leider wurde weder dem Einspruch noch der Aussetzung statt gegeben. Mit der Begründung, des automatisierten SEPHA Lastschriftmandates.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#404 

Beitrag von Vanagaudi »

Dieselolli hat geschrieben: 26 Mär 2019 21:11Mit der Begründung, des automatisierten SEPHA Lastschriftmandates.
Gut, dass du mich daran erinnerst. Ich werde ihn gleich mal widerrufen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#405 

Beitrag von Dieselolli »

Als ich gestern beim Zoll vorstellig ward, ermahnte man mich gleich, NICHT die Zahlung der Kfz-Steuer zu verweigern oder einzubehalten. Ich erklärte ihnen aber, daß dies sowieso nicht möglich sei, da ich an den automatisierten Lastschrift-Verfahren teilnehmen muß, da eine andere Zahlungsart nicht akzeptiert würde. Aber es ist ja schon als positiv zu bewerten, wenn im Falle einer wieder einsetzenden LKW-Besteuerung, es zum gestrigen Tag zurück datiert wird und nicht erst zum Tage, des Feststellungsverfahrens.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten