Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#16 

Beitrag von v-dulli »

quattropit hat geschrieben: 06 Apr 2019 17:02
v-dulli hat geschrieben: 06 Apr 2019 10:40
Das sind Einwegschellen mit denen man genau so den Schlauch beschädigen könnte wie auch mit der Schraubschelle. Zudem lassen sich diese Schellen nur noch mit Gewalt - Seitenschneider/ Kneifzange - öffnen.
Die verbauten Schellen sind "Federschellen" und mehrfach verwendbar. Normalerweise gibt es dafür ein Sonderwerkzeug aber mit etwas Sachverstand lassen sie sich mit üblichen Werkzeug öffnen und wieder schließen.
Sorry, aber die Schellen auf dem Bild sind Einohrschellen, und das scheint ja beim TS zu funktionieren.
Und wenn du von Sachverstand redest, dann macht man auch mit den "Einwegschellen" keinen Schlauch kaputt.
Das Einzige wo ich die Recht gebe: die Schellen kann man nur 1x verwenden.
[/quote]
Wenn Du meine Aussage kritisieren willst dann solltest Du die auch richtig lesen und verstehen!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#17 

Beitrag von v-dulli »

Solche Schellen gehören auf die Kraftstoffschläuche
https://www.google.de/search?q=A0049972 ... JZhu7BsQRM:

A0049972090 14,5 - 15,5 mm
+
A0069971890 13 - 14,5 mm
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Google-Link hilft nicht wirklich. Bei mir tauchen da auch die billigen Schellen mit Schraubverschluss auf.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#19 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Apr 2019 23:19 Der Google-Link hilft nicht wirklich. Bei mir tauchen da auch die billigen Schellen mit Schraubverschluss auf.
Nicht aber unter der genannten Teilenummer.
https://www.mercedes-originalteile.de/B ... id-10.html
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#20 

Beitrag von quattropit »

Ich will deine Aussage nicht wirklich kritisieren, allerdings sollten wir mal klar stellen, dass MB mit ihren Schellen das Rad nicht neu erfunden hat und auch andere Schellen ihren Dienst an dieser Stelle genauso gut verrichten. Das Funktionsprinzip bei Einohr und Original ist übrigens das gleiche.
Natürlich gibt es Menschen, die alle Ersatzteile nur original beim Hersteller kaufen. Sollen sie machen.

Ich für meinen Teil, kaufe Kraftstofffilter und solche Sachen ja auch nicht bei VW (fahre einen Crafter) bloß weil da VW drauf steht. Solange es günstigere Alternativen gibt greife ich immer darauf zurück.

Bei einem 7 Jahre alten und mit über 230tKm schon recht altem Auto wie der TS eins hat, hat man sonst bei Reparaturen schnell den Restwert des Fahrzeugs erreicht.

So V-dulli, zum Schluß möchte ich noch eben erwähnen, dass ich hier mit meinen Beiträgen weder jemanden persönlich angreifen, kritisieren oder sonst etwas schlechtes Antun möchte.
Alles was ich hier schreibe beruht auf persönlichen Erfahrungen und subjektiver eigener Meinungsbildung.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#21 

Beitrag von v-dulli »

quattropit hat geschrieben: 07 Apr 2019 08:12 Ich will deine Aussage nicht wirklich kritisieren, allerdings sollten wir mal klar stellen, dass MB mit ihren Schellen das Rad nicht neu erfunden hat und auch andere Schellen ihren Dienst an dieser Stelle genauso gut verrichten. Das Funktionsprinzip bei Einohr und Original ist übrigens das gleiche.
Natürlich gibt es Menschen, die alle Ersatzteile nur original beim Hersteller kaufen. Sollen sie machen.

Ich für meinen Teil, kaufe Kraftstofffilter und solche Sachen ja auch nicht bei VW (fahre einen Crafter) bloß weil da VW drauf steht. Solange es günstigere Alternativen gibt greife ich immer darauf zurück.

Bei einem 7 Jahre alten und mit über 230tKm schon recht altem Auto wie der TS eins hat, hat man sonst bei Reparaturen schnell den Restwert des Fahrzeugs erreicht.

So V-dulli, zum Schluß möchte ich noch eben erwähnen, dass ich hier mit meinen Beiträgen weder jemanden persönlich angreifen, kritisieren oder sonst etwas schlechtes Antun möchte.
Alles was ich hier schreibe beruht auf persönlichen Erfahrungen und subjektiver eigener Meinungsbildung.
Es geht doch überhaupt nicht darum wo man welche Teile einkauft sondern darum die richtigen einzukaufen.
Die Einohrschellen, die es im übrigen auch am Kraftstoffsystem gibt, haben eben nicht die gleiche Funktion wie die Originalen an dieser Stelle und die Gründe dafür habe ich genannt.
Und das eine gescheite Schelle die auch noch mehrfach zu verwenden ist den Zeitwert eines Fahrzeuges übersteigt halte, Entschuldigung, für völligen Quatsch. Wenn ich ein Auto längst möglich erhalten will muss ich es pflegen und dazu gehört auch der Einsatz richtiger und guter Ersatzteile. Sprinter mit OM651 sind heute noch aktuell und somit ist deren Zeitwert lange nicht unter dem einer Schelle. Zudem sind solche Schellen schon länger am Markt als dieser Sprinter.

Persönlich angegriffen fühle ich mich durch Deinen Beitrag keineswegs, so dünnhäutig bin ich nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

quattropit hat geschrieben: 06 Apr 2019 09:54
v-dulli hat geschrieben: 06 Apr 2019 08:56
quattropit hat geschrieben: 06 Apr 2019 07:56 Die Schellen nennen sich Einohrschelle oder Einohrklemme
Siehe https://www.schellen-shop.de/schlauchbe ... -edelstahl
Das sind diefalschen.
Begründung??
Was ist daran falsch?
Ich konnte jetzt mal die Bilder vergleichen.

Die Original Federschellen haben einen festen Durchmesser, wenn sie verschlossen sind. Der Verschluss ist ein Rasthaken, der hinter einer Erhöhung eingehängt wird. Die Federwirkung wird durch die zwei halbrunden Erhöhungen bewirkt. Geöffnet wird diese Schelle, indem man sie am Verschluss etwas weiter zusammen drückt und den Rasthaken über die Erhöhung abhebt. Sie ist damit mehrfach verwendbar.

Die Einohrklemmen werden auf den Schlauch aufgeschoben und der Bügel zusammen gekniffen. Der Durchmesser ist damit in geringem Umfang variabel. Sollte eine Federwirkung vorhanden sein (was ich aber bezweifele) kann diese nur durch den zusammengekniffenen Bügel bewirkt werden. Diese Klemme kann nur durch Zerstörung geöffnet werden. Wenn der Bügel nicht auf der richtigen Weise zusammen gekniffen wurde, besteht sich die Gefahr, dass sich diese Schelle von selbst öffnet.

Die beiden Schellentypen sind somit grundverschieden und damit nicht beliebig austauschbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#23 

Beitrag von quattropit »

Mit der richtigen Schellengröße und Verstand, sind die Einohrschellen oder auch Schraubschellen natürlich verwendbar.
1. Braucht man bei einer Schlauchschelle keine Federwirkung
2. Diese Schellensorten sind nicht grundverschieden, sie erfüllen alle den gleichen Zweck, den Schlauch auf dem Rohranschluß festzuklemmen.
3. Wie schon geschrieben hat MB das Rad nicht neu erfunden mit diesen Schellen.

Ist aber auch egal, ich sage ja nicht, dass die Schellen von MB "Mist" sind, man kann nur alle anderen Schellen auch benutzen.
Nun wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag, und nehmt einfach die Schellen die ihr wollt :-)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#24 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:

Meine Güte , wer lieber Schraubschellen drauf machen möchte , bitte , .... man kann ein Thema auch tot Quatschen :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#25 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 06 Apr 2019 15:15 Kannst du bitte mal schauen, ob der Filter unten eine Entwässerungsbohrung mit Schraube hat?
Über eine Antwort würde ich mich freuen :mrgreen:
Hallo Wolfgang,

zumindest der Ersatzfilter hat keine Schraube auf der Unterseite. Da es die gleiche Teilenummer ist, gehe ich auch stark davon aus, dass der noch verbaute Filter ebenfalls keine hat. Sollte sich dies als falsch herausstellen, melde ich mich nochmal.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mit dieser aus meiner Sicht einfachen Frage solch eine Grundsatzdiskussion hervorrufe :D

Ich werde versuchen, die Originalschelle wiederzuverwenden. Sollte ich diese aus Versehen beschädigen, habe ich Schraubschellen als Ersatz besorgt. Ich melde mich nochmal, wenn der Tausch abgeschlossen ist.

