Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
alex76
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#16 

Beitrag von alex76 »

jense hat geschrieben: 24 Jun 2019 16:35
alex76 hat geschrieben: 24 Jun 2019 12:38 ich habe mir das gekauft:

https://www.ebay.at/itm/2018-P10-Premiu ... 3d6fb4b705

einfach anstecken und fertig!

Gruß!
Alex
Wie sieht das da mit dem Verbrauch aus?
der Verbrauch kann auch angezeigt werden. stimmt bei mir aber nicht
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Darth Fader
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#17 

Beitrag von Darth Fader »

Hmm.
Beim Überfliegen des eBay-links bin ich auf einen Menüpunkt 'fuel adjust' gestoßen...
Ich wette, das Manual empfiehlt eine Kalibrierung des Verbrauches, um danach genau zu arbeiten...!
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#18 

Beitrag von Tabou »

Hallo 8fly,

ich habe von Anfang an analoge Instrumente von VDO eingebaut und bin
sehr zufrieden, weil ich entscheidende Werte groß, beständig und völlig
unabhängig von der Elektronik des Fahrzeugs vor Augen habe.

Ich habe Instrumente für die Kühlwassertemperatur, die Motoröltemperatur,
die Spannung (Voltmeter) der Starterbatterie und den Öldruck verbaut.

Der Motorölsensor hat einen Warnpunkt bei 140 Grad, was sinnvoll ist bei
den Temperaturspannen, die mein Motor an der Ölwanne aufweist, denn
sie bewegen sich im "Normalbetrieb" zwischen 80 und 100, maximal
110 Grad Celsius.

Viele Grüße
Tabou

P.S.: Ich habe zusätzlich auch ein Gerät von Scangauge gekauft, das Gerät hat
vom ersten Tag an bei meinem Wagen leider nicht funktioniert ... (319 CDI).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag:
8fly (27 Jun 2019 15:50)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
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Sprinter_213_CDI
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#19 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Tabou hat geschrieben: 25 Jun 2019 17:56 ... ich habe von Anfang an analoge Instrumente von VDO eingebaut und bin
Hallo
Kannst du mal bitte Bilder einstellen, vielen Dank.
Gruß
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#20 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 25 Jun 2019 12:45 Hmm.
Beim Überfliegen des eBay-links bin ich auf einen Menüpunkt 'fuel adjust' gestoßen...
Ich wette, das Manual empfiehlt eine Kalibrierung des Verbrauches, um danach genau zu arbeiten...!
https://www.tipronet.net/hud-p10.html

Gibt es auch in D mit Rückgaberecht, da findet man aber auch in der Anleitung nix zur Anpassung. Vielleicht besser doch die Teile die ihr habt ... ich möchte meinen Momentanverbrauch halbwegs korrekt angezeigt bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=lrQ7RF0V7SM

Lässt sich nur ein Prozentwert zur Anpassung eintragen ... vermutlich nicht so genau, oder`?
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#21 

Beitrag von Darth Fader »

Die meisten Fahrzeuge liefern ja keine kontinuierlichen, exakten Daten zum Spritschwund, ist ja auch nicht ganz so trivial / der Tankgeber ist zu ungenau, die Injektoren haben Rücklaufleitungen, Standheizungen zapfen an unterschiedlichen Stellen Kraftstoff.
Also behilft man sich mit dem Luftmengenmesser und einer Verbrauchskalkulation...

Dafür musst du dem Gerätchen aber erst mal mitteilen, wie viel Sprit dein Dicklicher bei wieviel Luft braucht. Also Volltanken, Verbrauch klassisch ermitteln (nach x KM erneut volltanken & Mittelwert generieren), dann zeigt dir das Gerät relativ zuverlässig den Verbrauch an.

Und ml ehrlich - who cares, wenn da beim Durchschnittsverbrauch +/- 10% angezeigt werden???

Die Anzeige der Restmenge/Reservebereich sind jedenfalls ausreichend genau, dass ich weiß, wann ml wieder eine Tankstelle gesucht werden müsste...
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#22 

Beitrag von jense »

Die Luftmenge ist ziemlich gut geeignet, der Spritverbrauch zu messen.

Diese ganze Geschichte mit Volltanken usw. hat ja eher was mit Reichweite und Resttankvolumen zu tun, das interessiert mich eher weniger. Meinen Durchschnittsverbauch kann ich beim Tanken selber ausrechnen, reicht mir völlig, ich würde gerne wissen, in welchern Situationen ich den Sprit tatsächlich verbrauche, lohnt bei bestimmten Geschwindugkeiten hochschallten? Wie sieht es mit dem Tempomat aus, wenn der bei niedrigen Drehzahlen versucht, den Speed zu halten, besser zurückschalten oder machen lassen? solche Sachen halt.
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 25 Jun 2019 21:40Die Luftmenge ist ziemlich gut geeignet, der Spritverbrauch zu messen.
Die Luftmengenmessung, oder besser die Luftmassenmessung ist furchtbar ungenau. Der LMM ist ein Schätzeisen. Der Verbrauch wird anhand der Einspritzmenge berechnet. Das ist viel zuverlässiger, da der Nadelhub exakt gesteuert wird. Trotzdem gibt es noch Leckagen, wo sich der Treibstoff sich so nebenbei verdünnisiert. Außerdem wird der Messwert auf der Diagnoseschnittstelle nicht schnell genug nachgeführt. Ich denke, letzteres ergibt den größeren Fehler in der externen Zusatzanzeige. Das MSG intern ist da viel exakter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#24 

Beitrag von jense »

Wieder was gelernt, ich hatte bei meiner Recherche gelesen, dass die Werte vom Luftmassenmesser gut geeignet sind, den Dieselverbrauch zu ermittlern, wenn die natürlich so ungenau sind, macht das keinen Sinn.
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#25 

Beitrag von Tabou »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 25 Jun 2019 18:16
Tabou hat geschrieben: 25 Jun 2019 17:56 ... ich habe von Anfang an analoge Instrumente von VDO eingebaut und bin
Hallo
Kannst du mal bitte Bilder einstellen, vielen Dank.
Gruß
Wenn mir hier jemand mal genau (!) erklärt wie das geht, hier Bilder
reinzustellen, gerne ... irgendwie stehe ich diesbezüglich auf der Leitung :roll:

Gruß
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#26 

Beitrag von mandør »

Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 25 Jun 2019 22:33dass die Werte vom Luftmassenmesser gut geeignet sind, den Dieselverbrauch zu ermittlern,
Man braucht sich nur mal das Messprinzip anschauen:

Da wird ein Keramiksubstrat auf eine konstante Temperatur gehalten. Die dazu notwendige Energie wird dazu verwendet, die vorbei streichende Luftmasse zu ermitteln.

Die vorbei streichende Luft bewirkt ein Abkühlen des Keramiksubstrats. Dabei nimmt eine bestimmte Luftmasse eine bestimmte Wärmemenge auf. Das ist aber abhängig
  • vom Luftdruck
  • der Luftfeuchte
  • der Luftverwirbelung am LMM
  • der aktuellen Zusammenstellung der Gase und eventueller Fremdkörper
Außerdem erfasst der LMM nur ein Teil der angesaugten Luftmenge. Und der LMM kann verschmutzen, das Keramiksubstrat ist mechanisch sehr empfindlich.

Es gibt auch LMM mit einem Hitzedrahtelement, aber besser sind die auch nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#28 

Beitrag von 8fly »

 Themenstarter

Tabou hat geschrieben: 25 Jun 2019 17:56 Hallo 8fly,

ich habe von Anfang an analoge Instrumente von VDO eingebaut und bin
sehr zufrieden, weil ich entscheidende Werte groß, beständig und völlig
unabhängig von der Elektronik des Fahrzeugs vor Augen habe.

Ich habe Instrumente für die Kühlwassertemperatur, die Motoröltemperatur,
die Spannung (Voltmeter) der Starterbatterie und den Öldruck verbaut.

Der Motorölsensor hat einen Warnpunkt bei 140 Grad, was sinnvoll ist bei
den Temperaturspannen, die mein Motor an der Ölwanne aufweist, denn
sie bewegen sich im "Normalbetrieb" zwischen 80 und 100, maximal
110 Grad Celsius.

Viele Grüße
Tabou

P.S.: Ich habe zusätzlich auch ein Gerät von Scangauge gekauft, das Gerät hat
vom ersten Tag an bei meinem Wagen leider nicht funktioniert ... (319 CDI).
Das ist Spitze
Hasst du auch Informationen Bzw. Bilder wo und wie die Abnehmer installiert sind?
Für mich wäre die Öltemperatur am wichtigsten. Beim 12 Öl Liter will man ja das Fahrzeug nicht im kaltzustand Quälen. Da würde mir ja das Herz brechen.
313 CDI BJ. 05/16 Mittellang Mittelhoch Nachgerüstet: Heizsitze, AHK; Tempomat; Windabweiser; Einzelsitze; Drehsitzkonsolen; C-Schienen; 3er Sitzbank hinten; Vdo Öltemp. Anzeige; Doppelbett
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#29 

Beitrag von Tabou »

Sorry für die späte Antwort, ich bin z.Z. im Urlaub und pflege hier
zumindest phasenweise digitale Abstinenz ... :wink:

Der Temperaturgeber für Öl sitzt bei meinem VDO - Gerät an der Ölablassschraube
oder präziser ausgedrückt, du kannst bei VDO eine Ölablasschraube kaufen,
an die du dann den Nehmer mit zwei Drähten anschließen kannst (2 Drähte, weil
einer leitet dann die Temperatur weiter und der zweite setzt die Alarmleuchte
in Gang bei erreichen der vorgegebenen Grenztemperatur).

Den Geber der Kühlwassertemperatur setzt du in einen Adapter ein, den du passend
zum Durchmesser deines oberen Kühlschlauchs kaufen musste - ist eine Art Alurohr
mit zwei Schlauchaufnahmen links und rechts - du schneidest dann den Kühlschlauch
auf und setzt den Adapter dazwischen. Der Adapter wiederum besitzt ein Gewinde, in
das der Temperaturnehmer vom VDO - Gerät passt (zumindest sollte das so sein :wink: ).

Fotos folgen die kommenden Tage, versprochen.

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Tabou
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Re: Wasser-Öltemp Zusatzinstrumente

#30 

Beitrag von Tabou »

VDO - Instrumente 01.jpg
Ups. Ging ja einfacher als gedacht ... vielen Dank für den "Erklärlink" zum Thema Bilder einstellen!

Links das Thermometer für das Kühlwasser, mittig jenes für die Motorölthermometer und rechts die Anzeige für Volt der Starterbatterie. Ich habe den Einbau nie bereut, zum einen weil es schon sehr interessant ist zu sehen, wie lange es braucht, bis das Motoröl hinreichen warm ist, was ich beim Fahren definitiv berücksichtige. Aber auch die bei Euro 6 stark schwankenden Voltwerte zu sehen war eine sehr wichtige Erkenntnis für mich ... und dann auch zu sehen, welche Wirkung die Aktivierung des Ladeboosters hat.

Grüße
Tabou
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