Drehkonsole

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Drehkonsole

#121 

Beitrag von hljube »

Ich würde ja eher die Mutter samt Schraube unter der Konsole einkürzen wenn das nur der Anschlag ist, als mir nen Loch in die Sitzkiste zu bohren.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole

#122 

Beitrag von jense »

Oder mit dem großen Hammer und einem Stück Holz Platz schaffen ... Gewalt ist eine Lösung :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
8zehn
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 20 Mär 2019 07:35

Re: Drehkonsole

#123 

Beitrag von 8zehn »

Kurze Rückmeldung wie ich es gelöst habe: Ich habe die Mutter, welche die Anschlagschraube links-vorne hält, mit dem Winkelschleifer etwas "bearbeitet", jetzt passt es (die Anschlagschraube hab ich ganz entfernt, dann stört sie nicht beim Drehen. Die Fahr-Position wird ja über den Auslösemechanismus der Drehkonsole gehalten)
Wie es Cowboy auch schon geschrieben hat: ich habe auch 2 Löcher von oben in die Drehkonsole gebohrt (in verlängerung der Langlöcher für die Sitz 'vor-zurück' Verstellung"), da in jeder Schiene des Sitzes jeweils ein Anschlagbolzen steckt der unten ca 2 mm vor steht. Ohne das Loch würde sich entweder die Schiene oder die Drehkonsole verbiegen

Ich habe das an Prinzip3 berichtet, dort hat sich dann auch jemand zu einem MB-Nutzfahrzeughändler aufgemacht und hat bestätigt dass da eigentlich 2 zusätzliche Löcher in die Drehkonsole müssten ... Er kann sie aber nicht hinzufügen da sonst die ABE nicht mehr gültig wäre .... Der Geschäftsführer sagte dass ich der erste sei der dieses Problem meldet. Sie kannten dieses Problem nicht. Wegen der Mutter die auf dem Sitzkasten auf steht will er prüfen ob er eine dünnere verwenden darf, da diese Anschlagschraube nur der Anschlag für das zurückdrehen des Sitzes da ist und nicht für das einhalten der Fahrposition erforderlich ist.

Das Drehen des Sitzes funktioniert recht gut. Man muss ihn zwar an geeigneter Position zwischendrin mal in der vor-zurück Schiene verstellen, dann kann ich ohne Berührung des Lenkrades den Sitz drehen. Ich bin soweit ganz zufrieden mit der Drehkonsole von Prinzip3.
Sprinter W906, 316, Bj.2013, 4x4 ZG3 i=4,364, LKW, Standard, Hochdach, 2 Sitzer
derkalle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2018 17:18

Re: Drehkonsole

#124 

Beitrag von derkalle »

Hallo zusammen,

ich hab heute eine Konsole von Sportscraft verbaut und hab das Phänomen, dass der Sitz mit dem Oberteil der Konsole vor und zurück kippt wenn man draufsitz. Als wäre in der Drehachse zuviel Spiel. Hab mal ein Video verlinkt.
Hat das hier jemand schon mal gehabt?

youtube. com/watch?v=kJ7fQ7YTC_E

Danke euch!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehkonsole

#125 

Beitrag von jense »

nein, das ist eher nicht ok so!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
derkalle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2018 17:18

Re: Drehkonsole

#126 

Beitrag von derkalle »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab jetzt mal den Hersteller angeschrieben mit Bitte um Stellungnahme, ich werde berichten.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehkonsole

#127 

Beitrag von cappulino »

Du kannst das Spiel über die zentrale Mutter auf der Unterseite nachstellen, gleichzeitig hat dies Einfluss auf die Kräfte die zur Verdrehung nötig sind.
derkalle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2018 17:18

Re: Drehkonsole

#128 

Beitrag von derkalle »

Nach Rücksprache mit dem Hersteller liegt ein Defekt vor und die Konsole muss getauscht werden. Hoffentlich funktioniert die neue besser.
Die Mutter ist schon fest angezogen, ein Drehen des Sitzes ist schon recht schwergängig.
Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten