klimaanlage aufs Dach

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

klimaanlage aufs Dach

#1 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Grüße


ich habe zwei hunde und ein Kind, dass im Sommer gut ins schwitzen geraten wenn wir unterwegs sind. Weil Klimaanlage ist nicht.

Jetzt hatte ich mir mal angesehen wie die Originale klimaanlage verbaut werden müsste und dachte nur.... dass ist mir zuviel.

Deshalb bin ich jetzt auf die Dometic Freshjet 1100 gestoßen.

Was mir hier aber noch nicht klar ist. Kann man die auch während der Fahrt betreiben?

Gibts es sinnvollere Alternativen für meinen VW LT?
Schiebefenster sind ja leider nicht auf zu treiben.

VG Ole
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: klimaanlage aufs Dach

#2 

Beitrag von mandør »

VWLT3506 hat geschrieben: 24 Jun 2019 13:17 Was mir hier aber noch nicht klar ist. Kann man die auch während der Fahrt betreiben?
VG Ole

moinsen..
es gibt sachen, die kann man mit geringstem aufwand selber herausfinden. Da du die Mühe scheust, habe ich kurz für dich gegoogelt :
file:///C:/Users/servi/AppData/Local/Packages/Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe/TempState/Downloads/operating_manual_55670%20(1).pdf
https://www.dometic.com/de-de/de/produk ... 0-_-151912

Wenn du also über einen Spannungswandler 230V in der geforderten Stärke bereitstellen kannst, solltest Du das Teil zumindest kurzzeitig während der Fahrt betrieben können..

nice week
manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: klimaanlage aufs Dach

#3 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Mhh

Ok.

Das ist jedoch nicht das Ziel.

Ich möchte gern die ganze Zeit kühlen können im Innenraum und Fahren.

Habe vor paar Jahren beim Fahrdienst gearbeitet und die hatten in so einen Ducato eine Dachklima nachgerüstet da konnte man dann auch bequem fahren und nutzen.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: klimaanlage aufs Dach

#4 

Beitrag von mandør »

dann vielleicht sowas? :
https://www.kerstner.de/upload_materiel ... 103_DE.pdf

evtl. musst du dann ne zweite lichtmaschine nachrüsten..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: klimaanlage aufs Dach

#5 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

naja ich will ja mein Kind nicht tieffrieren, außerdem muss auf das dach noch eine Solaranlage und ein oder zwei Heki fenster.

Gibts denn Hekifenster die man während der Fahrt öffnen kann?

Die Klimalösung überschreiten ja alles den tausender.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: klimaanlage aufs Dach

#6 

Beitrag von Uwe B. »

Mini-Hekis haben eine Offen-Feststelleinrichtung...damit kann man gut fahren.
...je weiter hinten, desto besser. Die vorne eintretende Frischluft durchströmt dann das ganze Fahrzeug...je weiter vorne eine Luke offen ist, desto stickiger wird's hinten.

Gruß, Uwe.
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: klimaanlage aufs Dach

#7 

Beitrag von Diesel smoke »

Hallo,

ich will kein Salz in die Wunde streuen, nicht überheblich klingen, nicht klugscheixxen, aber... :mrgreen:

... warum kauft man heutzutage noch ein Auto ohne Klima und Fenster, wenn man Klima und Fenster braucht???
Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber die einzige Lösung für dein Problem ist: Verkaufe das Problem und kauf eine Lösung.

Problem: LT ohne Klima
Lösung: LT mit Klima

Tut mir leid....
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: klimaanlage aufs Dach

#8 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

@dieselsmoke

Warum kommentiert man denn wenn man nix zu sagen hat? Teebeutelprinzip?

Damit du es vllt besser verstehst hier ein zwei stichworte: wenig rost , erste hand, checkheft bei vw gepfelgt bis ans limit, war drecksch und ehrlich.

@uwe

Mhh. Du hast bei deinen umbauten imme zwei minihekis verbaut richtig? Also eins hinten und dann bei der fahrt offen lassen und eins in der mitte was man dann nur nachts öffnet.

Wie schaut denn diese feststellposition aus bzw wie muss ich mir das vorstellen? Sind die dann 10 grad oder 15 grad ausgeklappt?


Ich hab auch noch ein hollandia 100 rumliegen. Allerdings hat mir da mein karosseriebauer gesagt das die dinger schwer ab zu dichten sind.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: klimaanlage aufs Dach

#9 

Beitrag von Lars72 »

Nochmal zum Leistungsbedarf einer Klimaanlage:
Ein normaler Klimakompressor braucht um die 5 kW. Angetrieben über den Riemen ist das kein Problem. Versorgt mit 230V geht es halbwegs (aus der Steckdose kann man rund 3,5 kW ziehen, bevor die Sicherung fliegt). An 12V (Lichtmaschine oder Akku) geht es aber absolut nicht.

Wer also irgendwo eine mobil funktionierende Dachklima hat, hat mit Sicherheit einen Klimakompressor am Motor und die dazugehörige Verschlauchung an Kältemittelleitungen. Und das nachzurüsten ist halt leider nicht sinnvoll bzw. bezahlbar.
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: klimaanlage aufs Dach

#10 

Beitrag von Diesel smoke »

VWLT3506 hat geschrieben: 25 Jun 2019 22:41 @dieselsmoke

Warum kommentiert man denn wenn man nix zu sagen hat? Teebeutelprinzip?

Damit du es vllt besser verstehst hier ein zwei stichworte: wenig rost , erste hand, checkheft bei vw gepfelgt bis ans limit, war drecksch und ehrlich.
Ich verstehe deine Reaktion. Nichts ist härter als die Wahrheit. :lol:
Das Thema "Nachrüstung einer Klima" ist schon oft diskutiert worden. Immer mit dem selben Ergebnis. Auf 12V quasi nicht machbar... Es sei denn, es wird eine Zusätzliche "Riesenlichtmaschine" angedockt die einen wahnsinnig leistungsstarken Spannungswandler speist, der wiederum die Klima versorgt.

Wenn das alles so aufgebaut wird, bläst die dann kalte Luft aber auch nur mittig (je nach Montageort) ins Fahrzeug. Vorne bleibt es trotzdem warm in der Sonne...

Man kommt um eine richtige Motor-Klima nicht drum rum. Deshalb mein Einwurf: Verkaufen oder richtig nachrüsten.

Übrigens verstehe ich sehr gut! Der ach so tolle Zustand ist das eine, aber ohne Klima :roll:
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: klimaanlage aufs Dach

#11 

Beitrag von jense »

Wenn du ein Schlachter mit Klima findest und sämtlichen Komponenten beisammen hast, kannst du das auch umrüsten, ist allerdings sehr aufwendig, weil das gesamte Armaturenbrett raus muss. Wenn ich ich recht erinnere hat das hier schon mal jemand gemacht. Ist also machbar.

Wenn dir Schiebefenster ausreichen würden, mit den Tipps aus dem andren Thread findest du die früher oder später mit ein wenig Geduld, da bin ich mir ziemlich sicher. Darüber hinaus gibt es ja auch Schiebenfnster zum Nachüsten.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: klimaanlage aufs Dach

#12 

Beitrag von ly3d »

Aus eigenem Erleben:

Mit Dachfenster, Schiebefenster und Windabweiser kann man Temperaturen bis 30°C schon aushalten...Nachteil ist natürlich der Lärm(Windgeräusche). Die häufiger werdenden Tage über 30° C haben mich allerdings ebenfalls bewogen über eine Klimatisierung nachzudenken.

