Euro 5 auf Euro 6

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sprreco
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2019 20:49

Euro 5 auf Euro 6

#1 

Beitrag von sprreco »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Gibt es jemanden der seinen Sprinter Euro 5 auf Euro 6 umrüsten lassen hat? Gibt es sowas überhaupt? Überlege mir einen gebrauchten Sprinter zu kaufen, aktuell wäre Euro 5 ja kein Problem (da wo ich wohne). Aber wenn es zu Fahrverboten kommt wäre das ggf. eine Option.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Euro 5 auf Euro 6

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

....sollte hardwaremäßig kein Problem sein, existiert ja bis zur letzten Schraube alles und funktioniert auch mit und ohne Schummelsoftware. Ob das dann kostenmäßig allerdings in einen erträglichen Rahmen passt, bleibt abzuwarten.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Euro 5 auf Euro 6

#3 

Beitrag von Almaric »

Im Grunde wäre das ja die berühmte "Hardwarenachrüstung". Also eigentlich bräuchte man "nur" das Adblue Gelumpe aus dem Mopf einbauen mit allem Schnickschnack, aber dann kommt die Software. MB ist davon wahrscheinlich nicht begeistert, es soll aber doch mittlerweile auch freie Werkstätten mit Umbausätzen geben - aber auch für den Sprinter?
sprreco
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2019 20:49

Re: Euro 5 auf Euro 6

#4 

Beitrag von sprreco »

 Themenstarter

Danke für die Antworten. Habe jetzt durch Google Suche nix gefunden an schon auf dem Markt befindlichen Hardware Nachrüstungen. Muss mir wohl überlegen auf Risiko Euro 5 zu nehmen oder halt gleich Euro 6 kaufen
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Euro 5 auf Euro 6

#5 

Beitrag von destagge »

klar kannst alles umbauen, aber wer bestätigt Dir, dass es dann ein Euro 6 ist? Oder andersrum: wer bestätigt Dir, dass er dann überhaupt eine Betriebserlaubnis hat? Es gibt ja keinen Umbau-Satz mit nem beiliegenden Gutachten. Heutzutage geht es ja nicht darum, ob was korrekt gebaut wurde oder funktioniert oder verkehrssicher ist, heute geht es ja nur ums Abgas.

Von MB würde ich bei solchen Aktionen aus eigener Erfahrung mit diversen anderen (weniger aufwändigen) Umbauten garnix erwarten.

Der erste Weg wäre beim TÜV nachzufragen, was der zur Abnahme braucht. Je nach Prüfer. Vielleicht will der ja dann ein Abgasgutachten - und das wäre für mich der Punkt wo dieses Vorhaben endgültig absolut sinnfrei wäre. Vielleicht hast du aber auch Glück und findest nen Prüfer der Spaß dran hat und der mit Sinn und Verstand vorgeht. Letzere sind wohl eher selten...

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
Mitschi (31 Mai 2019 06:37)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Antworten