Viele Grüße
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#26 

Beitrag von der.harleyman »

Auch wenn wir Gefahr laufen dieses Thema "totzuquatschen"...
Die derzeit am Filter vorhandenen Schallen heißen in der Werkstattsprache üblicherweise Clic-Schellen und sind mehrfach verwendbar, wenn sie nicht verbogen / verformt werden. Ja, es gibt eine Spezialzange mit der man diese Schellen auch an unzugänglichen Stellen platzieren und öffnen / verschließen kann. Bei "gefühlvollem" Umgang kann man die Schelle mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig öffnen und später mit einer geeigneten Zange auch wieder schließen. Schaut genau auf das Foto. Neben dem Teil der Schelle, der dem Einclipsen dient ist ca. 90° weiter rechts eine Ausbuchtung nach außen im Schellenband. Diese Ausbuchtung hat eine Federfunktion und sorgt dafür, dass die Schelle auch dann noch ausreichend Vorspannung hat, wenn der Gummischlauch Setzungserscheinungen aufweist und auf gut deutsch "ein wenig platt" wird. Das kann nur die Clicschelle ausgleichen. Bei Verwendung einer herkömmlichen Schraubschelle ist dann zu wenig Vorspannung auf der Verbindung. Dies ist genau der Grund, warum keine Schraubschellen an dieser Druckleitung zulässig sind. Dies ist kein Spielchen mit eigenem Ermessensspielraum. Ausgetretener Kraftstoff auf einem 650°C durchgewärmten DPF führen im ungünstigsten Fall zu einem nicht mehr zu kontrollierenden Fahrzeugbrand.
Hinweis zu Einohr- und Zweiohrschellen. Diese sind nur zum einmaligen Gebrauch und werden nur bei Verwendung einer Spezialzange sicher vercrimpt. Für diese Anwendung am Filter sind auch sie ungeeignet, weil der Federeffekt fehlt. Für die Installation von Druckluftschläuchen sind sie allererste Wahl...!
Noch ein großer Vorteil der Clicschelle: problemlose Demontage / Montage unterwegs. Mehr als einen Schlitzschraubendreher und eine gute Zange brauchts da nicht.
Also tu Dir selbst einen Gefallen und nutze hier ausschließlich die Clicschelle. Es sind Kleinteile, die es nicht wert sind wegen falscher Sparsamkeit Umweltverschmutzung, Fzg.-Ausfall oder gar Fahrzeugbrand zu verursachen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Vanagaudi (20 Apr 2019 01:24)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#27 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

Habe den Filter am Samstag gewechselt. Diese Clic Schelle ging problemlos mit ein bisschen Gefummel ab und hinterher mit einer Zange auch wieder drauf. Also alles gut, hat Prima funktioniert.

Die Argumente von meinem Vorredner leuchten ein.

Viele Grüße
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#28 

Beitrag von ernstl »

Welchen Filter hast du jetzt eigentlich verbaut? Den Mann WK820/16 oder den WK820/2x oder doch einen anderen?
Civlo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 141
Registriert: 04 Apr 2019 10:05
Wohnort: Braunschweig

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#29 

Beitrag von Civlo »

 Themenstarter

ernstl hat geschrieben: 22 Apr 2019 19:38 Welchen Filter hast du jetzt eigentlich verbaut? Den Mann WK820/16 oder den WK820/2x oder doch einen anderen?
Verbaut war ein WK 820/5 von MANN Filter. Dieser Filter wurde in der Vergangenheit ersetzt durch den baugleichen WK 820/16.

Sprich: Verbaut habe ich nun einen WK 820/16 MANN Filter.
Viele Grüße, Tarek

Mixto 313 CDI, W906, Bj: 2012, langer Radstand
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Sprinter 313 OM651 Kraftstofffilter tauschen - Wie heißen diese Schellen?

#30 

Beitrag von ernstl »

Alles klar, danke.
Antworten