Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Linton14
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mai 2019 14:48

Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#1 

Beitrag von Linton14 »

 Themenstarter

Hallo Forumsmitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und sage zuerst einmal HALLO!
Ich benötige eure Hilfe für ein Problem:
Die Multifunktionstasten im Lenkrad meines NCV3 waren klebrig. Eine Reinigung mit Aceton hat ihnen aber nicht gutgetan! Jetzt ist zwar das Klebrige weg - aber auch teilweise die schwarze Farbe und das Symbol.
Ich habe deshalb 3 Fragen:
- wo bekomme ich entsprechende Ersatztasten? oder -
- ist es möglich, ein Lenkrad mit entsprechenden Multifunktionstasten aus dem NCV3 MOPF (also ab 2013) in meinem Sprinter einzubauen? Sind die Steckverbindungen unterschiedlich?
- Falls dies gehen sollte: Hat jemand ein solches Lenkrad (mit Airbag und Multifunktionstasten) anzubieten?
Ich freue mich über jeden gutgemeinten Rat!
Grüße aus dem Südwesten
Linton2014
James Cook Bj.2007, 318 CDI, Automatik, Comand APS
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ersatz gibt´s beim " :D " wo sonst ? :lol: Wenn du auf Mopf tauschen willst , brauchst du aber einen neuen Airbag ! Wobei ich die Anordnung beim vor Mopf besser finde :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Lupoisda
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 06 Sep 2019 21:49

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#3 

Beitrag von Lupoisda »

Hallo,

muss mal an das Thema anknüpfen. Meine Tasten von 2010er sind auch überhaupt nicht mehr schön. Nun würde ich ein bezahlbares vom Facelift inkl Airbag bekommen. Passt das Plug & Play ?
316 CDI L3H2
BJ 2010
Umbau Mopf Front + Lenkrad
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen - oder reinigen

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

das Problem mit den klebrigen Lenkradtasten habe ich schon seit dem Kauf meines Sprinters im Jahre 2014.
Nun hat es mich so sehr gestört, dass ich mich mal an eine Lösung gemacht habe.

Da ich nicht bereit war, 200 € (oder mehr) für ein neues Schalterpaar auszugeben, obwohl der alte noch tatellos funktionierte, suchte ich nach einer anderen Lösung.

Meine ersten zaghaften Versuche mit ziemlich aggressiven Lösungsmittel (Nitro, Waschbenzin, Aceton) waren natürlich erfolglos.

Die Suche im Internet hat dann mehrere Lösungen hervorgebracht.
Von Babyöl über Lederpflegemittel bis hin zum Backofenreiniger gab es da mehrere angeblich erfolgreiche Vorschläge.
Das klebrige auf den Tasten ist scheinbar eine Schutzschicht die sich im Laufe der Zeit durch das UV-Licht auflöst.

Da in unserem Haushalt ein 20 Jahre alter Backofenreiniger vorhanden war (noch nie benutzt, also wie neu :D) hab ich es mit diesem versucht.

Also habe ich zuerst die Tasten aus dem Lenkrad ausgebaut. Benötigt werden dafür einmal Torx 30 (für das Mittelteil des Lenkrads mit Airbag) und einmal Torx 20 um die Tasten aus dem Mittelteil zu schrauben.

So sahen die Tasten vor dem Beginn der Reinigung aus:

Klebrige Tasten
Klebrige Tasten

Ich habe dann die Tasten vorsichtig mit dem Backofenspray eingesprüht und ca. 15 Minuten einwirken lassen.
Dann habe ich vorsichtig begonnen, mit den Fingernägeln die klebrige Schicht von den Tasten zu kratzen.
Achtung: nicht zu fest kratzen, vor allem bei den Symbolen sonst verschwinden die auch mit ... :(

Hier ist die klebrige Schicht schon größtenteils gelöst
Hier ist die klebrige Schicht schon größtenteils gelöst

Diese Klebereste habe ich dann mit einem Baumwolltuch vorsichtig weggewischt.
Die ganze Aktion hat ca. 40 Minuten gedauert und ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann:

