joethesprinter hat geschrieben: 24 Mai 2019 09:29In der Info die mir ZF geschickt hat, wurde kurz/lang immer auf das untere Rohr bezogen. Das haben mal ein paar Leute an ihren 4x4 901 - 904 gemessen. Danach hätten alle die kurze Dämpfervariante gehabt.
Ich glaube, ich kann das jetzt nachvollziehen.
- In den MB Teilelisten findet man immer nur einen Stoßdämpfer "A 901 320 2930" für alle 4WD Fahrzeuge. Egal, ob es sich um einen 903 oder 904 handelt.
.
- Namhafte Anbieter für Stoßdämpfer listen die 2WD und 4WD Stoßdämpfer gemeinsam auf und behaupten, sie sind beliebig auf 2WD oder 4WD montierbar. Allerdings unterscheiden sie zwischen 901/2/3 und 904, bzw. zwischen 355mm und 388mm langen Stoßdämpfergehäusen.
.
- Die Achsschenkel der 2WD 901/2/3/4 sind aufgrund gleicher Maße alle untereinander austauschbar.
.
- Beim 4WD wird der Stoßdämpfer wegen der durchgesteckten Antriebsachse weiter oberhalb der Radachse montiert als beim 2WD.
.
- Der 903 4WD besitzt einen anderen Achsschenkel als der 904 4WD. Teilenummern der Achsschenkel in diesem Beitrag.
Daraus reime ich mir folgendes zusammen:
- Der 2WD 901/2/3 besitzt den kurzen Dämpfer mit 355mm Gehäuselänge.
.
- Der 2WD 904 besitzt den längeren Dämpfer 388mm aufgrund des höheren Fahrwerks.
.
- Das höhere Fahrwerk des 4WD 903 wird durch den höheren Montagepunkt am Achsschenkel ausgeglichen, die benötigte Stoßdämpferlänge 355mm ist gleich dem des 2WD.
.
- Das Fahrwerksniveau des 904 4WD ist nicht signifikant anders als beim 903 4WD. Vermutlich durch die andere Achslast wird sowieso ein anderer Achsschenkel benötigt, der nun darüber hinaus auch den Längenausgleich für den Stoßdämpfer übernimmt.
Damit besitzt der Stoßdämpfer des 901/2/3 gleiche mechanische Abmessungen wie der Dämpfer für 4WD Fahrzeuge. Dagegen ist der Stoßdämpfer für den 904 2WD zu lang für alle 4WD Fahrzeuge, selbst wenn diese ein 904 sind.
Das erklärt auch die vermeintlich durchhängenden Federn beim 904 4WD, die vermeintlich immer wieder bis zum Puffer durchschlagen. Ich glaube vielmehr, dass die Stoßdämpfer des 904 2WD montiert am 904 4WD am Ende ihres Fahrweges arbeiten, und dass der Stoßdämpfer die maximale Einfederung begrenzt.
Leider wird die Fehlmontage der 904 Dämpfer an 4WD Fahrzeugen von den 3rd-Party Herstellern dadurch unterstützt, dass sie ihre langen 388mm Dämpfer für die 904 4WD vorschlagen. Entsprechende Einträge habe ich bisher bei KYB und Koni gefunden.