Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#1 

Beitrag von Aubergino »

 Themenstarter

Moin, nach langer Zeit ohne Probleme mit meinem 906 Sprinter 313 CDI Automatik seit gestern was (für mich) ganz eigenartiges:

Auto abgestellt, Licht ausgeschaltet, aber, nanu, es ging NICHT AUS! Erst beim Ausschalten der Zündung.
Noch mal angestellt, es blieb dabei, das Licht geht nicht mehr auszuschalten, aber damit nicht genug:
- Die Scheibenwischer gehen nicht an,
- Die Tankanzeige zeigt (mit der kleinen LED-Balkenreihe) immer ganz leer an,
- Blinker und Warnblinker sind tot,
- Hupen geht nicht,
- Im Kombiinstrument leuchtet an gleich zwei Stellen "Break", auch wenn die Handbremse los ist,
- Der Funkschlüssel öffnet und schließt noch die Fahrer- und Beifahrertür, aber nicht die Türen des Koffers.

Alles andere scheint zu funktionieren: Es fährt, schaltet und zeig die Gangwahl an, bremst und auch die Bremsleuchten leuchten. Auch das Radio dudelt und die Scheiben fahren rauf und runter...

Hat da irgendjemand eine tröstliche Idee???

Danke an dieses tolle Forum und die immer Aktiven darin!
Tschüs,
Knut
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#2 

Beitrag von Aubergino »

 Themenstarter

Moin,
hat denn wirklich niemand eine Idee? Oder habe ich gegen Forenetiketten verstoßen? Bitte lasst mich nicht hängen...
Tschüs,
Knut
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Anfrage liest sich wie "SAM ist verrückt geworden". Teilweise funktioniert SAM, teilweise nicht. Da lässt sich nichts diagnostizieren, nicht bei dieser Beschreibung. Ohne den Fehlerspeicher auszulesen wird man nicht weiterkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (21 Mai 2019 23:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#4 

Beitrag von jense »

Du sprichst von einem Koffer? Hast du da ein Zusatzmodul für den elektrischen Anschluss? Masseproblem? Wird ein Fehler im Display angezeigt während der Fahrt?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#5 

Beitrag von Aubergino »

 Themenstarter

Moin,
danke für's Antworten! Das Fahrzeug ist nicht mit Koffer, sondern ein ursprünglich normaler Sprinter Transporter/LKW, der in Holland zum Gefangenentransporter umgebaut worden war. Nein, es gibt keine Fehleranzeige im Display. Ich selbst kann nur ins Motorsteuergerät schauen, dort ist nur eine Fehlermeldung zum Tankgeber hinterlegt, die aber vermutlich die Folge der nicht funktionierenden Tankanzeige ist. Gut, ich werde morgen erst mal zu meiner Werkstatt fahren und das Steuergerät auslesen lassen... Mein kleine Hoffnung war, das jemand aus dieser komischen Fehlermischung auf eine bestimmte Komponente rückschließen kann.
Bis dann!
Tschüs,
Knut
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#6 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, ich kann nur von meinem Vito berichten Bj. 2008, Tankanzeige waren keine Balken zu sehen, obwohl 3/4 der Tank voll war. Batterie abgeklemmt, nach 2 Minuten wieder angeklemmt, alles funkionierte wieder.
Hans
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#7 

Beitrag von Aubergino »

 Themenstarter

Moin Hans,
Batterien abklemmen hatte ich schon probiert, hat aber nichts geändert.
Tschüs,
Knut
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Im Zentrum der Probleme steht SAM. Dort wirst du vermutlich die Ursache finden. Es kann aber auch der CAN-Bus sein, wir hatten da schon seltsame Effekte durch einen Kurzschluss des CAN-Busses gegen Masse. Aber das hat dann alle Steuergeräte betroffen. In einem anderen Fall waren die Kontakte an SAM schlecht geworden, Oberfläche oxidiert. Aber bei dir, zum Beispiel die Fahrlichtsteuerung, das sind alles nur diskrete Leitungen, sowohl vom Lichtschalter als auch zu den Leuchten. Die Lichtsteuerung kann aber auch über CAN-Bus beeinflusst werden, zum Beispiel über die DBE mit dem Lichtsensor. Da du einen ehemaligen Gefangenentransporter hast, könnte es sein, das dort ein programmierbares Sondermodul (PSM) im Fahrersitzkasten eingebaut ist. Mit dem kann man viele Funktionen im Fahrzeug steuern. Oft werden bei der Ausmusterung spezielle Steuergeräte aus dem Wagen entfernt, ohne sich besonders um die Folgen zu kümmern. Hast du Hinweise, dass etwas in dieser Richtung passiert sein könnte?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (21 Mai 2019 23:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#9 

Beitrag von Aubergino »

 Themenstarter

Moin wieder,
danke auch an Vanagaudi, ja, da ist einiges unter dem Fahrersitz verbaut, aber ich habe das Fahrzeug schon drei Jahre, da hätte ja früher was schief gehen müssen... Das SAM ist das Steuergerät, das im Motorraum rechts außen (in Fahrtrichtung) verbaut ist, mit zwei größeren Rechtecksteckern oben drauf, richtig?