Fertige Tasten
Fertige Tasten

Die Stellen, bei denen ich über das Ziel hinausgeschossen bin und auch die Farbe der Tasten entfernt habe, habe ich ganz einfach mit einem Edding übermalt :D

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag einigen helfen kann, dass sie ihr schmieriges Problem lösen können :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 7):
Vanagaudi (02 Aug 2020 23:28), Steffen80 (03 Aug 2020 08:08), der.harleyman (04 Aug 2020 22:25), Rosi (02 Okt 2021 06:56), Opa_R (02 Okt 2021 22:01), Gero639 (25 Okt 2021 13:46), Sprinter3134x4 (25 Okt 2021 22:32)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Auf meinem Mopf-Lenkrad war besonders der rechte Tastencluster auch klebrig verschmutzt. Ich denke mal Handschweiss/Fettablagerung gepaart mit Dreck..... und diesen klebrigen Schmand habe ich mit Sebamed-Waschlotion eingerieben, einweichen lassen und dann mit einer weichen Nagelbürste und einem Frotteelappen die Rillen und Tasten sauber gewischt. Sehen wie neu aus und die weissen Symbole haben auch nicht gelitten. Kann man auch wunderbar an dem Zündschlüssel ausprobieren...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Steffen80 (03 Aug 2020 08:09)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ich kratz immer an ner Ampel z.b. 8) :lol: Auch am Tempomathebel und am Lenkstockschalter :roll: Das ist keine Beschichtung , sondern nur gepresste Hautschuppen :wink: Meine hab ich jedenfals so saubär bekommen :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Opa_R hat geschrieben: 03 Aug 2020 00:44 Das ist keine Beschichtung , sondern nur gepresste Hautschuppen :wink:
Hallo Opa,

ich dachte zuvor auch immer, dass es nur Verschmutzungen sind.

Aber dieses klebrige Zeugs ist auch an den Stellen an den Wippen, an die man im eingebautem Zustand nicht hinkommt.

Aber egal - jetzt ist es weg und nun benutzte ich die Tasten gleich wieder viel lieber :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#8 

Beitrag von Lack_Rick »

Das wird wohl so ein Farbloser Softtouch Lack sein. Er dient erstens um der Haptik mehr Wertigkeit zu simulieren und zweitens zum Schutz.

Wer er Perfekt haben möchte zieht diesen einfach wieder neu drüber. Heute wurden die Rezepturen schon so weit überarbeitet das diese nicht mehr mit gewissen Inhaltsstoffen von Hautpflegeprodukten reagieren. Die Fahrzeugindustrie ist dahingehend aber noch etwas Lahm diese auch umzustellen.



Grüße
Lack_Rick


Wir nutzen meist einfachen Silikonentferner um die Teile frei zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lack_Rick für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (03 Aug 2020 08:52), Steffen80 (03 Aug 2020 13:38)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#9 

Beitrag von Opa_R »

Hy Rick :wink:
Dachte auch erst es mit Siliconentferner ab zubekommen , hat nix gebracht ! Kunststoffreiniger - nix , Bremsenreiniger - nix , ...... - nix nix nix . Wie gesagt ich hab´s abgerubbelt und seit dem ruhe :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 03 Aug 2020 13:37Dachte auch erst es mit Siliconentferner ab zubekommen , hat nix gebracht !
Kommt darauf an, was für ein Dreck du entfernen möchtest. Fett und Hautschuppen einfach abschaben oder in Spülwasser auflösen. Es gibt aber so echt klebrige Oberflächen, so wie der Gummiring auf dem Objektiv auf meiner alten Kamera, oder verschiedene USB-Sticks mit gummiartiger Oberfläche. Die sind noch nicht einmals oft angefasst worden. Das sind irgendwelche Alterungsprozesse im Spiel. Da werde ich obige Tipps mal austesten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#11 

Beitrag von Lack_Rick »

Opa_R hat geschrieben: 03 Aug 2020 13:37 Hy Rick :wink:
Dachte auch erst es mit Siliconentferner ab zubekommen , hat nix gebracht ! Kunststoffreiniger - nix , Bremsenreiniger - nix , ...... - nix nix nix . Wie gesagt ich hab´s abgerubbelt und seit dem ruhe :roll:
Na sowas :shock:

Es kommen öfter (als uns lieb ist) Kunden in die Lackiererei und bringen ihre VW, Volvo, MB Innenraumteile in ner Kiste an. Alles klebt und rubbelt sich zu solchen popeln ab. Die bitte ist immer die selbe dass wir was dagegen machen sollen. Silikonentferner ging da wie gesagt bisher problemlos. Bremsenreiniger nicht da er viel zu schnell flüchtig ist. In Hartnäckigen fällen tränkt man ein Tuch und legt die teile darauf.

Nun gut, es gibt sicherlich kein Allheilmittel und wie so oft führen viele Wege nach Rom: :D


Lack_Rick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lack_Rick für den Beitrag:
Opa_R (04 Aug 2020 12:24)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#12 

Beitrag von Steffen80 »

Lack_Rick hat geschrieben: 04 Aug 2020 08:00 Na sowas :shock:

Es kommen öfter (als uns lieb ist) Kunden in die Lackiererei und bringen ihre VW, Volvo, MB Innenraumteile in ner Kiste an. Alles klebt und rubbelt sich zu solchen popeln ab. Die bitte ist immer die selbe dass wir was dagegen machen sollen. Silikonentferner ging da wie gesagt bisher problemlos. Bremsenreiniger nicht da er viel zu schnell flüchtig ist. In Hartnäckigen fällen tränkt man ein Tuch und legt die teile darauf.

Nun gut, es gibt sicherlich kein Allheilmittel und wie so oft führen viele Wege nach Rom: :D


Lack_Rick
Dazu habe ich eine Frage: löst der Silikonentferner nur die gealterte Stiftlackschicht oder bestehen gut Aussichten, auch die darunter liegende schwarze Farbe aus Versehen mit zu entfernen?
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#13 

Beitrag von Lack_Rick »

Steffen80 hat geschrieben: 04 Aug 2020 08:25 Dazu habe ich eine Frage: löst der Silikonentferner nur die gealterte Stiftlackschicht oder bestehen gut Aussichten, auch die darunter liegende schwarze Farbe aus Versehen mit zu entfernen?
Die Gefahr weitere Lackschichten zu lösen sollte nicht der Fall sein. Jedenfalls ist mir noch kein ausgehärteter 2K-Lack (bis auf diesen Softtouch Lack (welcher aber einen Strukturellen Vorschaden aufweist) sowie gefärbtes Kunststoff untergekommen welche der Silikonentferner anlöst. Obacht ist gegeben bei Acrylgläser wie zum Beispiel die Sonnenblenden oder Windabweiser an den Fenstern. Diese verspröden und brechen dann, dies ist aber ein generelles Lösemittelproblem an diesen Teilen.

Jedoch gilt hier wie so oft: Bitte eine Probe an einer nicht sichtbaren Stelle durchführen.



Lack_Rick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lack_Rick für den Beitrag:
Steffen80 (04 Aug 2020 11:32)
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen

#14 

Beitrag von Steffen80 »

Vielen Dank für die Antwort - auf den Punkt. 👍🏻
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Gero639
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Okt 2021 13:45

Re: Multifunktionstasten im Lenkrad austauschen - oder reinigen

#15 

Beitrag von Gero639 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 02 Aug 2020 22:43
Da in unserem Haushalt ein 20 Jahre alter Backofenreiniger vorhanden war (noch nie benutzt, also wie neu :D) hab ich es mit diesem versucht.
Hallo.

Habe mich heute den klebrigen Multifunktionstasten meines W639 angenommen. Hat wunderbar funktioniert mit dem Backofenreiniger, auch wenn er nur 10 Jahre alt war und keine 20. :wink:
Ich habe mir noch nicht mal die Mühe gemacht die Tasten auszubauen. Den Schaum mit Wattestäbchen aufgetragen und einwirken lassen. Danach mit Baumwolltuch den Schleim runter gerieben. Musste gar nicht großartig kratzen, es blieb gleich im Tuch kleben. Hängt vermutlich auch vom Zersetzungsgrad der Beschichtung ab mit wie viel Aufwand sich diese lösen lässt.

Danke für den Tipp - ging viel einfacher als ich erst dachte. :D

Gruß
Gero
Antworten