Schiebefenster wie im Krankenwagen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Fabi_
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 20 Jun 2019 22:19
Wohnort: Reutlingen

Schiebefenster wie im Krankenwagen

#1 

Beitrag von Fabi_ »

 Themenstarter

Hallo Miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem Fenster, welches man aufschieben kann, wie es in Krankenwägen oft verbaut ist. Konnte bisher leider noch keines finden das vom Deutschen Markt kommt bzw. der Vorschriften entspricht. Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen :)

LG
Fabi
Dateianhänge
RTW-kasten-hochdach-sprinter-mieten--5811.jpg
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schiebefenster wie im Krankenwagen

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Schiebefenster wie im Krankenwagen

#3 

Beitrag von Bobil »

Hej,
die CRLawrence-Fenster kann man meiner Meinung nach für D knicken. Ich habe mit dem Gebietsvertreter D-Südwest telefoniert, der gute Mann konnte mir weder eine Partnerwerkstatt nennen noch haben die Fenster eine Freigabe für Europa/D. Ist nach seiner Aussage auch nicht geplant, die Fa. verkauft das Bauglas hier, die Autofenster gehen so nebenbei. Bestellbar über den Handel aber ohne Freigabe! Einzelabnahme wäre eventuell möglich - wissen tat er das aber nicht. Für mich gestorben.
Schau mal unter dem Namen dein-van.de . Die habe Vanfenster und für den 906 auch als Schiebefenster. Oder bei den Krankenwagenfirmen anklingeln?
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Schiebefenster wie im Krankenwagen

#4 

Beitrag von Crafter277 »

So ein Fenster ist ab Werk, auf der linken Seite, in unserem Crafter = Sprinter eingebaut :wink:
Frage doch mal den Lageristen in der nächsten VW - Werkstatt :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Schiebefenster wie im Krankenwagen

#5 

Beitrag von 14:59 »

Hallo Fabi, schau mal unter folgenden Link, du kannst das Fenster auch einzeln ohne Einbau kaufen:

ebay-kleinanzeigen. de/s-anzeige/sprinter-crafter-schiebefenster-fenster-seitenscheibe-schwarzglas/1142424864-223-2499 (Leerzeichen musst du noch löschen vor "de" - habe noch zu wenig Beiträge)

Mir ist es leider zu teuer für so ein bisschen aufschieben, woanders habe ich es noch nicht gefunden und schaue ob ich zufällig irgendwann mal eins gebraucht finde. VG
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Torre
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jul 2019 18:51

Re: Schiebefenster wie im Krankenwagen

#6 

Beitrag von Torre »

Hallo Mitstreiter,

hat jemand mit dem von 14:59 vorgeschlagenen Schiebefenster Erfahrungen gemacht?

Ich möchte so ein Fenster dieses WE bestellen.

Falls jemand so ein Fenster erworben und eingebaut hat, würde ich mich sehr über Tipps zum Einbau freuen und auch zum Ausbau einer vorhandenen Scheibe.

Besten Dank
Torre
karsten112
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 04 Aug 2019 16:25

Re: Schiebefenster wie im Krankenwagen

#7 

Beitrag von karsten112 »

Hallo,
Ich weiß nicht ob die Sache noch aktuell ist, aber ich habe mir vor ein paar Tagen ein solches Fenster wie auf dem ersten Bild einfach bei United Autoglas in Münster einbauen lassen.
War kein Problem, von einem auf den anderen Tag fertig.
Vg
Karsten
Sprinter 216 CDI, L2H2, Automatik, Auflastung auf 3,5t WOMO Umbau fertig eingetragen :D
Torre
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05 Jul 2019 18:51

Re: Schiebefenster wie im Krankenwagen

#8 

Beitrag von Torre »

Hallo Karsten! Danke für die Info! Kannst du bitte erfragen, woher United das Fenster bezogen hat? Darf ich fragen was dich der Einbau gekostet hat? Haben die das alte Fenster auch ausgebaut?
LG Torre
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: Schiebefenster wie im Krankenwagen

#9 

Beitrag von strebitzel »

Moin,

Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema und habe ebenfalls die Schiebefenster von "DeinVan" im Auge. Der Bus soll später nicht aussehen wie ein Camper.

Hat da schon inzwischen jemand Erfahrung mit gemacht?

Wäre diesbezüglich über Rückmeldungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Strebitzel
Sprinter 316 aus 11/2015
L&M
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 19 Aug 2006 20:16

Galerie

Re: Schiebefenster wie im Krankenwagen

#10 

Beitrag von L&M »

Moin, habe ein Schiebefenster von Creabest in meinen 319 cdi in der Schiebetür einbauen lassen. Fenster kostet ca 230 Euro der Einbau ca.120 Euro ist dunkel getönt wie die original Fenster. Die original Schiebefenster von MB waren mir einfach zu teuer.
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: Schiebefenster wie im Krankenwagen

#11 

Beitrag von strebitzel »

L&M hat geschrieben: 26 Apr 2020 08:43 Moin, habe ein Schiebefenster von Creabest in meinen 319 cdi in der Schiebetür einbauen lassen. Fenster kostet ca 230 Euro der Einbau ca.120 Euro ist dunkel getönt wie die original Fenster. Die original Schiebefenster von MB waren mir einfach zu teuer.
Die hatte ich auch gesehen, hatte aber irgendwo aufgeschnappt, dass die bei weitem nicht so dunkel sind wie die original Fenster.

Hast du auch getönte Heckscheiben? Wenn ja wie sind diese im Vergleich?

Kannst du ein paar Bilder machen? Insbesondere von innen. Mich würde auch der Mechanismus interessieren und was für Materialien verwendet werden (Stichwort Einbruchsicherheit).

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Strebitzel
Sprinter 316 aus 11/2015
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Schiebefenster wie im Krankenwagen

#12 

Beitrag von Lack_Rick »

Fabi_ hat geschrieben: 30 Jun 2019 02:55 Konnte bisher leider noch keines finden das vom Deutschen Markt kommt bzw. der Vorschriften entspricht.

HAHA jetzt musste ich lachen.

Ich bin kürzlich bei Zoll-Auktionen über die Polizei Sprinter W906 L1H1 gestolpert. Die finde ich ja richtig Sahne mit den beiden ST. Egal.

Was mich nach wie vor auf die Palme bringt waren die Gutachten zu den KFZ von verschiedenen Sachverständigen. In jedem dieser Stand das die WSS und bis zur Seitenscheiben Sitzreihe 2 aus Lexan OHNE Gutachten und Bauartgenehmigung verbaut sind. Weiter stand da dass diese bei der Inbetriebnahme als Ziviles KFZ ausgetauscht werden müssen.
Seither achte ich da enorm drauf und jetzt wo man es weiß, fällt das auf wie bunter Hund.
Schlimm mit dem zweierlei Maß!


Würde mir da bei ner Scheibe an dieser Stelle da aber auch nicht an die Nase fassen.

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Antworten