VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

#1 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

ich wohne im Raum Mainz/ Alzey und bei meinem LT ist der Dachhimmel nicht so schön. Dieser lässt sich wahrscheinlich auch nicht so gut herausnehmen da eine Stange für die Befestigung des Betts durchgeht. Der Stoffbezug ist teilweise kaputt und müsste augetasucht werden. Es handelt sich um ein WoMo mit Hochdach.

Frage: Ist der Aufwand hoch? Kann man dies selber machen oder gibt es in der Nähe evtl. einen Sattler welcher solche Leistungen übernimmt?

Ich war in Mainz bei einem Sattler der überhaupt keine Lust darauf hatte. Er kam mit der Argumentation "Lohnt sich da noch bei einem solch altem Wagen?" Ich sage ja :-)

Auch die seitlichen Stoffbezüge wären interessant, aber primar wäre der Himmel erst einmal dran. Ist halt auch eine Kostenfrage.

VG
Andreas
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

#2 

Beitrag von VW LT 35 »

Die Himmelschale von meinem LT habe ich gerade neu bezogen, etwas handwerkliches Geschick und es sieht schnell aus wie neu. Habe auch alle anderen Decken und Wandverkleidungen mit dem Himmelstoff bezogen, sieht super aus.

Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VW LT 35 für den Beitrag:
Opa_R (02 Mai 2019 20:40)
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

#3 

Beitrag von VW LT 35 »

Hier noch einige Bilder
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich beziehe noch die Unterseite meines Hubbettes mit Dachfilz, damit es aussieht, wie die Umgebung.
Bei Stoffkontor.eu habe ich gerade Filz in 3 mm gekauft. 4 qm für 34 €.
Dazu etwas Sprühkleber. Damit kannst Du jeden Dachhimmel einfach wieder neu machen.
Bilder folgen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

#5 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

Danke für die Bilder. Ich denke bei mir ist die Problematik darin das ich den Dachhimmel nicht so ohne weiteres ausbauen kann. Das Bett welches ich runterklappe ist vorne mit einer Stange befestigt. Diese geht durch den Dachhimmel. Somit müsste ich wohl entweder das komplette Bett ausbauen (wo ich weiß wie das geht) oder das bekleben an Ort und Stelle durchführen. Sprühkleber hört sich danach an das ich danach den kopmpletten Inneraum beklebt habe.

Hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_0303.JPG
IMG_0302.JPG
IMG_0301.JPG
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

Es macht sicher Sinn, Sonnenblenden zu demontieren und Gummis und Scheiben abzukleben, bevor man den Sprühkleber aufträgt.
Alternativ gibt es den Filz aber auch selbstklebend.
Ehrlich gesagt ist die Demontage des Bettes vermutlich das Schnellste, um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Wenn Du um alles drumherum kleben willst, ist das Ergebnis meist nicht optimal...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

#7 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das Bett so einfach ausgebaut bekomme, habe Stelle gesehn wo man da etwas abschrauben kann. Schau emir das einmal genauer an.. denke das ist eine gute Winteraufgabe.

Als erstes will ich den Flugost (Kanten untere Türfalz in Angriff nehmen. Habe nur begrenzt Zeit...

VG
Andreas
derhelge
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 02 Aug 2020 09:07

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

#8 

Beitrag von derhelge »

VW LT 35 hat geschrieben: 02 Mai 2019 21:01 Hier noch einige Bilder
Hi!

Ich weiß, dass der Thread schon ein paar Tage alt ist... Aber der von der verwendete Stoff kommt dem "Original-Dachhimmelstoff" ja sehr nahe. Kannst du mir vielleicht die Bezugsquelle davon schreiben? Ich finde das leider nicht... Mein Himmel sieht eigentlich noch ziemlich gut aus, so dass ich nur die "Sonderteile" neu bespannen möchte.
Hersteller: VW
Model: LT2 35 (2.5 L, 80 kW, ANJ)
Baujahr: 2002
Sonderausstattung/Nachrüstungen: Bürofahrzeug
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: VW LT 2 Dachhimmel erneuern bzw. Stoffbezug

#9 

Beitrag von usmo »

Moinsen Helge,

den LT-Stoff gibt es nicht mehr - Holger hatte wohl rechtzeitig einen Bestand gekauft. Habe selbst lange versucht einen zu bekommen - hat alles nicht so gepasst.
Du kannst mal versuchen bei www.Westtrading.nl in Holland Dir folgende Stoffe (s. Bild) zu beschaffen, aber die liefern nicht an Privatkunden - also gleich über einen Sattler gehen.

Viel Glück
Antworten