vcds service Rückstellung beim crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

vcds service Rückstellung beim crafter

#1 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Moin, Moin!

Den hier beschrieben Eintrag zum Zurücksetzen des Service gibt es in meinem Steuergerät nicht.

http://www.ross-tech.com/vcds/tour/LT3.php

Weiß jemand welcher Kanal beim crafter für den Service und für Öl wie bearbeitet werden muss? Für Tipps, wo man solche Infomartionen bekommen kann, wäre ich auch sehr dankbar, ggf. per PN

Danke im voraus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#2 

Beitrag von Almaric »

jense hat geschrieben: 05 Mai 2019 13:46 Für Tipps, wo man solche Infomartionen bekommen kann, wäre ich auch sehr dankbar,
Am einfachsten hier: https://forum.vcdspro.de/ Der deutsche Vertrieb ist da mit drin, hilft also quasi direkt aus 1. Hand.

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, hab zwar VCDS (und liebe es), aber hab damit nur 1x einen Crafter ausgelesen, sonst hab ich mit dem Auto nie was zu tun gehabt. Es gab aber doch beim VCDS immer direkt auf der Startseite der Software nen Button mit Wartungsintervall / Service zurücksetzen, das hast du wahrscheinlich schon probiert?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Almaric hat geschrieben: 05 Mai 2019 14:01Am einfachsten hier: https://forum.vcdspro.de/ Der deutsche Vertrieb ist da mit drin, hilft also quasi direkt aus 1. Hand.
Ich glaube, der Link hilft dem Jense nicht :roll: Ein SW-Update des VCDS könnte helfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#4 

Beitrag von Almaric »

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Mai 2019 14:26 Ich glaube, der Link hilft dem Jense nicht :roll: Ein SW-Update des VCDS könnte helfen.
Wieso nicht? Ich kann mich erinnern vor Jahren mal ein Problem gehabt zu haben und mir konnte dort geholfen werden. Da sind nunmal die Experten die sich mit VCDS auskennen. Man kann dort sogar Fehler / Bugs in der Software melden die dann im Nachgang behoben werden. Wenn es um spezielle Fragen geht ist so eine Anlaufstelle nunmal erste Wahl und nicht ein Sprinterforum wo VCDS kaum verbreitet ist und eh nur seeeehr eingeschränkt funktioniert. VCDS würde ich mir mal für den Sprinter wünschen, die Software ist echt ne Bombe...das nenne ich mal Zugriff aufs Fahrzeug und nicht der Kindergartenkram mit dem wir uns rumschlagen müssen. Aber ich schweife ab. Kann das Forum jedenfalls nur empfehlen! Außerdem hat er gefragt wo man solche Infos herbekommen könnte und vielleicht kennt er das Forum ja noch nicht.

Updates macht die Software von ganz alleine wenn es welche gibt, bzw. meldet sich die Software, dass es Neuere gibt und man updaten kann.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#5 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 05 Mai 2019 14:01
jense hat geschrieben: 05 Mai 2019 13:46 Für Tipps, wo man solche Infomartionen bekommen kann, wäre ich auch sehr dankbar,
Am einfachsten hier: https://forum.vcdspro.de/ Der deutsche Vertrieb ist da mit drin, hilft also quasi direkt aus 1. Hand.

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen, hab zwar VCDS (und liebe es), aber hab damit nur 1x einen Crafter ausgelesen, sonst hab ich mit dem Auto nie was zu tun gehabt. Es gab aber doch beim VCDS immer direkt auf der Startseite der Software nen Button mit Wartungsintervall / Service zurücksetzen, das hast du wahrscheinlich schon probiert?
Crafter hat ein eigenes Menü, Service zurücksetzen funktioniert da nicht wie gewohnt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#6 

Beitrag von Almaric »

Ergänzend noch zum Austausch von Vanagaudi und mir: Der Support in dem deutschen Forum gilt wohl eher für über den deutschen Vertrieb gekaufte VCDS Versionen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mich damals auch mit der Seriennummer vom VCDS dort angemeldet habe. Also für die Versionen aus USA evtl. nur eingeschränkt nutzbar. Sorry für die Verwirrung, ich geb jetzt hier Ruhe :wink:
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#7 

Beitrag von Crafter277 »

jense hat geschrieben: 05 Mai 2019 13:46 Moin, Moin!
Den hier beschrieben Eintrag zum Zurücksetzen des Service gibt es in meinem Steuergerät nicht.
Weiß jemand welcher Kanal beim crafter für den Service und für Öl wie bearbeitet werden muss? Für Tipps, wo man solche Infomartionen bekommen kann, wäre ich auch sehr dankbar, ggf. per PN
Danke im voraus!
Mit welchem Kanal :roll: ? Mit Kanälen kenne ich mich nicht aus. Ich setze die Service - Anzeige mit den Tasten im Tacho und Zündung Ein / Aus zurück. Das wurde aber auch schon hier im Forum beschrieben. Wenn nicht zu finden, kann ich dir das zukommen lassen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Crafter277 hat geschrieben: 05 Mai 2019 18:20Mit welchem Kanal :roll: ?
Es wird etwas ähnliches wie in diesem Bild, letzter Eintrag ganz unten, gesucht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#9 

Beitrag von man_in_bleeck »

[/quote]
Mit welchem Kanal :roll: ? Mit Kanälen kenne ich mich nicht aus. Ich setze die Service - Anzeige mit den Tasten im Tacho und Zündung Ein / Aus zurück. Das wurde aber auch schon hier im Forum beschrieben. Wenn nicht zu finden, kann ich dir das zukommen lassen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Grüße Wolfgang
[/quote]

Das geht aber nicht bei allen Craftern. Manche haben anstatt dieser kleinen M-Taste eine Taste mit einem Tropfen darauf. Zumindest interpretiere ich das so.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#10 

Beitrag von man_in_bleeck »

Das Bild von Vanagaudi ist schon das richtige. Du musst halt bei der Steuergeräteauswahl oben ganz rechts den Registerreiter LT3 nehmen...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#11 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Mai 2019 18:56
Crafter277 hat geschrieben: 05 Mai 2019 18:20Mit welchem Kanal :roll: ?
Es wird etwas ähnliches wie in diesem Bild, letzter Eintrag ganz unten, gesucht.
Bei mir sieht das DropDown anders aus, der Eintrag fehlt und es gibt auch nichts ähnliches ... möglicherweise sind verschiedene Steuergeräte oder Steuergerätegenerationen verbaut.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#12 

Beitrag von man_in_bleeck »

jense hat geschrieben: 05 Mai 2019 20:41
Vanagaudi hat geschrieben: 05 Mai 2019 18:56
Crafter277 hat geschrieben: 05 Mai 2019 18:20Mit welchem Kanal :roll: ?
Es wird etwas ähnliches wie in diesem Bild, letzter Eintrag ganz unten, gesucht.
Bei mir sieht das DropDown anders aus, der Eintrag fehlt und es gibt auch nichts ähnliches ... möglicherweise sind verschiedene Steuergeräte oder Steuergerätegenerationen verbaut.
Kann es sein, dass dein VCDS zu alt ist? Also aus der Generation, als der Crafter noch nicht unterstützt wurde...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: vcds service Rückstellung beim crafter

#13 

Beitrag von jense »

 Themenstarter

Nein, ich habe Softwarestand 18.9.0 also aktuell, LT3 Tab habe ich ja auch, ich komme auch in die Steuergeräte rein, aber der Eintrag feht ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten