Jetzt habe ich den "Missing Link" gefunden:
Alle Zentralverriegelungsmotoren des Laderaums sind für die Baujahre bis 06.2013 parallel am SAM auf Stecker X7 Pins 11 und 12 aufgelegt. Dazu habe ich mir folgendes zusammengereimt:
- Die ZV-Motoren sind Spindelantriebe, in einer Drehrichtung läuft die Verriegelung zu, in der anderen Drehrichtung läuft sie auf.
- Die dazu jeweils nötige Polung nimmt SAM an X7 Pin11 und Pin12 vor.
- Die Spindelantriebe besitzen vermutlich zwei Endschalter, die, wenn sie betätigt sind, den Strom nur für die entgegengesetzte Richtung passieren lassen.
- Die beiden integrierten Schalter von M14/7 (Hecktüre) schalten den Motorpol von X7 Pin11 auf SAM X3 Pin5 bzw. Pin6. Dabei kann es passieren, das je nach Drehrichtung des ZV-Motors, die Polarität des Signals auf Pin5 oder Pin6 wechselt. Oder SAM fragt diese Pins nur ab, wenn der ZV-Motor abgeschaltet ist.