Automatische Satanlage

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Automatische Satanlage

#16 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Mai 2019 23:02
Nightliner hat geschrieben: 20 Mai 2019 22:58 Dachte an so was
https://www.hm-sat-shop.de/vorfuehrgera ... gLA3fD_BwE
Eine 24cm x 48cm Flachantenne? Damit wirst du nur im Kerngebiet unter freiem Himmel glücklich.

Schau dir mal diese Version an.
85m ist schon eine Hausnummer, wobei mir die 17 cm Aufbau hohe schon sehr gefallen würden, für was ist die Größe eigentlich zuständig? :?:

Gruß Michl
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Automatische Satanlage

#17 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 21 Mai 2019 15:39 EM ist Europameisterschaft
WM ist Weltmeisterschaft

Hättest du bei Kathar aber auch drauf kommen können ... :)
Ah, du kennst mich nicht :wink: :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatische Satanlage

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Nightliner hat geschrieben: 21 Mai 2019 15:52[...] für was ist die Größe eigentlich zuständig? :?:
Die Schüssel ist ein Reflektor, der die Strahlen vom Satelliten einsammelt und sie im LNC konzentriert. Je größer die Schüssel ist, um so mehr Strahlen kann sie einfangen. Die Strahlen können dünner werden, durch Blätter im Baum, durch Regen, Gewitterwolken, oder wenn man sich am Rand der Ausleuchtzone des Satelliten befindet.

In Deutschland reichen 60cm Durchmesser locker aus, auch 30cm bei geringen Ansprüchen. Bei starken Gewittern und Platzregen reicht eine 1,5m Antenne so gerade eben noch aus. Bei größeren Verteilanlagen in Mietshäusern ist mindestens 85cm angesagt, denn die eingesammelte Energie muss unter mehreren Teilnehmern aufgeteilt werden. Bei den Flachantennen im Vergleich zu den Parabolantennen darf man für vergleichbare Leistung noch ein klein wenig Fläche hinzu rechnen. Wenn man Griechenland, Süd-Spanien oder Finnland als Reiseziel hat, sollte man im Wohnmobil auch zu einer 85cm Schüssel greifen, um die heimischen Sender empfangen zu können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Automatische Satanlage

#19 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Mai 2019 16:17
Nightliner hat geschrieben: 21 Mai 2019 15:52[...] für was ist die Größe eigentlich zuständig? :?:
Die Schüssel ist ein Reflektor, der die Strahlen vom Satelliten einsammelt und sie im LNC konzentriert. Je größer die Schüssel ist, um so mehr Strahlen kann sie einfangen. Die Strahlen können dünner werden, durch Blätter im Baum, durch Regen, Gewitterwolken, oder wenn man sich am Rand der Ausleuchtzone des Satelliten befindet.

In Deutschland reichen 60cm Durchmesser locker aus, auch 30cm bei geringen Ansprüchen. Bei starken Gewittern und Platzregen reicht eine 1,5m Antenne so gerade eben noch aus. Bei größeren Verteilanlagen in Mietshäusern ist mindestens 85cm angesagt, denn die eingesammelte Energie muss unter mehreren Teilnehmern aufgeteilt werden. Bei den Flachantennen im Vergleich zu den Parabolantennen darf man für vergleichbare Leistung noch ein klein wenig Fläche hinzu rechnen. Wenn man Griechenland, Süd-Spanien oder Finnland als Reiseziel hat, sollte man im Wohnmobil auch zu einer 85cm Schüssel greifen, um die heimischen Sender empfangen zu können.
Danke für die Aufklärung, dann geh ich mal davon aus, das mir eine 60 Schüssel voll reicht, bin mit der kleinen Flachantenne BAS60 gut klargekommen. Mir ist denk ich der schnelle und automatische Aufbau wichtiger als in Timbukto Fernsehen zu können.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatische Satanlage

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du die BAS60 noch? Dann könntest du eine Hor.-Vert.-Nachführung drunter schrauben, anstatt hunderte Euro für eine Komplettlösung auszugeben. Ist dann allerdings Bastelarbeit. Und 17cm Aufbauhöhe wirst du vermutlich auch nicht erreichen.

Mein Vater hat die BAS60 hinter dem Beifahrersitz geklemmt. Der holt die einfach raus, steckt sie auf den (feststehenden) Mast, stöpselt noch das Kabel ein, und richtet sie anhand des Sonnenstandes innerhalb von 10 Sekunden von Hand aus. Fertig. Meine automatische Antenne sucht dann immer noch 20 Minuten nach dem Satelliten :roll:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Automatische Satanlage

#21 

Beitrag von dm »

Hi,
ich hab die BAS60 auch noch in Betrieb und richte die am Shapeg Kurbelmast innerhalb 10 Sekunden aus. Dafür brauche ich nur einen Satfinder, der fest in der Leitung ist. Die Glotze muss dafür nicht mal an sein.

Heute würde ich bei einem Neubau allerdings auch auf Streaming setzen. Für das Geld, was so eine Anlage kostet kann man 'ne Menge Daten kaufen.


dm
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Automatische Satanlage

#22 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

Hab ich schon noch, ist aber auf dem Wohnwagen montiert. 20 min suchen :shock: sollte doch schneller gehen, oder?
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatische Satanlage

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Meine Anlage ist nicht die neueste, das geht heute mit GPS und Kompass besser. Aber ich habe wirklich schon mal geglaubt, da ist was kaputt. Das Ding dreht bei Bedarf wirklich 20 Minuten bis der richtige Satellit gefunden ist. Da sind auch immer wieder Pausen zwischen, wenn ein Satellit gefunden wurde, sich dann aber als der falsch herausstellt. Statt sich von da aus sich an der Satellitenkette weiterzuhangeln, scheint das Teil einfach blind weiter zu suchen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Automatische Satanlage

#24 

Beitrag von Exilaltbier »

kauf dir ein Stativ und eine normale Satschüssel und ein TV mit Sat-Tuner drin....und zum Ausrichten nimmst du dein Handy und z.B. die App Satfinder....das funktioniert auch gut...die Komponenten sind günstig und das Ausrichten geht dir nach 2 Tagen flink von der Hand...

das automatische Ausrichten macht die Sache so teuer....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Automatische Satanlage

#25 

Beitrag von bl550 »

Ich habe eine Snipe 2 https://www.amazon.de/Selfsat-Snipe-Sin ... B01BMJTQE8. Ich tranportiere sie im Koffer und stelle sie dort auf, wo eine freie Sicht zum Himmel ist. Sie kann aber auch auf dem Dach fest montiert werden.
Bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bl550 für den Beitrag:
Nightliner (22 Mai 2019 20:46)
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Automatische Satanlage

#26 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

Ich habe ein Dreibein auch ein Kabel und alles was man zum Campen und Boot fahren benötigt :roll: ich wollte es mir doch einfach nur etwas leichter machen und wenn ich mal 30 Minuten stehe mal eben Nachrichten oder sonstiges reinziehen :wink: scheint aber schwieriger zu sein als gedacht :roll:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Automatische Satanlage

#27 

Beitrag von Nightliner »

 Themenstarter

bl550 hat geschrieben: 22 Mai 2019 20:41 Ich habe eine Snipe 2 https://www.amazon.de/Selfsat-Snipe-Sin ... B01BMJTQE8. Ich tranportiere sie im Koffer und stelle sie dort auf, wo eine freie Sicht zum Himmel ist. Sie kann aber auch auf dem Dach fest montiert werden.
Bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
Danke, das ist eine konkrete Antwort, wo bist du unterwegs?
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Automatische Satanlage

#28 

Beitrag von bl550 »

Meistens in D, DK, S
Ich stelle sie auf den Boden oder den Koffer und dann sucht die Antenne selbständig den Satelliten. Anschluss über zwei Kabel: Steuerung und Signal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bl550 für den Beitrag:
Nightliner (22 Mai 2019 20:50)
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatische Satanlage

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

bl550 hat geschrieben: 22 Mai 2019 20:47[...] dann sucht die Antenne selbständig den Satelliten.
Wie lange braucht die Antenne so im Schnitt, bis das richtige Signal gefunden wurde?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Automatische Satanlage

#30 

Beitrag von bl550 »

So zwischen 1,5 und 2 Minuten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bl550 für den Beitrag:
Vanagaudi (23 Mai 2019 10:38)
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Antworten