Dachhauben

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Dachhauben

#46 

Beitrag von Almaric »

Hehe, was meint ihr was bei MB los war, als ich da über die neue Kiste und die "Errungenschaften" losgelegt habe. Was mir schon von Weitem direkt auffiel und mich störte waren die kleineren Außenspiegel :roll: :evil:

Problem auch hier bei der Luke ist halt einfach, dass ich keinen simplen Standard für Camping gebrauchen kann. Beim Einsatz 4x im Jahr für 2 Wochen mag das alles gut sein, ich wohne / arbeite allerdings mit dem Auto was bei mir 5 Tage die Woche das ganze Jahr durch bedeutet - selbst wenn ich zwischendrin mal Urlaub mache bin ich dann auch fast immer mit dem Auto unterwegs. Also muss das Ganze robust und halbwegs langlebig sein. Das gilt für das Auto, die Standheizung (aktuell Webasto Airtop 3900 die einfach läuft, im Winter auch mal 7 Tage die Woche durch auf kleiner Stufe und bislang Null Probleme!), der irgendwann geplante Kühlschrank (Qualität = teuer, daher dauert der noch paar Monate) für die neue Kiste der dann quasi auch das ganze Jahr durchläuft und ja auch die Dachluke gehört dazu. Ich hab beim hiesigen Campinghändler ja schon einige Modelle von Hartal, Fiamma, Thule mal in der Hand gehabt und fand das eher gruselig. Nur die wohl meistverkaufte Dometic war grad nicht da, daher wollte ich hier mal fragen. Der 1. Satz von Vanagaudi "wirkt eher billig" hat mir da allerdings schon gereicht, zusammen mit den ganzen Beiträgen im Internet von abgebrochenen Plastenasen am Rollo...ne danke. Dann lieber ohne wie jetzt.

Ich habe auch nach der Webasto (neu dann die Airtop 40) und dem ganzen Dämm- und Holzverkleidungskram gerade erst den einen oder anderen Euro für Büttner und Votronic Solar- und Stromkrams ausgegeben, ich hab da kein Bock auf Kompromisse. Natürlich bin ich mir im klaren, dass eine billige Dachhabe da nicht wirklich ins Bild passt, aber ich bin auch nicht bereit dafür nochmal eine hohe 3-stellige Summe aktuell auf den Tisch zu legen. Allerdings bin ich tief gestern Nacht bei SVB (Yachtzubehör etc.) noch über eine unförmige Gebo Luke gestolpert die akut runtergesetzt ist...die Form ist mir eigentlich egal, Verdunkelung wird dann selbstgehäkelt was bei meiner Bauweise wahrscheinlich eh deutlich länger hält...mal sehen. Vorteil der Gebo ist ja die flache Aufbauhöhe, dafür regnets schnell rein - wo wieder mein Dachträger ins Spiel kommt der dann wirklich einen Deckel bekommt nochmal oberhalb der Luke. Hab ich auch ne schöne große Fläche von ca. 140x150cm mit geschlossenem Riffelblech das auch notfalls als Arbeitsplattform dienen kann...hihi. Und mittendrin dann ein Deckel unter den die Luke passt. Ich glaub das könnte was werden :wink: Bei Gebo hat`s in erster Linie grad am Preis und auch dem Reinregnen gehapert, da ich zumindest nachts bei wärmeren Temperaturen dann gerne das Ding etwas offen lassen würde. Bei meiner geplanten Stallage könnte das aber gehen und der Preis ist Bombe. Und sollte mir mal Jemals danach sein, muss man das krumme Maß nur rechteckig sägen und kann dann eine normale rechteckige Luke einsetzen...auch nett.

Gruß,
Marcel
Antworten