Luftdruck prüfen bei Zwillingsbereifung
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6937
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Luftdruck prüfen bei Zwillingsbereifung
Es gibt eine, vermutlich unter der Federführung von dem Ventilhersteller Alligator erstellte Informationsschrift "Transporterventile––Kein Sonderfall (mehr) ?" aus 2008, beziehbar von Reifen Erhardt. Dort werden mögliche Ventilausfallursachen erläutert, und wie man diesen begegnen kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3318
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Luftdruck prüfen bei Zwillingsbereifung
Der "Reifenguru" in Eitorf-Mühleip (leicht zu ergoogeln) bei dem ich die letzten Jahre alle meine Reifen habe montieren lassen empfiehlt für Transporter die Alligatorventile mit dem Metallkern, im Link des Vorbeitrags oben links abgebildet. Vollgummiventile sind mir auch schon einige vorzeitig gerissen. Die Ganzmetallventile rechts im Bild sind unpraktisch für die Druckprüfung und Befüllung.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3318
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Luftdruck prüfen bei Zwillingsbereifung
Frag mich nicht wie die genau heißen, die links neben dem gelben LT auf dem Bild eben.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Luftdruck prüfen bei Zwillingsbereifung
Also bei mir tut ein 45°-Winklerstück mit kurzer Ventilverlängerung für das äußere Rad und eine 180cm-Verlängerung für das innere Rad gute Dienste.
Concorde 720G 4x4 auf
412D mit Automatik aus 1997 und Iglhaut Allrad
412D mit Automatik aus 1997 und Iglhaut Allrad
- Nordbahner
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 69
- Registriert: 21 Apr 2014 14:39
- Wohnort: OHV
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Luftdruck prüfen bei Zwillingsbereifung
Hallo,
nachdem ich mit den Ventilverlängerungen immer wieder Druckverluste an den Zwillingen hatte, habe ich, auf anraten eines Reifenmonteurs, der lange Jahre im "Lkw-Notdienst" unterwegs war, alle Ventilverlängerungen entfernt und meinen bordeigenen Druckluftschlauch mit einem sog. "Tankstellenadapter" ausgestattet.
Im Zusammenspiel mit den Alligator CVV-Ventilen (CVV easy-60mm) funktioniert jetzt alles völlig problemlos. Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
nachdem ich mit den Ventilverlängerungen immer wieder Druckverluste an den Zwillingen hatte, habe ich, auf anraten eines Reifenmonteurs, der lange Jahre im "Lkw-Notdienst" unterwegs war, alle Ventilverlängerungen entfernt und meinen bordeigenen Druckluftschlauch mit einem sog. "Tankstellenadapter" ausgestattet.
Im Zusammenspiel mit den Alligator CVV-Ventilen (CVV easy-60mm) funktioniert jetzt alles völlig problemlos. Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4907
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Luftdruck prüfen bei Zwillingsbereifung
Es gibt Schlauchverlängerungen die mit einer Klammer an der äußeren Felge befestigt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+