Wieder was gelernt ... Das die Sicherungen kurzfristig den mehrfachen Strom vertragen wusste ich auch noch nicht. Gilt das auch für 30sec Vorglühen bei der Standheizung oder eher nur für eine halbe Sekunde beim Kompressor der Kühlbox?Vanagaudi hat geschrieben: 27 Apr 2019 13:27Diese Sicherung schützt die Kühltruhe. Wenn dort im Inneren eine Kurzschluss entsteht halten die Leitungen der Kühltruhe diesen Strom aus und sie fackelt nicht ab.Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 12:26Die Kühltruhe hat eine 10A KFZ-Flachsicherung eingebaut....die hat ihre Sicherung direkt hinterm Stromkabel-Eingang und von aussen steckbar/zugängig. Da brauche ich doch nicht noch eine ....
Du musst aber damit rechnen, dass die Zuleitung zur Kühltruhe einen Kurzschluss gegen Masse bekommt. Dann muss die Sicherung in der Nähe der Spannungsquelle den Strom soweit begrenzen, wie die Leitung diesen Sicherungs-Nenn-Strom aushält. Bei größeren Strömen muss die Sicherung den Stromkreis unterbrechen.
Die Stromstärke auf der Sicherung ist ein Nenn-Strom. Das ist der Strom, der dauerhaft fließen kann, ohne dass die Sicherung auslöst. Es darf auch kurzfristig ein höherer Einschaltstrom fließen, zum Beispiel bei Glühlampen, Motoren, etc. Bis zu einer gewissen Höhe, zB. der dreifache Strom-Nennwert, hält die Sicherung auch diesen Einschaltstrom aus. Das ist auch für die Zuleitung unbedenklich.
Ich denke auch, fragen und lernen ist gut ... Ich erinnere mich an meinen Thread mit meinem fi und der 230v in meinem Bus ...