Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
BF-Goodrich T/A KO2 lauter, als MICKEY THOMPSON Baja STZ
Oh jense; Asche auf mein Haupt.
Mein Kumpel revidierte gestern, daß die neuen BF-Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/65R18 117R deutlich lauter wären, als dessen vorherigen MICKEY THOMPSON Baja STZ 265/60R18 110T
Mein Kumpel revidierte gestern, daß die neuen BF-Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/65R18 117R deutlich lauter wären, als dessen vorherigen MICKEY THOMPSON Baja STZ 265/60R18 110T
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Woher wisst ihr bzw. schaut nach ob die Reifengröße weltweit gut erhältlich ist?
Edit:
Und wo wir dabei sind. Ich kann ums verrecken keine passenden Felgen für den 245/75R16 Reifen finden, der die Anforderungen des Sprinters hat (6x130, MB 84mm). Immer spucken die Suchmaschinen nur die Standardfelge aus (geschweige von schwarzen Felgen... das werden wir wohl selbst machen müssen). Könnt ihr mir helfen? Der TÜVler will ein konkretes Beispiel.
Edit:
Und wo wir dabei sind. Ich kann ums verrecken keine passenden Felgen für den 245/75R16 Reifen finden, der die Anforderungen des Sprinters hat (6x130, MB 84mm). Immer spucken die Suchmaschinen nur die Standardfelge aus (geschweige von schwarzen Felgen... das werden wir wohl selbst machen müssen). Könnt ihr mir helfen? Der TÜVler will ein konkretes Beispiel.
Sprinter 313 CDI 4x4 - Bilder
BJ 2009 - 3665 mm Radstand
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Die Berechnung bezieht sich auf die Homologationsgröße, die damals für die Zulassung durch den Hersteller, zur Erlangung der Betriebserlaubnis montiert war. Das muß nicht der größte/kleinste Reifen in der Zulassung / COC sein. Die entsprechende Größe kann der Prüfer der BE entnehmen.
@Idefix_MB: Am einfachsten werden wohl die Stahlfelgen sein. Das paßt über Rückrechnung von Traglast und geprüftem Reifendurchmesser auf den Durchmesser der 245/75 R16. Habe zwar auch schon Alufelgen gesehen, habe aber leider keine Modellnamen parat. Bei autosc**24 ist gerade ein weißer 4x4 mit Alufelgen + AT-Reifen drin.
Schwarze Stahlfelgen sind sicher auch interessant. Es scheint welche direkt von MB zu geben - Teilenummer? Bei den üblichen Zubehörfelgen (Alcar, Kronprinz, Südrad, MWD) steht meistens "Farbe nach Verfügbarkeit".
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Wir hätten auch gerne Stahlfelgen. Ich kann nur keine Stahlfelgen zum 245er reifen finden, der 6x130 Lochkreisdurchmesser usw. hat. Wo findet ihr denn eure Felgen?
Und wo seht ihr ob das weltweit eine gängige Reifengröße ist?
Und wo seht ihr ob das weltweit eine gängige Reifengröße ist?
Sprinter 313 CDI 4x4 - Bilder
BJ 2009 - 3665 mm Radstand
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Für die 245er Reifen nimmt man beim 4x4 doch die normalen 6,5x16 ET62 Stahlfelgen, entweder original MB (A0014014802?) oder eben Zubehör (Alcar 9488?, Kronprinz ME616013?, 163323?, MWD 16095?). Teilenummern ohne Gewähr.
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Passende Felgen sind bereits am Fahrzeug. Weltweite Ersatzteilversorgung muss der Reisende selbst organisieren, zB in dem er mal durchspielt in Brasilien einen solchen Reifen zu benötigen, da kann er an der Tankstelle fragen woher die Einheimischen ihre Reifen bekommen. Da gibt es keine Patentlösung. In Suchanfragen zum Reifen findet man Positivbeispiele viewtopic.php?f=12&t=19675&p=201541&hil ... ch#p201541 die auch den Umrüstingsvorhang hinter sich haben.
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Moin,
die Lösung, zumindest in vielen Ländern, lautet UPS.
Wenn nichts mehr geht liefern die auch an etwas ausgefallene Orte.
Ich habe für Reisen in solche Länder einem, hier in Deutschland beheimeteten, Freund eine Liste mit allen erdenklichen E-Teilen mit einem Zahlen-Nummern Code hiergelassen. Bei Bedarf hätte ich also zB. eine Kurznachricht/Fax/Mail etc. mit folgendem Inhalt geschrieben: Ort, Auslieferungsadresse, Ansprechpartner (falls vorhanden) und dem Code (LM-17-45x1) geschickt.
Der hätte dann gewusst das ich für den Landcruiser 80er 4.2 TD das Motorenersatzteil Anlasser komplett 1x brauche.
Beim T3 Syncro hätte ich eh abwechselnd ein neues Getriebe und die umliegenden Teile gebraucht, da brauchte ich keine Liste
Grüße
Stephan
die Lösung, zumindest in vielen Ländern, lautet UPS.
Wenn nichts mehr geht liefern die auch an etwas ausgefallene Orte.
Ich habe für Reisen in solche Länder einem, hier in Deutschland beheimeteten, Freund eine Liste mit allen erdenklichen E-Teilen mit einem Zahlen-Nummern Code hiergelassen. Bei Bedarf hätte ich also zB. eine Kurznachricht/Fax/Mail etc. mit folgendem Inhalt geschrieben: Ort, Auslieferungsadresse, Ansprechpartner (falls vorhanden) und dem Code (LM-17-45x1) geschickt.
Der hätte dann gewusst das ich für den Landcruiser 80er 4.2 TD das Motorenersatzteil Anlasser komplett 1x brauche.
Beim T3 Syncro hätte ich eh abwechselnd ein neues Getriebe und die umliegenden Teile gebraucht, da brauchte ich keine Liste
Grüße
Stephan
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Passen die Standardfelgen mit ET62 denn am Sprinter 313CDI 4x4 von 2009? Hab so oft was von schleifen beim vollen Lenkeinschlag gelesen.
Kann man in dem Fall auch einfach eine Felge mit ET54 nehmen oder ist das problematisch?
Kann man in dem Fall auch einfach eine Felge mit ET54 nehmen oder ist das problematisch?
Sprinter 313 CDI 4x4 - Bilder
BJ 2009 - 3665 mm Radstand
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo Idefix_MB,
ich habe die von dir angesprochene Konstellation:
Baujahr 2008, 4x4, ET62, 245/75-16 - und da schleift sich nix
Beim 4x2 soll es angeblich schleifen ...
ich habe die von dir angesprochene Konstellation:
Baujahr 2008, 4x4, ET62, 245/75-16 - und da schleift sich nix
Beim 4x2 soll es angeblich schleifen ...
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
245/75-16 mit ET62 schleifen beim 4x2 definitivBeim 4x2 soll es angeblich schleifen ...
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
245/75-16 mit ET62 schleifen beim 4x2 nur mit vb cooilsprings, konis, und dem verstärkten querblatt nicht.
hab es in obiger reihenfolge nach durchprobiert. dann geht es sich knapp, auch beim einfedern aus.
AT Reifen und Größe
Der Reifen bzw. dessen Profil ist ebenfalls sehr wichtig, denn meine MICHELIN Alpine WR (anderer Größe) schleifen, CONTI LX² hingegen nicht. Allerdings montiere ich 255/60R18 auf 8x18 ET50. 8,5x18 ET50 schleifen wiederum. Ferner wies bereits jemand darauf hin, daß die BF-Goodrich T/A KO2 weniger Profil hätten, als dessen Vorgänger und ich kann bestätigen, daß es weniger Profil ist, als beim MICKEY THOMPSON Baja STZ vermeintlich selbiger Dimension.245/75-16 mit ET62 schleifen beim 4x2 nur mit vb cooilsprings, konis, und dem verstärkten querblatt nicht.
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo,
gilt das auch für 4x2 mit Schlechtwegepaket?
Leider finde ich diesbezüglich in diesem Threat
sehr widersprüchliche Aussagen ...
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
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- Ist öfters hier
- Beiträge: 24
- Registriert: 03 Jul 2018 12:56
- Wohnort: Worms
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hallo,
ich habe die letzten Monate immer mal wieder in die Berichte der Reifenproblematik 245-75-16 AT reingeschaut.
Allerdings nicht wirklich eine Lösung für den TÜV zum NCV-906 und 2x4 entdeckt.
Ich habe auf den Serienfelgen mit ET 54mm die BF-Goodrich sowie 30mm Spurplatten, Luftfederung hinten, Verstärkte
Federn vorne, keine Probleme was Abstand, Schleifen o. ä. sein soll.
Tacho ist angeglichen, Auto (Hymer ML-T580) fährt super (bis auf den Schiffschaukeleffekt) und auch leise. Allerdings fehlt mir noch der TÜV.
Wer hat Erfahrungen, bzw. eine Eintragung wo bekommen??
ich habe die letzten Monate immer mal wieder in die Berichte der Reifenproblematik 245-75-16 AT reingeschaut.
Allerdings nicht wirklich eine Lösung für den TÜV zum NCV-906 und 2x4 entdeckt.
Ich habe auf den Serienfelgen mit ET 54mm die BF-Goodrich sowie 30mm Spurplatten, Luftfederung hinten, Verstärkte
Federn vorne, keine Probleme was Abstand, Schleifen o. ä. sein soll.
Tacho ist angeglichen, Auto (Hymer ML-T580) fährt super (bis auf den Schiffschaukeleffekt) und auch leise. Allerdings fehlt mir noch der TÜV.
Wer hat Erfahrungen, bzw. eine Eintragung wo bekommen??
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- Fast schon Admin
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Re: BF-Goodrich® All-Terrain T/A KO² 265/60R18 ./. 265/65R18 auf W906 4x4
Siehst du zwischenzeitlich eine Chance die 65er zu legalisieren? RH8 wird wohl nicht ausreichen...