Getriebe wie öffnen? 6Gang Schalter Sprinter 906 311

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lumberjack
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Mai 2019 14:18

Getriebe wie öffnen? 6Gang Schalter Sprinter 906 311

#1 

Beitrag von Lumberjack »

 Themenstarter

Guten Tag ich bin ganz neu hier im Forum und bin schon etwas am suchen gewesen und zwar kriege ich mein Getriebe nicht geöffnet um nach dem Fehler zu suchen warum es in jedem Gang Geräusche macht.

Das Getriebe habe ich bereits ausgebaut das Öl abgelassen und auch größere Stückchen Späne im Öl gefunden. Jetzt bin ich dabei den Deckel zu lösen BZW. Das GETRIEBE zu öffnen, der lässt sich allerdings nur 2mm abziehen und dann hakt auch schon irgendwo was.

Vielleicht hat ja jemand von euch das schonmal gemacht und könnte mir einen Tipp geben.

Und falls es noch jemand interessiert ich heiße Albert und habe einen Sprinter aus Baujahr 2006 komme aus Niedersachsen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe wie öffnen? 6Gang Schalter Sprinter 906 311

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du eine gut ausgestattete Mechaniker-Werkstatt? Wenn nicht, bringe das Getriebe lieber zur einer Fachwerkstatt, die Getriebeüberholungen anbietet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Getriebe wie öffnen? 6Gang Schalter Sprinter 906 311

#3 

Beitrag von destagge »

Servus Albert,
vermutlich müssen die Schaltgabeln in einer definierten Position stehen, so ist es bei den Getrieben die ich kenne.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Lumberjack
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Mai 2019 14:18

Re: Getriebe wie öffnen? 6Gang Schalter Sprinter 906 311

#4 

Beitrag von Lumberjack »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Mai 2019 14:27 Hast du eine gut ausgestattete Mechaniker-Werkstatt? Wenn nicht, bringe das Getriebe lieber zur einer Fachwerkstatt, die Getriebeüberholungen anbietet.
Naja mal sehen obs reicht erstmal reinschauen. Wens nix wird kommt ein austausch rein.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe wie öffnen? 6Gang Schalter Sprinter 906 311

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Lumberjack hat geschrieben: 19 Mai 2019 16:07Naja mal sehen obs reicht erstmal reinschauen. Wens nix wird kommt ein austausch rein.
Dann schau mal nach der Getriebe-Baunummer. Ohne die weiß man nicht, um welches Teil es sich tatsächlich handelt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lumberjack
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Mai 2019 14:18

Re: Getriebe wie öffnen? 6Gang Schalter Sprinter 906 311

#6 

Beitrag von Lumberjack »

 Themenstarter

711651
A9062601000
Lumberjack
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Mai 2019 14:18

Re: Getriebe wie öffnen? 6Gang Schalter Sprinter 906 311

#7 

Beitrag von Lumberjack »

 Themenstarter

Habe jetzt mal alle Gänge durch geschaltet und es versucht dabei runter zu bekommen.... geht nicht

Das Schaltgestänge ist noch dran sollte aber eigentlich nicht stören bzw so weit wie ich es jetzt runter bekomme wird das Schaltgestänge noch nicht stören und wie sieht es mit der Eingangswelle aus muss man da vielleicht irgendwas rauspressen?
Dateianhänge
15582850736861975318946.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe wie öffnen? 6Gang Schalter Sprinter 906 311

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Sehe schon, du hast die passenden Finger :lol:

Gehäusedemontage für Getriebe 711.651, 711.660 und 711.670
  1. Ausbauen
    1. Getriebe ausbauen
    2. Getriebe auf Montagebock befestigen
    3. Zentralausrücker ausbauen
  2. Zerlegen
    1. Verschlussdeckel unter der Antriebswelle in der Mitte durchstoßen und heraushebeln. Es wird eine M18x1,5 Schraube sichtbar.
    2. Gang einlegen, Antriebswelle mit Vielzahn-Halteschlüssel gegenhalten und die jetzt neu sichtbare M18x1,5 Schraube herausdrehen.
    3. Acht Schrauben, die das Getriebegehäuse-Vorderteil und die Gehäuseverlängerung zusammen halten, herausdrehen.
    4. Getriebegehäuse-Vorderteil mittels Ausziehwerkzeug abbauen. Das Ausziehwerkzeug wird mit dem Getriebegehäuse-Vorderteil verschraubt und stützt sich gegen die Vorgelegewelle ab.
    5. Nur 711.660, 711.670: Antriebsseitigen, von dort, wo die verdeckte Schraube herausgedreht wurde, inneren Lagerring abnehmen. Der innere Lagerring des Vorgelegewellenlagers ist in zwei Hälften geteilt. Der abtriebsseitige innere Lagerring ist an der Vorgelegewelle montiert.
    6. Rollenlager von Hauptwelle abnehmen.
    7. Rollenlager prüfen und bei Beschädigung oder Verschleiß erneuern.
    8. Nur 711.660: Gehäuseverlängerung abbauen.
  3. Zusammenbauen
    1. Dichtflächen müssen fettfrei sein. Dichtflächen der Getriebegehäuseteile reinigen.
    2. Nur 711.660: Dichtungsmasse gleichmäßig auf Dichtfläche des Getriebegehäuse-Hinterteils auftragen.
    3. Nur 711.660: Führungsbuchsen montieren und Gehäuseverlängerung am Getriebegehäuse-Hinterteil ansetzen
    4. Dichtungsmasse Loctite 5203 gleichmäßig auf Dichtfläche des Getriebegehäuse-Vorderteils auftragen.
    5. Getriebegehäuse-Vorderteil an Haupt- und Vorgelegewelle ansetzen.
    6. Führungsbuchsen, falls herausgefallen, montieren und Getriebegehäuse-Vorderteil anbauen. Entsprechendes Ein- bzw. Ausziehwerkzeug verwenden.
    7. Schrauben gleichmäßig in Stufen bis maximal 28Nm über Kreuz festziehen.
    8. Nur 711.660, 711.670: Antriebsseitigen inneren Lagerring einsetzen.
    9. Gang einlegen, Antriebswelle mit Vielzahn-Halteschlüssel gegenhalten und die später abzudeckende M18x1,5 Schraube mit 100Nm festziehen.
    10. Neuen Verschlussdeckel über der M18x1,5 Schraube einbauen. Der Verschlussdeckel muss bündig abschließen und rundum gleichmäßig anliegen, dazu einen passenden Dorn benutzen.
  4. Einbauen
    1. Zentralausrücker einbauen
    2. Getriebe vom Montagebock abbauen
    3. Getriebe einbauen
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (19 Mai 2019 20:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Getriebe wie öffnen? 6Gang Schalter Sprinter 906 311

#9 

Beitrag von Fachmann »

Wollte schon sagen, Getriebe komplett falsch hingestellt zum Zerlegen.
Antworten