Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Michael AC
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Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#1 

Beitrag von Michael AC »

 Themenstarter

Moin Moin aus Aachen,

Könnt ihr mir sagen, ob der Werksallrad auch grundsätzlich permanent gefahren werden kann ? Bzw weshalb er zuschaltbar ist ?
Da ich ORC LM Räder 8,5x18 mit Grabber LT 265/60x18 seit kurzem drauf habe, kann Oberaigner keinen Permanent-Allrad und keine Sperren damit anbieten ( Spielregeln laut MB ).
Achtung, bin kein erfahrener Mensch mit Sprinter generell und erst seit zwei Jahren mit dem WoMo unterwegs. Aber ziemlich zufrieden bisher.
Zur Info :
Er hat Goldschmitt HA Luftfederung und erhält im Juli die neuen Koni Stoßdämpfer für Sprinter WoMo, HA und VA.
Bin erst 10.000 km gefahren, will das auf 15-20.000 km pro Jahr ausdehnen.

Grüße von Michael
destagge
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#2 

Beitrag von destagge »

Ja, kannst du prinzipiell immer eingeschaltet lassen, der hat ein Differential drin.
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Bobil
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#3 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
ist der Werksallrad im 906 kein Zuschaltallrad mehr wie im 903. Denn da war bei zuschalten dann automatisch VA und HA gleichverteilt und damit nicht auf Asfalt fahrbar, geschaltet ohne Längsausgleich. Im Gegensatz dazu wäre ja permanent mit 33:66 (VA:HA) und dann wird eine Diffsperre geschaltet.
Wenn es so ist, dann kannst du natürlich bei OA den Permanentallrad mit großer Untersetzung und Sperre nachrüsten lassen, musst dafür nur die alten Räder montieren und codieren und danach wieder zurück. Am Besten du nimmst Kontakt zum Gebietsleiter D auf, da wird dir zu 100% geholfen :D
Grüße, Andreas
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#4 

Beitrag von Vagabundo »

Bobil hat geschrieben: 09 Jun 2019 09:47 Hallo,
ist der Werksallrad im 906 kein Zuschaltallrad mehr wie im 903. Denn da war bei zuschalten dann automatisch VA und HA gleichverteilt und damit nicht auf Asfalt fahrbar, geschaltet ohne Längsausgleich. Im Gegensatz dazu wäre ja permanent mit 33:66 (VA:HA) und dann wird eine Diffsperre geschaltet.
Wenn es so ist, dann kannst du natürlich bei OA den Permanentallrad mit großer Untersetzung und Sperre nachrüsten lassen, musst dafür nur die alten Räder montieren und codieren und danach wieder zurück. Am Besten du nimmst Kontakt zum Gebietsleiter D auf, da wird dir zu 100% geholfen :D
Grüße, Andreas
Da dürfte im Anschluß kein ESP etc. richtig funktionieren. Was ist bei einem Unfall :?:

Gruß Vagabundo
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#5 

Beitrag von Bobil »

Das glaube ich nicht,
die genannten 265/60 R18 sind doch genauso groß wie die 245/75 R16 - Umfangsabweichung 0,2% nach
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm .
Schau doch mal hier rein:
https://www.oberaigner.com/fileadmin/us ... 4x4_DE.pdf
Für den Umbauzeitraum (Anlieferung) müssten dann die Serienbereifung oder die 245er wieder am Auto sein, was du danach machst ist dein Ding ...
Grüße, Andreas
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#6 

Beitrag von Bobil »

By the way, kann man die Überschrift eigentlich noch anpassen - mit so speziellen Worten wie W-Allrad und 2017/163 findet das keiner wieder und dann gibt es die Anfragen doppelt und dreifach ...
Grüße Andreas
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#7 

Beitrag von Bobil »

Und Michel hat natürlich Recht, der 906 ist auch als Zuschaltallrad immer fahrbar. Aber eine Sperre gibt's nur für den Permanentallrad , oder?
Grüße Andreas
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#8 

Beitrag von mpetrus »

Wenn der Allrad immer eingeschaltet bleibt, erhöht sich durch mehr Reibung im Antriebsstrag auch der Verbrauch (CO2). Ich vermute das es genau aus diesem Grund nicht von MB freigegeben wird den auf permanent Allrad umzurüsten.Der 2,0 Litermotor mit den 163PS steht ja bekanntermaßen schon im Fokos was die CO Abgaswerte anbelangt.
Grüße Michael
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#9 

Beitrag von ruptech »

Vagabundo hat geschrieben: 09 Jun 2019 10:19
Bobil hat geschrieben: 09 Jun 2019 09:47 Hallo,
ist der Werksallrad im 906 kein Zuschaltallrad mehr wie im 903. Denn da war bei zuschalten dann automatisch VA und HA gleichverteilt und damit nicht auf Asfalt fahrbar, geschaltet ohne Längsausgleich. Im Gegensatz dazu wäre ja permanent mit 33:66 (VA:HA) und dann wird eine Diffsperre geschaltet.
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Gruß Vagabundo
Bei der zugeschaltenen Vorderachse schaltet sich das ABS auch ab. Natürlich funtktioniert auch das ESP nicht. Seitens des Gesetzgebers ist dies erlaubt - egal welches Fahrzeug.

Die technische Zeit des permanenten oder mechanisch geschaltenen Allrad ist ohnehin längst vorbei. Siehe die schweren Nutzfahrzeuge. Sie fahren seit Jahren mit hydraulisch angetriebenen Achsen. Hier funktionieren alle Sicherheitssysteme, weil sie mitgeregelt werden können.

Und solche Systeme sind längst in den Schubladen aller PKW-Hersteller (aufgrund der kommenden Elektromobiliät gibt es Bauteile, die einen perfekten "neuen" Allrad ergeben).
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#10 

Beitrag von Vagabundo »

ruptech hat geschrieben: 14 Jun 2019 16:26
Vagabundo hat geschrieben: 09 Jun 2019 10:19
Bobil hat geschrieben: 09 Jun 2019 09:47 Hallo,
ist der Werksallrad im 906 kein Zuschaltallrad mehr wie im 903. Denn da war bei zuschalten dann automatisch VA und HA gleichverteilt und damit nicht auf Asfalt fahrbar, geschaltet ohne Längsausgleich. Im Gegensatz dazu wäre ja permanent mit 33:66 (VA:HA) und dann wird eine Diffsperre geschaltet.
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Bei der zugeschaltenen Vorderachse schaltet sich das ABS auch ab. Natürlich funtktioniert auch das ESP nicht. Seitens des Gesetzgebers ist dies erlaubt - egal welches Fahrzeug.

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Und solche Systeme sind längst in den Schubladen aller PKW-Hersteller (aufgrund der kommenden Elektromobiliät gibt es Bauteile, die einen perfekten "neuen" Allrad ergeben).
Na ja, ich hatte mal einen Iveco, da brauchte es wegen des ABS eine Sondergenehmigung des Regierungspräsidiums.

Gruß
destagge
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#11 

Beitrag von destagge »

ruptech hat geschrieben: 14 Jun 2019 16:26
Vagabundo hat geschrieben: 09 Jun 2019 10:19
Bobil hat geschrieben: 09 Jun 2019 09:47 Hallo,
ist der Werksallrad im 906 kein Zuschaltallrad mehr wie im 903. Denn da war bei zuschalten dann automatisch VA und HA gleichverteilt und damit nicht auf Asfalt fahrbar, geschaltet ohne Längsausgleich. Im Gegensatz dazu wäre ja permanent mit 33:66 (VA:HA) und dann wird eine Diffsperre geschaltet.
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So ein Quatsch, weder ABS noch ESP werden beim 906 ZG1-3 abgeschaltet. Beim ZG4 wird das ESP nachvollziehbarerweise bei aktivierter Sperre(n) abgeschaltet, ABS bleibt an.
ESP funktioniert bei abweichender Reifengröße im TÜV-zulässigen Bereich völlig problemlos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (16 Jun 2019 19:45), Andreas H (19 Jun 2019 21:54)
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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#12 

Beitrag von ruptech »

Wenn bei geschaltener Längssperre das ABS regelt, liegt ein sehr gefährlicher Fehler vor.
Das Fahrzeug wird bergab, also im Schubbetrieb, nicht mehr stehen bleiben!!!
ruptech

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Re: Hymer M-LT 580, W-Allrad, 2017 / 163

#13 

Beitrag von destagge »

Ja, voll gefährlich wenn die blockierende Bremse gelöst wird :roll:
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