Ruckeln/Aussetzer bei niedriger Drehzahl und Leistungsverlust
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 06 Jun 2019 21:50
Ruckeln/Aussetzer bei niedriger Drehzahl und Leistungsverlust
Nabend,
Habe hier folgendes Fahrzeug:
Mercedes Sprinter W902
211 CDI
Baujahr: 2005
km-Stand: 222.000km
Am Fahrzeug wurde folgendes beanstandet:
-beginnt nach ein paar Sekunden zu Ruckeln bzw. Hat Aussetzer bei konstanten niedrigen Drehzahlen (1.200 oder niedriger)
-übermäßige rauchentwicklung (schwarz)
-Des weiteren bin ich nach einer Probefahrt der Meinung, er hat nicht die volle Leistung. Habe kein identisches Fahrzeug zum Vergleich und kenne den Wagen bisher kaum aber meinen alten 210 CDI hatte ich spritziger in Erinnerung.
Fehlerspeicher ist bis auf eine Gluhkerze leer. Da das Problem Temperaturunabhängig besteht, halte ich dies für zu vernachlässigen.
Auf Verdacht habe ich bereits die überfälligen und zu gesetzten Filter (luft und Kraftstoff) erneuert. Dies brachte abgesehen von der rauchentwicklung keine Besserung.
Im Deckel vom Luftfilterkasten befand sich ein Riss. Diesen habe ich abgedichtet, in der Annahme hierdurch bekäme der direkt daneben liegende Luftmassenmesser falsche Werte. Keine Besserung.
Mit Star Diagnose habe ich bereits das schaltsaugrohr, das AGR sowie die VTG Verstellung angesteuert. Alles arbeitet.
Ich weiß nun nicht wo ich weiter ansetzen soll...
Habe hier folgendes Fahrzeug:
Mercedes Sprinter W902
211 CDI
Baujahr: 2005
km-Stand: 222.000km
Am Fahrzeug wurde folgendes beanstandet:
-beginnt nach ein paar Sekunden zu Ruckeln bzw. Hat Aussetzer bei konstanten niedrigen Drehzahlen (1.200 oder niedriger)
-übermäßige rauchentwicklung (schwarz)
-Des weiteren bin ich nach einer Probefahrt der Meinung, er hat nicht die volle Leistung. Habe kein identisches Fahrzeug zum Vergleich und kenne den Wagen bisher kaum aber meinen alten 210 CDI hatte ich spritziger in Erinnerung.
Fehlerspeicher ist bis auf eine Gluhkerze leer. Da das Problem Temperaturunabhängig besteht, halte ich dies für zu vernachlässigen.
Auf Verdacht habe ich bereits die überfälligen und zu gesetzten Filter (luft und Kraftstoff) erneuert. Dies brachte abgesehen von der rauchentwicklung keine Besserung.
Im Deckel vom Luftfilterkasten befand sich ein Riss. Diesen habe ich abgedichtet, in der Annahme hierdurch bekäme der direkt daneben liegende Luftmassenmesser falsche Werte. Keine Besserung.
Mit Star Diagnose habe ich bereits das schaltsaugrohr, das AGR sowie die VTG Verstellung angesteuert. Alles arbeitet.
Ich weiß nun nicht wo ich weiter ansetzen soll...
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4993
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ruckeln/Aussetzer bei niedriger Drehzahl und Leistungsverlust
Bei EKAS sollte auch eine Drosselklappe verbaut sein. Achte mal darauf ob die mit den Aussetzern das "Tänzeln" anfängt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 06 Jun 2019 21:50
Re: Ruckeln/Aussetzer bei niedriger Drehzahl und Leistungsverlust
V-dulli wie kann ich das prüfen? Habe ich nur bei fahrt?
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4993
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ruckeln/Aussetzer bei niedriger Drehzahl und Leistungsverlust
Ist eine Drosselklappe verbaut? Dann könnte deren Unterdruckdose undicht sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Ruckeln/Aussetzer bei niedriger Drehzahl und Leistungsverlust
Hy
EKS aber nur bei PKW Zulassung , es kann auch am Raildruckregelventil liegen , wenn das leicht klemmt
EKS aber nur bei PKW Zulassung , es kann auch am Raildruckregelventil liegen , wenn das leicht klemmt
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Ruckeln/Aussetzer bei niedriger Drehzahl und Leistungsverlust
Was für Drosselklappe??? Das Ding ist von 2005!!!
Saugrohrklappen ausgebrochen, schließen und öffnen je nach Lust und Laune.
Kat zu? Mal ohne Auspuff fahren...
Leerlaufruheregelung prüfen, was sagen da die Werte?
Wenn man schon eine SD zur Hand hat müsste man damit auch umgehen können.
Saugrohrklappen ausgebrochen, schließen und öffnen je nach Lust und Laune.
Kat zu? Mal ohne Auspuff fahren...
Leerlaufruheregelung prüfen, was sagen da die Werte?
Wenn man schon eine SD zur Hand hat müsste man damit auch umgehen können.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4993
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Ruckeln/Aussetzer bei niedriger Drehzahl und Leistungsverlust
Wenn Du keine Ahnung von der Technik hast solltest Du Dich besser zurückhalten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Ruckeln/Aussetzer bei niedriger Drehzahl und Leistungsverlust
Hallo,
hast du schon das Problem gefunden und behoben?
Selbes Problem, Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, starke Rußbildung und Leistungsverlust.
Tippe bei mir auf LMM und oder AGR-Ventil...
hast du schon das Problem gefunden und behoben?
Selbes Problem, Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, starke Rußbildung und Leistungsverlust.
Tippe bei mir auf LMM und oder AGR-Ventil...