Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 27 Apr 2019 13:27
Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 12:26Die Kühltruhe hat eine 10A KFZ-Flachsicherung eingebaut....die hat ihre Sicherung direkt hinterm Stromkabel-Eingang und von aussen steckbar/zugängig. Da brauche ich doch nicht noch eine ....
Diese Sicherung schützt die Kühltruhe. Wenn dort im Inneren eine Kurzschluss entsteht halten die Leitungen der Kühltruhe diesen Strom aus und sie fackelt nicht ab.

Du musst aber damit rechnen, dass die Zuleitung zur Kühltruhe einen Kurzschluss gegen Masse bekommt. Dann muss die Sicherung in der Nähe der Spannungsquelle den Strom soweit begrenzen, wie die Leitung diesen Sicherungs-Nenn-Strom aushält. Bei größeren Strömen muss die Sicherung den Stromkreis unterbrechen.

Die Stromstärke auf der Sicherung ist ein Nenn-Strom. Das ist der Strom, der dauerhaft fließen kann, ohne dass die Sicherung auslöst. Es darf auch kurzfristig ein höherer Einschaltstrom fließen, zum Beispiel bei Glühlampen, Motoren, etc. Bis zu einer gewissen Höhe, zB. der dreifache Strom-Nennwert, hält die Sicherung auch diesen Einschaltstrom aus. Das ist auch für die Zuleitung unbedenklich.
Wieder was gelernt ... Das die Sicherungen kurzfristig den mehrfachen Strom vertragen wusste ich auch noch nicht. Gilt das auch für 30sec Vorglühen bei der Standheizung oder eher nur für eine halbe Sekunde beim Kompressor der Kühlbox?

Ich denke auch, fragen und lernen ist gut ... Ich erinnere mich an meinen Thread mit meinem fi und der 230v in meinem Bus ... :-):-):-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 27 Apr 2019 14:33Wieder was gelernt ... Das die Sicherungen kurzfristig den mehrfachen Strom vertragen wusste ich auch noch nicht. Gilt das auch für 30sec Vorglühen bei der Standheizung oder eher nur für eine halbe Sekunde beim Kompressor der Kühlbox?
Nein, die Zeiten sind sehr kurz, unter einer Sekunde. Also wirklich nur für den Anlaufstrom des Kühlkompressors. Der Effekt beruht auf der Wärmekapazität der Schmelzsicherung, die braucht eine gewisse Zeit, bis sie so heiß wird, dass die Leitung durchschmilzt. Dieser Effekt ist durchaus gewollt, daher gibt es auch Feinsicherungen in der Klassifizierung "träge" und "flink".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
WilleWutz (27 Apr 2019 15:15), jense (27 Apr 2019 15:33)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

hljube hat geschrieben: 24 Apr 2019 16:37 Jense, ruf bei Matthies an. Geht dann die Hauptverwaltung Hamburg ran.
Bestell die Dinger (GSK Federkontakt) und am nächsten Tag kannst du die in Lübeck abholen.
Dürfte so um die 3,80€ kosten für 10 stk.
Danke für den Tipp! Bestellt!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Themenstarter

Ihr werdet´s nicht glauben, aber ich habe fachmännisch einen Oldtimer von 1955 und einen von 1956 von der letzten Schraube ab komplett restauriert und auch die Elektrik gemacht. Sowohl der KFZ-Gutachter als auch der TÜV-Ing für die §21 waren damals begeistert. Allerdings existieren für die Restaurierung auch umfangreiche Dokumentationen/Kabelpläne und es war simpler und ein bischen wie Märklinbaukasten. ...

Nun aber zurück zu meiner Elektrik. Jetzt nochmal kurz zusammengefasst mit Bitte um Ergänzung/Berichtigung!

150Watt Panel bis Solarregler 185cm/6mm² Kabellänge Direktanschluss ohne Sicherung.

Regler bis Batterie 120cm/6mm² Kabellänge mit in 10cm/6mm² Kabellängen-Entfernung vom Pluspol eine 50A Sicherung in der Plusleitung. Ferntemperatursensor vom Regler ebenfalls 120cm Kabellänge zur Batterie.

Kühlschrank bis Regler 50cm/5mm² Kabellänge in Wellrohr
LED-Licht Bett 350cm /1,5mm² Kabellänge in Wellrohr
WC- PC-Lüfter 150cm/ 1,5mm² Kabellänge in Wellrohr

Diese drei Verbraucher wollte ich eigentlich in einem kleinen Verteilerkasten direkt unter dem Regler zusammenführen und ohne weitere Sicherung in den Regler rein (weil der Regler eine eingebaute Schutz/Überlastsicherung hat).

wenn also in den Verteilerkasten diese 3 Verbraucher noch einzeln abgesichert werden sollen, dann:

Kühlschrank 10A -Sicherung im Verteilerkasten und danach zusammengelegt mit den 2 anderen hoch in den Regler.
LED-Licht und Ventilator beide zusammen und dann in eine 10A Sicherung im Verteilerkasten und danach mit Kühlschrank zusammengelegt hoch in den Regler.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 27 Apr 2019 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Die Heizung fehlt hast du keine?

Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 16:07150Watt Panel bis Solarregler 185cm/6mm² Kabellänge Direktanschluss ohne Sicherung.
Aber der Solarregler selbst ist doch rundum per Sicherung abgesichert? Ich kenne die Dinger jetzt nicht anders, als dass dort die Sicherungen mit im Gehäuse integriert sind.
Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 16:07Kühlschrank bis Regler 50cm/5mm² Kabellänge
LED-Licht Bett 350cm /1,5mm² Kabellänge
WC- PC-Lüfter 150cm/ 1,5mm² Kabellänge
Der Kühlschrank hat maximal 10A, da reicht auch 0,75mm². Willst du ihm Gutes tun (wenig Spannungabfall auf der Leitung), kannst du auch doppelten Querschnitt nehmen. 5mm² ist aber übertrieben.
LED-Licht reicht auch 0,5mm², ebenso für den PC-Lüfter, beides kannst du zusammen mit 5A absichern, 10A sind auch noch OK. Kühlschrank würde ich immer separat absichern, hier mit 10A.

Und nimm keine Haushaltsleitungen, auch nicht als flexibel! Sondern FLRY für Kraftfahrzeuge. Solltest du ja schon von deiner Restauration kennen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Dometic hat mir für den Kompressorkühlschrank 4-6mm empfohlen. Wegen der hohen Anlaufströme.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Themenstarter

Ja, am Kühlschrank hatte ich immer schon 5mm² bis zu 2,5m langer Zuleitung ..den Kühlschrank schleppe ich schon seit gut 15Jahren mit mir von Fahrzeug zu Fahrzeug, vom Defender zu Defender und Range und Skoda ....die 5mm² sind dran und werden weiter genutzt...
Nee, habe nur die serienmäßige MB-Zusatzheizung verbaut weil der Wagen ja ursprünglich aus dem bayrischen Winter kommt. Wir brauchen von Feb. bis Nov. hier nix an Heizung...wir brauchen nur ordentliche Klima...und im Winter mache ich die Heizung an und benutze die Zusatzheizung...das wird allemal reichen..außerdem sind wir keine Frostbeulen und notfalls haben wir Himalaya-Daunenschlafsäcke bis minus Irgendwas....dafür hat der Wagen in Decke und Wände jetzt 40mm Armaflex und im Boden 15mm...das reicht für unseren Bewegungsradius allemal...ich überlege sogar- mache das aber von den kommenden Sommererfahrungen abhängig - ob ich den nicht einsehbaren Teil des Dachs gegen die Sonnenwärme weiss lackiere... auf einem Oldtimer hatte ich ein Tropendach, eine unterlüftete Doppeldachhaut mit 25mm Luft. Das war Gold wert.

Ja, lt. Video und Beschreibung ist der Solarregler komplett innerlich gegen Alles und für Jedes abgesichert...deshalb kann er wohl auch ohne Trennschalter, ohne Sicherung so ans Panel und an die Batterie und die Verbraucher angeschlossen werden...hab ja extra einen für Doofe und Unbedarfte genommen weil ich eben von der ganzen Elektrik/Elektronik zu wenig Ahnung habe. Deswegen habe ich mich ja auch so gegen Solar gesträubt.
Bei den Oldtimern war auch 0,75 angegeben...ich habe die Kisten aber mit 1,5 verdrahtet...hat sich wirklich sichtbar positiv bei den Scheinwerferfunzeln ausgewirkt...

Aber der Solarregler selbst ist doch rundum per Sicherung abgesichert? Ich kenne die Dinger jetzt nicht anders, als dass dort die Sicherungen mit im Gehäuse integriert sind. GENAU !

Und nimm keine Haushaltsleitungen, auch nicht als flexibel! Sondern FLRY für Kraftfahrzeuge. Solltest du ja schon von deiner Restauration kennen. Ja, Klaro ! Hab ich ! Entweder für Auto oder für Boot.

habe zum Verbinden für alle Plus und Minuskabel allerdings diese teuren 4er Wagos für Flex-Litze mit den orangen Hebeln....das sollte aber so i.O. sein
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Surfsprinter hat geschrieben: 27 Apr 2019 17:37Dometic hat mir für den Kompressorkühlschrank 4-6mm empfohlen. Wegen der hohen Anlaufströme.
Haben sie auch erklärt, warum? Auf die Begründung wäre ich gespannt. Wenn sie eine Sicherung von 10A einsetzen muss die Leitung ebenfalls nicht mehr vertragen können. Ein Grund, einen höheren Querschnitt zu wählen, wäre der höhere Spannungsabfall bei dünneren Leitungen. Dieses Argument zieht aber erst bei größeren Leitungslängen. Aber im Fall des Anlaufstrom wäre eine Begrenzung durchaus sinnvoll, verlängert sie die Anlaufphase des Antriebs. Aber bei einer Steigerung von 0,75 mm² auf 5 mm² ist die Differenz von geschätzt 0,2V je Meter bei 10A Betriebsstrom minimal. Da ist die Spannungsschwankung der Batterie größer.
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Ich weiß es auch nicht besser und bin nicht Fachmann genug da zu kontern. Mir erschien das Zauberwort 'Anlaufstrom' und 'Kabel kann heiß werden' ausreichend, um das nicht zu hinterfragen.
Ich habe mich bei meinem Ausbau immer gerne an die Tipps der 'Profis' gehalten und habe ansonsten o.g. Faustformel genutzt. Das hat bei inzwischen 5 Womos bisher ganz gut geklappt.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Themenstarter

Wattenu ?

150Watt Panel bis Solarregler 185cm/6mm² Kabellänge Direktanschluss ohne Sicherung.

Regler bis Batterie 120cm/6mm² Kabellänge mit in 10cm/6mm² Kabellängen-Entfernung vom Pluspol eine 50A Sicherung in der Plusleitung. Ferntemperatursensor vom Regler ebenfalls 120cm Kabellänge zur Batterie.

Kühlschrank bis Regler 50cm/5mm² Kabellänge in Wellrohr
LED-Licht Bett 350cm /1,5mm² Kabellänge in Wellrohr
WC- PC-Lüfter 150cm/ 1,5mm² Kabellänge in Wellrohr

Diese drei Verbraucher wollte ich eigentlich in einem kleinen Verteilerkasten direkt unter dem Regler mit besagten Wagos zusammenführen und ohne weitere Sicherung in den Regler rein (weil der Regler eine eingebaute Schutz/Überlastsicherung hat).

Kann ich das so machen und ist das dann soweit soweit sicher?

oder muss ich zwingend:

...diese 3 Verbraucher noch einzeln im Verteilerkasten absichern und zwar so:

Kühlschrank 10A -Sicherung im Verteilerkasten und danach zusammengelegt mit den 2 anderen hoch in den Regler.
LED-Licht und Ventilator beide zusammen und dann in eine 10A Sicherung im Verteilerkasten und danach mit Kühlschrank zusammengelegt hoch in den Regler.
Bild

Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 19:23Diese drei Verbraucher wollte ich eigentlich in einem kleinen Verteilerkasten direkt unter dem Regler mit besagten Wagos zusammenführen und ohne weitere Sicherung in den Regler rein (weil der Regler eine eingebaute Schutz/Überlastsicherung hat).
Was ist da für eine Überlastsicherung für die Verbraucher drin und wie stark ist die? Hat der Regler drei separate Anschlüsse für Solar, Batterie und Verbraucher?

Man sollte mal ins Manual schauen:
XTRA2206N Rated discharge current 20A

When the load is short circuited (The short circuit currentis ≥ 4 times the rated controller load current), the controller will automatically cut off the output. If the load reconnectsthe output automatically five times (delay of 5s, 10s, 15s, 20s, 25s), it needs to be clearedby pressing the Load button,restarting the controller or switching from Night to the Day (nighttime > 3 hours).

When the load is overloading(The overloadcurrentis ≥ 1.05times the rated load current), the controller will automatically cut off the output. If the load reconnects automatically five times (delay of 5s, 10s, 15s, 20s, 25s), it needs to be cleared by pressing the Load button restarting the controller, switching from Night to Day (nighttime > 3 hours).
Da du Adern mit mindestens 1,5mm² Querschnitt verwendest, sind diese mit höchstens 20A abzusichern. Das ist durch den Regler gegeben, du benötigst (eigentlich) keine weiteren Sicherungen. Dabei muss der Regler aber sicher sein (er hat keine Stecksicherungen, er scheint nur elektronisch gesichert zu sein) daher würde ich eine gemeinsame 20A Schmelzsicherung vorsehen. Dies wird auch in der Schaltungsübersicht aus dem Manual so dargestellt, für die Verbraucher mit einpoliger Absicherung, für die Solarpanel mit zweipoliger Absicherung.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 28 Apr 2019 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Themenstarter

ich hatte extra ein paar Beiträge vorher die deutsche Anleitung als pdf für den Solarregler XTRA2206N verlinkt:

https://up.picr.de/35612811ev.pdf

Ja, das Ding ist für 20A und in der XTRA -Version( ab Seite 15 in dem Manual) wohl komplett gegen Verpolung usw. gesichert. Erkennt er, schaltet ab und gibt einen Fehlerhinweis z.B. zur falschen Verpolung...mein englisch ist zwar gut, aber für solche technisch wichtigen Sachen verlasse ich mich doch lieber auf meine Muttersprache... :D

Ich habe noch nix angeschlossen, aber das Display lässt sich wohl auf verschiedene Sprachen -auch auf deutsch - einstellen

einpolige Absicherung heisst...nur in der Plusleitung eine 20A Sicherung und zweipolig dementsprechend in der PLUS und in der Minusleitung jeweils eine eigene 20A Sicherung ?!

PS: Mir ist da noch etwas eingefallen ..ihr macht mich kirre mit der brennenden Batterie...was ist z.B. wenn ich die Solarbatterie noch zusätzlich mit so einem "Natoknochen" im Falle eines Falles sofort totlegen kann ?

Also von der Batterie vom Pluspol 6mm² direkt zum Natoknochen und dann 6mm² weiter zu der 50A Sicherung und dann gehts weiter mit 6mm² hoch zum Solarregler ?
Bild

Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 20:21einpolige Absicherung heisst...nur in der Plusleitung eine 20A Sicherung und zweipolig dementsprechend in der PLUS und in der Minusleitung jeweils eine eigene 20A Sicherung ?!
Richtig.
Exilaltbier hat geschrieben: 27 Apr 2019 20:21PS: Mir ist da noch etwas eingefallen ..ihr macht mich kirre mit der brennenden Batterie...was ist z.B. wenn ich die Solarbatterie noch zusätzlich mit so einem "Natoknochen" im Falle eines Falles sofort totlegen kann ?

Also von der Batterie vom Pluspol 6mm² direkt zum Natoknochen und dann 6mm² weiter zu der 50A Sicherung und dann gehts weiter mit 6mm² hoch zum Solarregler ?
Nein, die brennende Batterie ist nur ein Angstmacher. Kommt vor, aber ein Natoknochen hilft da nicht. Wenn die Batterie brennt ist es schon zu spät. Im Zweifel öffnet die Sicherung sowieso. Der Knochen könnte nur einen dazu verleiten, die Batterie ohne Not zu trennen. Das darf in einer Solarinstallation aber nicht passieren, die Batterie dient hier auch zur Spannungsstabilisierung. Und schließe die Sicherung an der Batterie so kurz wie möglich an.
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Themenstarter

Okay, vorerst letze Frage zu dem Installationsthema .

Die ein- bzw- zweipoligen Absicherungen mit je 20A Sicherung wohin? Nahe am Panel, nahe am Regler ?
Die andere zwischen Verbraucher und Regler sitzt dann eh im Verteilerkasten direkt unter dem Regler also gerade mal max. 5cm weg.

Auch würde ich gerne noch https://www.amazon.de/Steckdose-Zigaret ... H06V4YF40W sowas einbauen. Wo soll ich das hinsetzen? An den Regler oder an die Solarbatterie ? Zum Handy/Tabletladen und ich könnte an den Stecker die Kühlkiste anschließen, die hatte nämlich bis jetzt einen Stecker und kann dann so auch mal wieder ihren Dienst im Sommer auf der Terrasse an 230V leisten
Bild

Antworten