Ich werde eine handelsübliche 230V Klimanlage mit ca. 800W Leistungsaufnahme und ca. 7.000 BTU direkt an meinen lichtmaschinengespeisten 1.500 W Sinuswechselrichter anschliessen. So ist wenigstens während der Fahrt für Kühlung gesorgt. Die Abluft entsorge ich über den Standard-Krankenwagen-Deckenlüfter die Zuluft fällt im Frontbereich von der "Decke".

Verkaufen kann ich das Fahrzeug immer noch...aber erst wenn ich alles teuer saniert habe... :lol:

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: klimaanlage aufs Dach

#13 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Diesel smoke hat geschrieben: 26 Jun 2019 11:03
VWLT3506 hat geschrieben: 25 Jun 2019 22:41 @dieselsmoke

Warum kommentiert man denn wenn man nix zu sagen hat? Teebeutelprinzip?

Damit du es vllt besser verstehst hier ein zwei stichworte: wenig rost , erste hand, checkheft bei vw gepfelgt bis ans limit, war drecksch und ehrlich.

Ich verstehe deine Reaktion. Nichts ist härter als die Wahrheit. :lol:
Das Thema "Nachrüstung einer Klima" ist schon oft diskutiert worden. Immer mit dem selben Ergebnis. Auf 12V quasi nicht machbar... Es sei denn, es wird eine Zusätzliche "Riesenlichtmaschine" angedockt die einen wahnsinnig leistungsstarken Spannungswandler speist, der wiederum die Klima versorgt.

Wenn das alles so aufgebaut wird, bläst die dann kalte Luft aber auch nur mittig (je nach Montageort) ins Fahrzeug. Vorne bleibt es trotzdem warm in der Sonne...

Man kommt um eine richtige Motor-Klima nicht drum rum. Deshalb mein Einwurf: Verkaufen oder richtig nachrüsten.

Übrigens verstehe ich sehr gut! Der ach so tolle Zustand ist das eine, aber ohne Klima :roll:
Hättest du das gleich so gesagt. Also wenn klima dann nur 1700€ und selber einbauen. Das hilft mir weiter. Also erstmal mini heki. Und wenn ich die kiste dann auf elektroantrieb umbaue (hat noch bisschen zeit) wäre das problem klima erneut da aufgrund des antriebs. Kann man ja dann schlecht an einen nicht vorhandenen motor anschliessen.

@ly3d

Bei welchen kosten kommst du da raus? Eine klimaanlagenanleitung von der orginalen gibts hier im forum...

Aber wie gesagt bin gerade auch schon voll in der sanierung. Und habe momentan nur ein budget von 1,2k da gehen noch ordentliche sommerreifen drauf. Holzverkleidung, 2 hekis, und karrosseriearbeiten, dann denk ich ist es alle. Wer jetzt denkt wie das geld reichen soll --> DIY
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: klimaanlage aufs Dach

#14 

Beitrag von dm »

@ ly3d:

Wieviel Ampere hat deine LiMa? 800 Watt sind incl. Verluste ja immerhin 60 bis 70 Ampere.
Die muss die Lima zusätzlich liefern können.


Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts ausreden.
Bei mir läuft eine Truma Saphir mit 600 Watt am Wechselrichter. Die zieht effektiv 50 Ampere.
Ich habe beim Sprinter aber das Glück gehabt, die 90er Lima gegen eine 150er Plug and Play tauschen zu können. Nur das Kabel Lima Batterie musste dicker.


Übrigens, die Klima kann Fahrerhaus o d e r isolierten Wohnteil kühlen, beides auf einmal schafft sie nicht, aber das brauche ich auch nicht.

-dm-
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: klimaanlage aufs Dach

#15 

Beitrag von ly3d »

Habe eine 120A- Lima und gehe bisher davon aus, das diese ausreichend ist. Aber Versuch macht klug, daher koennte es durchaus sein, dass ich die Aufbaubatterie (95Ah) als Pufferspeicher nutzen muss und nur im Intervall kuehlen kann.

Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Antworten