Hallo,
ich habe bei meinem 2002er 216er Sprinter, 210Tkm LL, am Wochenende folgendes beobachtet:
Randbedingungen:
- 28 - 30°C Außentemperatur,
- Autobahn, 120 - 130 Km/h Reisegeschwindigkeit
- Klima (frisch befüllt) lief dauerhaft (volle Möhre)
- recht gut beladen (leichter Campingausbau, Fahrräder und Co.)
Bis 120 Km/h lag die angezeigte Motortemperatur bei ca. 82 - 87°C. Fahre ich schneller oder es geht ordentlich bergauf, steigt die Motortemp. auf ca. 90 - 92°C.
Ist bei erhöhter Last ja auch nachvollziehbar, zumal die Klima ja auch ordentlich Wärme ins System bringt.
Was mich nun stört, ist die Geräuschkulisse des Lüfters. Der läuft bei den Temperaturen irgendwie immer mit. Leider ist es dann noch lauter im Fahrerhaus.
Auch im flüssigen Stadtbetrieb ist der Viskolüfter meist zu hören. Dabei liegt die Wassertemp. fast immer bei ca. 85°C.
Bei kaltem Motor hört man den Lüfter nicht... Die Kupplung arbeitet dann doch "normal" oder bringt ein Tausch etwas?
Visco Kupplung defekt?
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Re: Visco Kupplung defekt?
Hy
Naja, ist ihm Warm soll der Lüfter ja laufen Bei meinem 316er hab ich das immer gehört , wenn der Lüfter zu und abgeschaltet hat
Naja, ist ihm Warm soll der Lüfter ja laufen Bei meinem 316er hab ich das immer gehört , wenn der Lüfter zu und abgeschaltet hat
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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- der.harleyman
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Re: Visco Kupplung defekt?
Hi,
eine Viskokupplung arbeitet in Abhängigkeit der vom Kühler abgegebenen Strahlungswärme. Dadurch wird ein Bimetall an der Vorderseite der Kupplung betätigt. Über dieses Bimetall wird ab 90 - 100°C ein Ventil betätigt, das den Lüfterflügel der Kupplung dann mitdrehen läßt.
Oberhalb ~3000/min "reißt" die Lüfter-Drehzahl dann ab und erhöht sich nicht weiter mit der Motordrehzahl. Die angegebenen Werte können je nach Modell leicht schwanken.
Nach Ausbau sollte eine Viskokupplung stehend gelagert werden, da im liegenden Zustand in seltenen Fällen Öl austreten kann.
Kurz nach dem Kaltstart kann es vorkommen, dass sich der Lüfter kurzzeitig etwas mitdreht, weil das Öl darin noch sehr zähflüssig ist. Dieses Verhalten verschwindet meist nach wenigen hindert Metern Fahrt wieder.
Du kannst die Funktion leicht prüfen, indem Du die Temperatur Deines Motors und die Drehzahl im auge behältst und dem Lüfter zuhörst.
eine Viskokupplung arbeitet in Abhängigkeit der vom Kühler abgegebenen Strahlungswärme. Dadurch wird ein Bimetall an der Vorderseite der Kupplung betätigt. Über dieses Bimetall wird ab 90 - 100°C ein Ventil betätigt, das den Lüfterflügel der Kupplung dann mitdrehen läßt.
Oberhalb ~3000/min "reißt" die Lüfter-Drehzahl dann ab und erhöht sich nicht weiter mit der Motordrehzahl. Die angegebenen Werte können je nach Modell leicht schwanken.
Nach Ausbau sollte eine Viskokupplung stehend gelagert werden, da im liegenden Zustand in seltenen Fällen Öl austreten kann.
Kurz nach dem Kaltstart kann es vorkommen, dass sich der Lüfter kurzzeitig etwas mitdreht, weil das Öl darin noch sehr zähflüssig ist. Dieses Verhalten verschwindet meist nach wenigen hindert Metern Fahrt wieder.
Du kannst die Funktion leicht prüfen, indem Du die Temperatur Deines Motors und die Drehzahl im auge behältst und dem Lüfter zuhörst.
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- Opa_R (11 Jun 2019 23:11), Käthe (12 Jun 2019 06:19)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- Kennt sich schon aus
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Re: Visco Kupplung defekt?
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann ist wohl doch alles io bei mir. Ich achte trotzdem verstärkt darauf.
Ich möchte auf keinen Fall mit "Schweißausbrüchen" am Brenner verrecken...
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann ist wohl doch alles io bei mir. Ich achte trotzdem verstärkt darauf.
Ich möchte auf keinen Fall mit "Schweißausbrüchen" am Brenner verrecken...