P0299 Ladedruckregelung Fehler
P0299 Ladedruckregelung Fehler
Kaum ist der neue Anlasser eingebaut heute der Fehler:
Crafter 2.5 tdi, BJ 2010 Motor BJL 302tkm
- Glühspindellampe blinkt und Motor im Notlauf:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2205 /min
Drehmoment: 348.9 Nm
Geschwindigkeit: 86.0 km/h
Last: 67.1 %
Spannung: 13.83 V
Druck: 2152.2 mbar
Druck: 1734.0 mbar
Binärwert: 00000000
Wo genau sollte ich mit der Fehlersuche anfangen?
1. Druckschläuche
2. Turbolader Test ( welche Werte braucht man da genau, MWB 115 im Motorsteuergerät oder?
3. Können es auch sensoren sein?
Danke euch schonmal
PS: wie viel kann man mit dem auto noch fahren?
LG Chris
Crafter 2.5 tdi, BJ 2010 Motor BJL 302tkm
- Glühspindellampe blinkt und Motor im Notlauf:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2205 /min
Drehmoment: 348.9 Nm
Geschwindigkeit: 86.0 km/h
Last: 67.1 %
Spannung: 13.83 V
Druck: 2152.2 mbar
Druck: 1734.0 mbar
Binärwert: 00000000
Wo genau sollte ich mit der Fehlersuche anfangen?
1. Druckschläuche
2. Turbolader Test ( welche Werte braucht man da genau, MWB 115 im Motorsteuergerät oder?
3. Können es auch sensoren sein?
Danke euch schonmal
PS: wie viel kann man mit dem auto noch fahren?
LG Chris
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
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- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
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Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler
Da der Ladedruck nicht ganz weg ist, müsste ein defekter Druckschlauch vernehmlich pfeifen oder zischen, denke ich.
Ansonsten hast Du doch selber schon die Fehlermöglichkeiten aufgezählt...
Ich hätte keine Bedenken, mit dem Auto zu fahren, was Folgeschäden angeht. Kann natürlich irgendwann in den Notlauf fallen, wenn's schlimmer wird...
Ansonsten hast Du doch selber schon die Fehlermöglichkeiten aufgezählt...
Ich hätte keine Bedenken, mit dem Auto zu fahren, was Folgeschäden angeht. Kann natürlich irgendwann in den Notlauf fallen, wenn's schlimmer wird...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
- v-dulli
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Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler
Bei einem MB würde ich Dir raten die Ladeluftschläuche genau auf Risse zu prüfen, die 1734 mbar sprechen dafür. In seltenen Fällen kann es auch der Ladeluftkühler sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler
Also auf den ersten Blick sehen die Schläuche gut aus. Wie deutlich müssten denn die Risse sein? Denn im Stand hat man ja nur 900mbar und nicht 2000mbar. Dafür könnten die Risse auch schon klein sein oder?
Wenn ich die Grundeinstellung mache und die Druckdose kann den Hebel 1-2cm bewegen ist sie dann sicher heile oder kann sie doch kaputt sein?
Hmmm... vorsichtshalber einmal alle druckschläuche tauschen. Was meint ihr?
der Druck kommt in das System über den Bremskraftverstärker oder?
Was haltet ihr vom Bild des llk?
Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler - gelöst
Also Leute mit nem neuen llk fährt er besser als zuvor:) wenn ihr so einen öligen llk habt dann tauscht ihn aus.
Ausbau beim Crafter erstaunlich einfach.
Jetzt wird noch der Klimakühler getauscht
Ausbau beim Crafter erstaunlich einfach.
Jetzt wird noch der Klimakühler getauscht
Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler
Hy
Wollte ich gerade auch schreiben Wenn ein LLK so "Oelfeucht" ist hat er wohl ein Loch , bzw die Klemmnasen sind gebrochen Das kann man aber auch prüfen, dafür gibz´s bei MB extra ein Prüfwerkzeug um das Ladeluftsystem abzudrücken
Wollte ich gerade auch schreiben Wenn ein LLK so "Oelfeucht" ist hat er wohl ein Loch , bzw die Klemmnasen sind gebrochen Das kann man aber auch prüfen, dafür gibz´s bei MB extra ein Prüfwerkzeug um das Ladeluftsystem abzudrücken
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler
Kleines Update..LLK habe ich getauscht. Dann war der Fehler erst weg. Der Fehler kam wieder und habe mir so ein Set zum Abrücken besorgt. Habe dann im Oberen Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe nen Loche gefunden. und Vorsichtshalber zwei der drei Schläuche getauscht. Dann war 250km alles wieder gut und jetzt kommt der Fehler wieder allerdings nun sporadisch...
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2436 /min
Drehmoment: 324.5 Nm
Geschwindigkeit: 75.0 km/h
Last: 56.9 %
Spannung: 13.98 V
Druck: 2223.6 mbar
Druck: 1795.2 mbar
Binärwert: 00000000
Jemand noch eine Idee wo ich anfangen kann zu schauen?
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2436 /min
Drehmoment: 324.5 Nm
Geschwindigkeit: 75.0 km/h
Last: 56.9 %
Spannung: 13.98 V
Druck: 2223.6 mbar
Druck: 1795.2 mbar
Binärwert: 00000000
Jemand noch eine Idee wo ich anfangen kann zu schauen?
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1509
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler
Hallo Chris,
rauchen schädigt Deine Gesundheit!
Dennoch kann es hier helfen...
Wenn Du das Ladeluftsystem abdrückst, nimm vorher einige kräftige Züge und blase sie ins System ehe Du dort Druck draufgibst.
Wenn Du einen windgeschütztn Bereich (Halle / Garage) hast, kannst Du so eine mögl. noch bestehende Leckage lokalisieren.
Wie sieht denn die Ansteuerung des Turbos aus? Ist dort alles in Ordnung? Hat das Ding eine Waste-Gate-Dose? Dann prüfe die
dorthin führenden Schläuche / Leitungen auf Dichtheit. Auch hier hilft der Rauchtrick. Ist etwas undicht, qualt es bald irgendwo in Deinem
Motorraum. Ein Laserpointer hilft den Rauch sichtbar zu machen.
Toi toi toi bei der Suche
Martin
rauchen schädigt Deine Gesundheit!
Dennoch kann es hier helfen...
Wenn Du das Ladeluftsystem abdrückst, nimm vorher einige kräftige Züge und blase sie ins System ehe Du dort Druck draufgibst.
Wenn Du einen windgeschütztn Bereich (Halle / Garage) hast, kannst Du so eine mögl. noch bestehende Leckage lokalisieren.
Wie sieht denn die Ansteuerung des Turbos aus? Ist dort alles in Ordnung? Hat das Ding eine Waste-Gate-Dose? Dann prüfe die
dorthin führenden Schläuche / Leitungen auf Dichtheit. Auch hier hilft der Rauchtrick. Ist etwas undicht, qualt es bald irgendwo in Deinem
Motorraum. Ein Laserpointer hilft den Rauch sichtbar zu machen.
Toi toi toi bei der Suche
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler
Guten Tag zusammen,
Wurde hier bereits eine Lösung des Problems gefunden ?
Habe selbiges Problem, habe schon einige Sachen überprüft.
- AGR wurde mit Plättchen zu gemacht
- Unterdruck System geprüft & alle Leitungen erneuert
- Luftmassenmesser erneuert
- Ladedruckregelventil erneuert
- Ladedrucksensor erneuert
Wollte noch das Ladeluftsystem abdrücken .. aber falls jemand hier das Problem gelöst hat wäre ich sehr dankbar über eine kurze Info
Wurde hier bereits eine Lösung des Problems gefunden ?
Habe selbiges Problem, habe schon einige Sachen überprüft.
- AGR wurde mit Plättchen zu gemacht
- Unterdruck System geprüft & alle Leitungen erneuert
- Luftmassenmesser erneuert
- Ladedruckregelventil erneuert
- Ladedrucksensor erneuert
Wollte noch das Ladeluftsystem abdrücken .. aber falls jemand hier das Problem gelöst hat wäre ich sehr dankbar über eine kurze Info
Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler
Hallo,
mein Crafter 2,5 TDI 136 PS bj 2007 zieht leider nichts mehr.
Es hört sich teilweise so an, wenn irgendwo gepresste Luft abhaut.
Fehlerspeicher sagt folgendes wie im Anhang.
Wisst ihr was ich prüfen kann? Es kommt keine Motorlampe bzw. es geht kurz die Glühlampe an, wenn man stark Gas gibt über 2000 U/min, über 2800 Dreht er garnicht mehr. Es kommt irgendwo aus dem Bereich Abgasleitung/hinter dem Motor Absgas raus, wenn man im Stand gas gibt, wenn mann auf Drehzahl bleibt hört es auf.
Der Russpartikelfilter zeigt 86g an.
mein Crafter 2,5 TDI 136 PS bj 2007 zieht leider nichts mehr.
Es hört sich teilweise so an, wenn irgendwo gepresste Luft abhaut.
Fehlerspeicher sagt folgendes wie im Anhang.
Wisst ihr was ich prüfen kann? Es kommt keine Motorlampe bzw. es geht kurz die Glühlampe an, wenn man stark Gas gibt über 2000 U/min, über 2800 Dreht er garnicht mehr. Es kommt irgendwo aus dem Bereich Abgasleitung/hinter dem Motor Absgas raus, wenn man im Stand gas gibt, wenn mann auf Drehzahl bleibt hört es auf.
Der Russpartikelfilter zeigt 86g an.
Re: P0299 Ladedruckregelung Fehler
Hallo,
hier verliert er die Abgase (siehe Bild).
Kann es sein, das der Turbo daher keinen Druck bekommt und er nicht zieht?
Ist der Wechsel des Rohrs komplziiert Danke
hier verliert er die Abgase (siehe Bild).
Kann es sein, das der Turbo daher keinen Druck bekommt und er nicht zieht?
Ist der Wechsel des Rohrs komplziiert Danke