Antenne bzw. Splitter für dab+ Autoradio

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
tztz2000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 21 Jun 2010 23:49
Wohnort: CH-3508 Arni

Galerie

Antenne bzw. Splitter für dab+ Autoradio

#1 

Beitrag von tztz2000 »

 Themenstarter

Hallo Experten der Radio- und Fernsehtechnik,

ich habe mir ein Kenwood dab+ Autoradio Typ KMM-BT505DAB zugelegt.

https://www.kenwood.de/car/receivers/da ... -BT505DAB/

Das Radio funktioniert, nur mit der beiliegenden klebbaren Scheibenantenne habe ich meine Mühe. Die Antenne sieht etwa so aus wie dieses Modell....

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/ke ... UAQAvD_BwE

.... d.h. die Antenne wird seitlich innen auf die Frontscheibe geklebt, darauf wird der kleine rechteckige Verstärker geklebt und dann muss die daran befindliche Erdungsfahne auf Metall geklebt werden.

Nun hat der Sprinter komplett verkleidete Holme, da sind weit und breit kein Metall und auch keine Schrauben sichtbar und eine Demontage der gesteckten Holmverkleidung geht nicht ohne das Armaturenbrett zu lösen.... das ist mir etwas viel Aufwand.

Ich habe gesehen, dass es dab+ / FM - Splitter gibt, die an die vorhandene FM-Antenne angeschlossen werden und aus dem FM-Signal zusätzlich ein dab+ Signal erstellen, z. B. sowas:

https://www.car-media.ch/shop/pi/DAB/DA ... gnal2.html

Hat jemand sowas bei sich verbaut und vor allem.... taugt das was?


Gruss Thomas
MB Sprinter 319 CDI Automatic, Reisemobilausbau CS Luxor
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Antenne bzw. Splitter für dab+ Autoradio

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Die Holmverkleidung kann man einfach rausziehen. Da muss man nichts weiter demontieren. Auf den Sitz setzen, oben nach innen ziehen/ausklipsen und dann das ganze Teil nach schräg oben "aus dem Armaturenbrett" ziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
tztz2000 (19 Mai 2019 23:28)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Antenne bzw. Splitter für dab+ Autoradio

#3 

Beitrag von jense »

tztz2000 hat geschrieben: 12 Mai 2019 15:56 Hallo Experten der Radio- und Fernsehtechnik,

ich habe mir ein Kenwood dab+ Autoradio Typ KMM-BT505DAB zugelegt.

https://www.kenwood.de/car/receivers/da ... -BT505DAB/

Das Radio funktioniert, nur mit der beiliegenden klebbaren Scheibenantenne habe ich meine Mühe. Die Antenne sieht etwa so aus wie dieses Modell....

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/ke ... UAQAvD_BwE

.... d.h. die Antenne wird seitlich innen auf die Frontscheibe geklebt, darauf wird der kleine rechteckige Verstärker geklebt und dann muss die daran befindliche Erdungsfahne auf Metall geklebt werden.

Nun hat der Sprinter komplett verkleidete Holme, da sind weit und breit kein Metall und auch keine Schrauben sichtbar und eine Demontage der gesteckten Holmverkleidung geht nicht ohne das Armaturenbrett zu lösen.... das ist mir etwas viel Aufwand.

Ich habe gesehen, dass es dab+ / FM - Splitter gibt, die an die vorhandene FM-Antenne angeschlossen werden und aus dem FM-Signal zusätzlich ein dab+ Signal erstellen, z. B. sowas:

https://www.car-media.ch/shop/pi/DAB/DA ... gnal2.html

Hat jemand sowas bei sich verbaut und vor allem.... taugt das was?


Gruss Thomas
Splitter ist immer nur halbgar, je nach Antenne. Eine Scheibenantenne, due gut geerdet ist (!), sollte eigentlich guten Empfang bringen. Da wo der Klebestreifen das Blech des Scheibenrahmens erreicht, muss der Lack entfernt werden, um Erdung herzustellen. Habe ich auch hier im Forum gelernt, Empfang massiv besser mit Erde ... :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
tztz2000 (19 Mai 2019 23:28)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Antenne bzw. Splitter für dab+ Autoradio

#4 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 14 Mai 2019 07:42 Habe ich auch hier im Forum gelernt, Empfang massiv besser mit Masse ... :-)
Erde is was anderes ;-)
Ausserdem hast du das nicht im Forum, sondern im "Einäugigen" gelernt :wink:

Noch ein kleiner Tip: Ich hab die Seitenverkleidungen jetzt mehrfach abgerupft - beorg dir rechtzeitig Ersatz-Plastestopfen, die mögen häufigeres rein/raus nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
tztz2000 (19 Mai 2019 23:29)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6949
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Antenne bzw. Splitter für dab+ Autoradio

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 14 Mai 2019 07:42Splitter ist immer nur halbgar, je nach Antenne. Eine Scheibenantenne, due gut geerdet ist (!), sollte eigentlich guten Empfang bringen.
Auch Scheibenantennen sind nur halbgar. Solltest du eine beheizte Windschutzscheibe besitzen, ist die Scheibenantenne die schlechtere Wahl. Es gibt verschiedene Typen von Scheibenantennen. Eine Art wird, wie jense richtig schreibt, einseitig auf Masse gelegt. Es gibt aber Typen, bei denen dies nicht passieren darf. Da richtest du dich am besten nach der Einbauanleitung.

Solltest du einen Splitter an einer Außenantenne einsetzen, dann sollte die Stabantenne einen eigenen Verstärker besitzen, der auch die DAB-Frequenzen verstärkt. Oder du tauscht diese gleich gegen eine FM-DAB-Kombiantenne aus. Dann ist der Splitter richtig eingesetzt. Dabei muss der Splitter die Gleichstromversorgung des Antennenverstärkers passieren lassen. Auch darauf ist zu achten.

Übrigens, die Antennensplitter verschiedener Art werden auch von Mercedes bei den Originaleinbauten eingesetzt. Auf dem Gebrauchtmarkt wirst du entsprechende Angebote dieser hochwertigen Splitter finden.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 14 Mai 2019 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
tztz2000 (19 Mai 2019 23:30)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
grünersprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2019 11:30

Re: Antenne bzw. Splitter für dab+ Autoradio

#6 

Beitrag von grünersprinter »

Ich hatte das Problem auch. Faszinierend daß man einen Sprinter (Bj 2018, altes Modell) immernoch mit MW/KW/LW bekommt, aber ohne DAB+.

Ich hab dann von Albrecht einen DAB+ Adapter gekauft und die Fenster-Antenne einfach aufgewickelt und oben in das Ablagefach gelegt (die eingentliche Antenne ist jetzt das 1 m freie Kabel).

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grünersprinter für den Beitrag:
tztz2000 (19 Mai 2019 23:30)
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Antenne bzw. Splitter für dab+ Autoradio

#7 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 14 Mai 2019 10:33 Solltest du eine beheizte Windschutzscheibe besitzen, ist die Scheibenantenne die schlechtere Wahl.

Die beheizbare Frontscheibe ist ja eher selten ... aber da hast du natürlich Recht, ansonsten ist das mit der Klebeantenne eigentlich ganz ok, seit sie vernüntig auf Masse liegt. Vorher grottenschlechter Empfang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
tztz2000 (19 Mai 2019 23:30)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten