der Verbrauch kann auch angezeigt werden. stimmt bei mir aber nichtjense hat geschrieben: ↑24 Jun 2019 16:35Wie sieht das da mit dem Verbrauch aus?alex76 hat geschrieben: ↑24 Jun 2019 12:38 ich habe mir das gekauft:
https://www.ebay.at/itm/2018-P10-Premiu ... 3d6fb4b705
einfach anstecken und fertig!
Gruß!
Alex
Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Hmm.
Beim Überfliegen des eBay-links bin ich auf einen Menüpunkt 'fuel adjust' gestoßen...
Ich wette, das Manual empfiehlt eine Kalibrierung des Verbrauches, um danach genau zu arbeiten...!
Beim Überfliegen des eBay-links bin ich auf einen Menüpunkt 'fuel adjust' gestoßen...
Ich wette, das Manual empfiehlt eine Kalibrierung des Verbrauches, um danach genau zu arbeiten...!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Hallo 8fly,
ich habe von Anfang an analoge Instrumente von VDO eingebaut und bin
sehr zufrieden, weil ich entscheidende Werte groß, beständig und völlig
unabhängig von der Elektronik des Fahrzeugs vor Augen habe.
Ich habe Instrumente für die Kühlwassertemperatur, die Motoröltemperatur,
die Spannung (Voltmeter) der Starterbatterie und den Öldruck verbaut.
Der Motorölsensor hat einen Warnpunkt bei 140 Grad, was sinnvoll ist bei
den Temperaturspannen, die mein Motor an der Ölwanne aufweist, denn
sie bewegen sich im "Normalbetrieb" zwischen 80 und 100, maximal
110 Grad Celsius.
Viele Grüße
Tabou
P.S.: Ich habe zusätzlich auch ein Gerät von Scangauge gekauft, das Gerät hat
vom ersten Tag an bei meinem Wagen leider nicht funktioniert ... (319 CDI).
ich habe von Anfang an analoge Instrumente von VDO eingebaut und bin
sehr zufrieden, weil ich entscheidende Werte groß, beständig und völlig
unabhängig von der Elektronik des Fahrzeugs vor Augen habe.
Ich habe Instrumente für die Kühlwassertemperatur, die Motoröltemperatur,
die Spannung (Voltmeter) der Starterbatterie und den Öldruck verbaut.
Der Motorölsensor hat einen Warnpunkt bei 140 Grad, was sinnvoll ist bei
den Temperaturspannen, die mein Motor an der Ölwanne aufweist, denn
sie bewegen sich im "Normalbetrieb" zwischen 80 und 100, maximal
110 Grad Celsius.
Viele Grüße
Tabou
P.S.: Ich habe zusätzlich auch ein Gerät von Scangauge gekauft, das Gerät hat
vom ersten Tag an bei meinem Wagen leider nicht funktioniert ... (319 CDI).
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Hallo
Kannst du mal bitte Bilder einstellen, vielen Dank.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
https://www.tipronet.net/hud-p10.htmlDarth Fader hat geschrieben: ↑25 Jun 2019 12:45 Hmm.
Beim Überfliegen des eBay-links bin ich auf einen Menüpunkt 'fuel adjust' gestoßen...
Ich wette, das Manual empfiehlt eine Kalibrierung des Verbrauches, um danach genau zu arbeiten...!
Gibt es auch in D mit Rückgaberecht, da findet man aber auch in der Anleitung nix zur Anpassung. Vielleicht besser doch die Teile die ihr habt ... ich möchte meinen Momentanverbrauch halbwegs korrekt angezeigt bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=lrQ7RF0V7SM
Lässt sich nur ein Prozentwert zur Anpassung eintragen ... vermutlich nicht so genau, oder`?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Die meisten Fahrzeuge liefern ja keine kontinuierlichen, exakten Daten zum Spritschwund, ist ja auch nicht ganz so trivial / der Tankgeber ist zu ungenau, die Injektoren haben Rücklaufleitungen, Standheizungen zapfen an unterschiedlichen Stellen Kraftstoff.
Also behilft man sich mit dem Luftmengenmesser und einer Verbrauchskalkulation...
Dafür musst du dem Gerätchen aber erst mal mitteilen, wie viel Sprit dein Dicklicher bei wieviel Luft braucht. Also Volltanken, Verbrauch klassisch ermitteln (nach x KM erneut volltanken & Mittelwert generieren), dann zeigt dir das Gerät relativ zuverlässig den Verbrauch an.
Und ml ehrlich - who cares, wenn da beim Durchschnittsverbrauch +/- 10% angezeigt werden???
Die Anzeige der Restmenge/Reservebereich sind jedenfalls ausreichend genau, dass ich weiß, wann ml wieder eine Tankstelle gesucht werden müsste...
Also behilft man sich mit dem Luftmengenmesser und einer Verbrauchskalkulation...
Dafür musst du dem Gerätchen aber erst mal mitteilen, wie viel Sprit dein Dicklicher bei wieviel Luft braucht. Also Volltanken, Verbrauch klassisch ermitteln (nach x KM erneut volltanken & Mittelwert generieren), dann zeigt dir das Gerät relativ zuverlässig den Verbrauch an.
Und ml ehrlich - who cares, wenn da beim Durchschnittsverbrauch +/- 10% angezeigt werden???
Die Anzeige der Restmenge/Reservebereich sind jedenfalls ausreichend genau, dass ich weiß, wann ml wieder eine Tankstelle gesucht werden müsste...
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Die Luftmenge ist ziemlich gut geeignet, der Spritverbrauch zu messen.
Diese ganze Geschichte mit Volltanken usw. hat ja eher was mit Reichweite und Resttankvolumen zu tun, das interessiert mich eher weniger. Meinen Durchschnittsverbauch kann ich beim Tanken selber ausrechnen, reicht mir völlig, ich würde gerne wissen, in welchern Situationen ich den Sprit tatsächlich verbrauche, lohnt bei bestimmten Geschwindugkeiten hochschallten? Wie sieht es mit dem Tempomat aus, wenn der bei niedrigen Drehzahlen versucht, den Speed zu halten, besser zurückschalten oder machen lassen? solche Sachen halt.
Diese ganze Geschichte mit Volltanken usw. hat ja eher was mit Reichweite und Resttankvolumen zu tun, das interessiert mich eher weniger. Meinen Durchschnittsverbauch kann ich beim Tanken selber ausrechnen, reicht mir völlig, ich würde gerne wissen, in welchern Situationen ich den Sprit tatsächlich verbrauche, lohnt bei bestimmten Geschwindugkeiten hochschallten? Wie sieht es mit dem Tempomat aus, wenn der bei niedrigen Drehzahlen versucht, den Speed zu halten, besser zurückschalten oder machen lassen? solche Sachen halt.
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Die Luftmengenmessung, oder besser die Luftmassenmessung ist furchtbar ungenau. Der LMM ist ein Schätzeisen. Der Verbrauch wird anhand der Einspritzmenge berechnet. Das ist viel zuverlässiger, da der Nadelhub exakt gesteuert wird. Trotzdem gibt es noch Leckagen, wo sich der Treibstoff sich so nebenbei verdünnisiert. Außerdem wird der Messwert auf der Diagnoseschnittstelle nicht schnell genug nachgeführt. Ich denke, letzteres ergibt den größeren Fehler in der externen Zusatzanzeige. Das MSG intern ist da viel exakter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Wieder was gelernt, ich hatte bei meiner Recherche gelesen, dass die Werte vom Luftmassenmesser gut geeignet sind, den Dieselverbrauch zu ermittlern, wenn die natürlich so ungenau sind, macht das keinen Sinn.
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Wenn mir hier jemand mal genau (!) erklärt wie das geht, hier BilderSprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑25 Jun 2019 18:16Hallo
Kannst du mal bitte Bilder einstellen, vielen Dank.
Gruß
reinzustellen, gerne ... irgendwie stehe ich diesbezüglich auf der Leitung
Gruß
Tabou
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Man braucht sich nur mal das Messprinzip anschauen:
Da wird ein Keramiksubstrat auf eine konstante Temperatur gehalten. Die dazu notwendige Energie wird dazu verwendet, die vorbei streichende Luftmasse zu ermitteln.
Die vorbei streichende Luft bewirkt ein Abkühlen des Keramiksubstrats. Dabei nimmt eine bestimmte Luftmasse eine bestimmte Wärmemenge auf. Das ist aber abhängig
- vom Luftdruck
- der Luftfeuchte
- der Luftverwirbelung am LMM
- der aktuellen Zusammenstellung der Gase und eventueller Fremdkörper
Es gibt auch LMM mit einem Hitzedrahtelement, aber besser sind die auch nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Das ist SpitzeTabou hat geschrieben: ↑25 Jun 2019 17:56 Hallo 8fly,
ich habe von Anfang an analoge Instrumente von VDO eingebaut und bin
sehr zufrieden, weil ich entscheidende Werte groß, beständig und völlig
unabhängig von der Elektronik des Fahrzeugs vor Augen habe.
Ich habe Instrumente für die Kühlwassertemperatur, die Motoröltemperatur,
die Spannung (Voltmeter) der Starterbatterie und den Öldruck verbaut.
Der Motorölsensor hat einen Warnpunkt bei 140 Grad, was sinnvoll ist bei
den Temperaturspannen, die mein Motor an der Ölwanne aufweist, denn
sie bewegen sich im "Normalbetrieb" zwischen 80 und 100, maximal
110 Grad Celsius.
Viele Grüße
Tabou
P.S.: Ich habe zusätzlich auch ein Gerät von Scangauge gekauft, das Gerät hat
vom ersten Tag an bei meinem Wagen leider nicht funktioniert ... (319 CDI).
Hasst du auch Informationen Bzw. Bilder wo und wie die Abnehmer installiert sind?
Für mich wäre die Öltemperatur am wichtigsten. Beim 12 Öl Liter will man ja das Fahrzeug nicht im kaltzustand Quälen. Da würde mir ja das Herz brechen.
313 CDI BJ. 05/16 Mittellang Mittelhoch Nachgerüstet: Heizsitze, AHK; Tempomat; Windabweiser; Einzelsitze; Drehsitzkonsolen; C-Schienen; 3er Sitzbank hinten; Vdo Öltemp. Anzeige; Doppelbett
Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Sorry für die späte Antwort, ich bin z.Z. im Urlaub und pflege hier
zumindest phasenweise digitale Abstinenz ...
Der Temperaturgeber für Öl sitzt bei meinem VDO - Gerät an der Ölablassschraube
oder präziser ausgedrückt, du kannst bei VDO eine Ölablasschraube kaufen,
an die du dann den Nehmer mit zwei Drähten anschließen kannst (2 Drähte, weil
einer leitet dann die Temperatur weiter und der zweite setzt die Alarmleuchte
in Gang bei erreichen der vorgegebenen Grenztemperatur).
Den Geber der Kühlwassertemperatur setzt du in einen Adapter ein, den du passend
zum Durchmesser deines oberen Kühlschlauchs kaufen musste - ist eine Art Alurohr
mit zwei Schlauchaufnahmen links und rechts - du schneidest dann den Kühlschlauch
auf und setzt den Adapter dazwischen. Der Adapter wiederum besitzt ein Gewinde, in
das der Temperaturnehmer vom VDO - Gerät passt (zumindest sollte das so sein ).
Fotos folgen die kommenden Tage, versprochen.
Grüße
Tabou
zumindest phasenweise digitale Abstinenz ...
Der Temperaturgeber für Öl sitzt bei meinem VDO - Gerät an der Ölablassschraube
oder präziser ausgedrückt, du kannst bei VDO eine Ölablasschraube kaufen,
an die du dann den Nehmer mit zwei Drähten anschließen kannst (2 Drähte, weil
einer leitet dann die Temperatur weiter und der zweite setzt die Alarmleuchte
in Gang bei erreichen der vorgegebenen Grenztemperatur).
Den Geber der Kühlwassertemperatur setzt du in einen Adapter ein, den du passend
zum Durchmesser deines oberen Kühlschlauchs kaufen musste - ist eine Art Alurohr
mit zwei Schlauchaufnahmen links und rechts - du schneidest dann den Kühlschlauch
auf und setzt den Adapter dazwischen. Der Adapter wiederum besitzt ein Gewinde, in
das der Temperaturnehmer vom VDO - Gerät passt (zumindest sollte das so sein ).
Fotos folgen die kommenden Tage, versprochen.
Grüße
Tabou
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente
Links das Thermometer für das Kühlwasser, mittig jenes für die Motorölthermometer und rechts die Anzeige für Volt der Starterbatterie. Ich habe den Einbau nie bereut, zum einen weil es schon sehr interessant ist zu sehen, wie lange es braucht, bis das Motoröl hinreichen warm ist, was ich beim Fahren definitiv berücksichtige. Aber auch die bei Euro 6 stark schwankenden Voltwerte zu sehen war eine sehr wichtige Erkenntnis für mich ... und dann auch zu sehen, welche Wirkung die Aktivierung des Ladeboosters hat.
Grüße
Tabou
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