Als ich heute morgen das Auto startete, um zum Auslesen zur Werkstatt zu fahren, hat das Auto wohl Angst vor'm Doktor bekommen: Alles ging wieder. Das weist eventuell auf einen Nässeschaden hin - die letzte Fahrt war ja im Regen, und drei Tage könnten ja für's Trocknen gereicht haben.

Ausgelesen haben wir trotzdem - Jede Menge Kommunikationsfehler mit diversen Steuergeräten wurden gemeldet, ein Massefehler am Steuergerät (evtl. aber auch hinterlegt, als ich die Batterie abgeklemmt hatte?), eine Plus-Störung am Stellmotor der Hecktür-Zentralverriegelung, ein Massefehler am CAN-Bus. Das Fehlerrücksetzen war erst mal erfolgreich.

Da bleibt uns wohl nur, die nächste Regenfahrt abzuwarten...
Danke so weit an alle!
Tschüs,
Knut
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Aubergino hat geschrieben: 20 Mai 2019 12:56Das SAM ist das Steuergerät, das im Motorraum rechts außen (in Fahrtrichtung) verbaut ist, mit zwei größeren Rechtecksteckern oben drauf, richtig?
Nein, SAM ist ein Elektronikmodul mit mehreren Vielfach-Steckern. Es ist senkrecht auf der Sicherung-Relais-Box (SRB) aufgesteckt, welches links im Fußraum des Fahrers eingebaut ist. Ein Feuchtigkeitsschaden ist durchaus möglich. Vielleicht baust du SAM mal aus, öffnest es und putzt vorsichtig die Leiterbahnen mit Iso-Propanol, wenn die Leiterbahnen irgendwie angelaufen sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (21 Mai 2019 23:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#11 

Beitrag von Fachmann »

Wurde in letzter Zeit die Windschutzscheibe erneuert? Scheibe undicht? Wasser tropft auf SAM, SAM kann nicht schwimmen und säuft ab....
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#12 

Beitrag von Crafter277 »

Bei einem anderen Fehler (Anhängersteckdose) habe ich den Fahrersitz ausgebaut und nur den Stecker von dem Steuergerät (Anhänger) mehrmals ab und wieder aufgesteckt. Kein Fehler mehr, das war vor 7 Monaten :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#13 

Beitrag von Aubergino »

 Themenstarter

Moin,
danke, dass Ihr noch mitdenkt! Da muss ich dem Sam wohl mal Schwimmflügel kaufen...
Da zurzeit ja alles wieder geht, werde ich das erst mal weiter beobachten und nach Nässe suchen, wenn es wieder so weit sein sollte.
Tschüs,
Knut
Aubergino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 08 Jan 2010 16:42
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#14 

Beitrag von Aubergino »

 Themenstarter

So, das Problem wurde beim Bosch-Dienst gelöst, ich hoffe, dauerhaft:
Zwei Dinge waren defekt,
- erstens der Stellmotor der Hecktür-Zentralverriegelung,
- zweitens ein 70A-Relais, das das (oder Teile des) Kombiinstrument(es) versorgt.
Dass beide gleichzeitig auftraten, lässt vermuten, dass das eine eine Folge des anderen ist.

Leider fuhr ich dann mit einer neuen Fehlermeldung vom Hof - Dieselpartikelfilter verrußt. Anscheinend funktioniert die automatische Freibrennung nicht mehr, er hatte 23.000km seit der letzten (und die hatte meine Werkstatt vor einem Jahr mittels Diagnosegerät manuell ausgelöst) und einen Füllgrad von 170%. So hat meine Werkstatt das wieder manuell ausgelöst und nun ist wohl alles wieder gut, und das leichte Gestotter im Leerlauf ist auch weg!

Also gelöst, vielleicht hilft's ja mal jemandem.

Tschüs,
Knut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aubergino für den Beitrag (Insgesamt 3):
jense (05 Jun 2019 21:46), Crafter277 (05 Jun 2019 22:58), Vanagaudi (06 Jun 2019 13:15)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Licht geht nicht aus, Blinker, Tankanzeige, Scheibenwischer gehen nicht an

#15 

Beitrag von jense »

Aubergino hat geschrieben: 05 Jun 2019 21:45 So, das Problem wurde beim Bosch-Dienst wohl gelöst:
Zwei Dinge waren defekt,
- erstens der Stellmotor der Hecktür-Zentralverriegelung,
- zweitens ein 70A-Relais, das das (oder Teile des) Kombiinstrument(es) versorgt.
Dass beide gleichzeitig auftraten, lässt vermuten, dass das eine eine Folge des anderen ist.

Leider fuhr ich dann mit einer neuen Fehlermeldung vom Hof - Dieselpartikelfilter verrußt. Anscheinend funktioniert die automatische Freibrennung nicht mehr, er hatte 23.000km seit der letzten (und die hatte meine Werkstatt vor einem Jahr mittels Diagnosegerät manuell ausgelöst) und einen Füllgrad von 170%. So hat meine Werkstatt das wieder manuell ausgelöst und nun ist wohl alles wieder gut, und das leichte Gestotter im Leerlauf ist auch weg!

Also gelöst, vielleicht hilft's ja mal jemandem.

Tschüs,
Knut
Hilft immer, wenn man sich meldet, wie die Probleme letztendlich gelöst wurden! Danke dafür!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten