Differentialsperre schaltet nicht mehr ein ...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
4allrad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 22 Jan 2016 09:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Differentialsperre schaltet nicht mehr ein ...

#1 

Beitrag von 4allrad »

 Themenstarter

Hallo liebe Foristen,

habe einen LT2 AUH von 2002 mit mechanischer Differentialsperre. Man braucht sie ja nicht oft, aber nun habe ich bemerkt, daß sie nicht mehr sperrt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde der Aktor beim Bremsflüssigkeitswechsel in den Werkstätten in den letzten zehn Jahren nicht berücksichtigt und mit entlüftet ... kann der Hund schon da begraben sein? Hygroskopische Bremsflüssigkeit verliert durch Wassergehalt ihre antikorrossiven Eigenschaften und der Aktor rostet fest? Oder kann auch Luft ins System geraten?

Was sind die "üblichen Verdächtigen"?

Ich habe via SuFu gefunden, daß auf der Innenseite des linken vorderen Radkastens der Unterdruck-Hydraulikwandler sein soll. An der Achse selbst soll dann ja der Hydraulik-Aktor sein.

Bevor ich das nun auseinanderbaue wäre es gut, zu wissen, wo man zuerst nach Fehlern suchen sollte.

Gibt es eine Reparaturanleitung dafür?

Vielen Dank im voraus!

Gruss, mat
2x 2002er VW LT35 mit AUH 2.8l 116kW Commonrail Diesel - der beste VW-Diesel kommt nicht von VW :-)
MWM Sprint Typ TCA 4.07 (Grundmotor T9Y)
Warum gibt es seinen Nachfolger nicht im T6? Er hat doch auch 4 Zylinder :-)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Differentialsperre schaltet nicht mehr ein ...

#2 

Beitrag von joethesprinter »

Haben die Dödel von MB bei meinem wohl auch nicht gemacht. Kupplung und Bremse waren glasklar und bei der Sperre kam mir ein Schluck Wasser und dunkle Brühe entgegen.
Aber Allgemein dauert es mit einer echten Sperre mitunter schon etwas bis sie rein und raus geht.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Differentialsperre schaltet nicht mehr ein ...

#3 

Beitrag von joethesprinter »

Erstmal frische BF rein. Ich hab eine Hand-Unterdruckpumpe dafür... Macht ordentlich dicke Unterarme 🤣
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Differentialsperre schaltet nicht mehr ein ...

#4 

Beitrag von Steffen G. »

Sperre brauch schon unterschiedliche Raddrehzahlen, damit sie rein geht. Ich dachte zu erst meine Sperre sei auch defekt, bis ich denn auf weichen Untergrund mal ordentliche Schlangenlinien gefahren bin, und schwups leuchtete die Lampe. Die Sperre dann wieder raus zu bekommen, war dann das gleiche Problem.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten