Sicherheitsgurt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
8fly
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 27 Sep 2018 11:53
Wohnort: Wien

Sicherheitsgurt

#1 

Beitrag von 8fly »

 Themenstarter

Ich hatte heute das Problem das ich mich nicht Angurten konnte da sich der Gurt nicht herausziehen lies. Nach der Demontage sah ich das sich eine Metallkugel die einen Hebel bewegt die Ratsche ab und zu Blockiert. Hab das Ding dann ausgebaut und Funktioniert wieder oder trotzdem. Eigentlich will ich das so nicht lassen. Gibt's so einen Kugelkäfig extra zu kaufen?
IMG_9858.JPG
Oder weiß jemand über die Funktion bescheid?
313 CDI BJ. 05/16 Mittellang Mittelhoch Nachgerüstet: Heizsitze, AHK; Tempomat; Windabweiser; Einzelsitze; Drehsitzkonsolen; C-Schienen; 3er Sitzbank hinten; Vdo Öltemp. Anzeige; Doppelbett
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sicherheitsgurt

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn du abbremst, soll die Kugel mit dem Hebel schon mal das Laufrad blockieren, damit, wenn es zum harten Crash kommt, du nicht von dem Gurtstraffer in den Sitz zurück katapultiert wirst. Das ist ein Sicherheitsfeature, ich glaube daher kaum, dass das Teil zur Reparatur freigegeben ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten