Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
- urquattrofan
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Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Hallo Leute,
im Archiv finde ich leider nichts, daher mache ich ein neues Thema auf.
Weiß jemand ob man bei dem 318 CDI von 2007 mit Automatik die eingetragene Anhängelast von 2,8 auf 3,5 t erhöhen lassen kann ?
Wieso steht bei den Gebrauchtwageninseraten öfters dabei, Anhängelast beträgt 2,8/3,0 t ? Hängt das auch mit der Steigung zusammen ?
Laut Mercedes passion ist dies bei jedem Sprinter ab 316 ab mittlerem Radstand in der Regel erstmal möglich, mein Mercedeshändler selber ist noch skeptisch, kommt irgendwie nicht weiter.
Daher wollte ich hier mal fragen ob es jemand von euch eingetragen hat, evtl. bei nur max. 8% Steigung, oder mit anderem Anhängebock, oder ähnlichem.
Danke und VG, Andre
im Archiv finde ich leider nichts, daher mache ich ein neues Thema auf.
Weiß jemand ob man bei dem 318 CDI von 2007 mit Automatik die eingetragene Anhängelast von 2,8 auf 3,5 t erhöhen lassen kann ?
Wieso steht bei den Gebrauchtwageninseraten öfters dabei, Anhängelast beträgt 2,8/3,0 t ? Hängt das auch mit der Steigung zusammen ?
Laut Mercedes passion ist dies bei jedem Sprinter ab 316 ab mittlerem Radstand in der Regel erstmal möglich, mein Mercedeshändler selber ist noch skeptisch, kommt irgendwie nicht weiter.
Daher wollte ich hier mal fragen ob es jemand von euch eingetragen hat, evtl. bei nur max. 8% Steigung, oder mit anderem Anhängebock, oder ähnlichem.
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- Darth Fader
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Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Meiner Meinung nach fehlt da ein entscheidendes Detail: die Achsuntersetzung. Soweit mir bekannt, gehen 3,5t nur mit der 1:4,727 Achse, die anderen gibt der Hersteller nicht für die Extrembelastung frei.
Inwiefern Verstärkungen des Rahmens bzw. Schletwegepaket da eine relevante Rolle spielen, können vielleicht andere Foristen erklären.
Eingetragen hab ich jedenfalls die 3,5t beim 316.
Inwiefern Verstärkungen des Rahmens bzw. Schletwegepaket da eine relevante Rolle spielen, können vielleicht andere Foristen erklären.
Eingetragen hab ich jedenfalls die 3,5t beim 316.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Hallo Andre,
schau mal hier, ist zwar nicht ganz billig, dafür hast Du wenig Aufwand. Wenn Deine AHK den zulässigen D-Wert hat, sollte es kein Problem sein. Ich habe selbst von dort mein Gutachten für den Crafter bezogen.
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gut ... nter/56991
schau mal hier, ist zwar nicht ganz billig, dafür hast Du wenig Aufwand. Wenn Deine AHK den zulässigen D-Wert hat, sollte es kein Problem sein. Ich habe selbst von dort mein Gutachten für den Crafter bezogen.
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Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
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- Kühltaxi
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Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Ist ein Gutachten für 2,8 oder 3 t denn billiger? Braucht man ja auch da ab Werk bei Auslieferung ohne AHK immer nur 2 t eingetragen sind. Die Kupplungen selbst scheint's ja nur noch mit D-Wert für 3,5 t zu geben.
Geht um mein neues Schätzchen, 316 von 2015 mit Handschaltung und Standardachse 3,9irgendwas.
Ja, zeigen, ich weiß, kommt demnächst. Sag nur schonmal sehr schön und mit Kress-Koffer (Senger-Zusammenbau).
Geht um mein neues Schätzchen, 316 von 2015 mit Handschaltung und Standardachse 3,9irgendwas.
Ja, zeigen, ich weiß, kommt demnächst. Sag nur schonmal sehr schön und mit Kress-Koffer (Senger-Zusammenbau).
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 02 Jul 2019 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Beim Neuen Crafter mit 3,5t zGM und 3640mm Radstand verhält es nach dem Angebot von Schoon Fahrzeugsysteme wie folgt:
- Serienanhängelast 2.000 kg => Erhöhung auf 2.800 kg
- Serienanhängelast 2.500 kg => Erhöhung auf 3.300 kg
- Serienanhängelast 3.000 kg => Erhöhung auf 3.500kg
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Sind auch schonmal mehr als 2 t bei nicht vorhandener AHK ab Werk eingetragen? Habe ich noch nie gesehen.
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Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Nein, nur bei entsprechender Vorrüstung für den nachträglichen Einbau von Anhängerkupplungen. Aus den Aufbaurichtlinien:
- QA7 Anhängekupplung für erhöhte Anhängelast 3,5t
Anbau einer starren Kugelkopfkupplung mit einer maximal zulässigen, gebremsten Anhängelast von 3,5t für die Gewichtsvariante 5t. - QA8 Anhängekupplung für erhöhte Anhängelast 2,8t / 3,0t
Anbau einer starren Kugelkopfkupplung mit einer maximal zulässigen, gebremsten Anhängelast von 2,8t für die Gewichtsvariante 3,5t sowie von maximal 3,0t für die Gewichtsvariante 5t. Die zulässige Stützlast beträgt 120kg.
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Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Woraus besteht diese Vorrüstung denn, verstärktes Heck? Oder ist das eine reine Papiersache?
Die Kupplung selbst scheint beim Sprinter jedenfalls nie die Anhängelast auf unter 3,5 t zu begrenzen.
Hier mal eine Billigkupplung von kupplung.de (Rameder):
https://www.kupplung.de/brink-anhaenger ... 591-1.html
D-Wert 17,2 kN, Stützlast 140 kg. Gibt bei teuren Kupplungen auch D-Werte über 20, die sind aber gar nicht nötig.
Die Kupplung selbst scheint beim Sprinter jedenfalls nie die Anhängelast auf unter 3,5 t zu begrenzen.
Hier mal eine Billigkupplung von kupplung.de (Rameder):
https://www.kupplung.de/brink-anhaenger ... 591-1.html
D-Wert 17,2 kN, Stützlast 140 kg. Gibt bei teuren Kupplungen auch D-Werte über 20, die sind aber gar nicht nötig.
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 02 Jul 2019 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Ganz gewiss ist, dass beim 907 das Heck für eine Anhängerkupplung verstärkt wird. Beim 906 habe ich bisher keine derartigen Hinweise gefunden. Aber vielleicht gibt der Teilekatalog etwas her.
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Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Habe bei mir mal geguckt, da sind auf jeder Seite die vier Löcher um die Längsträger der AHK zu verschrauben schon vorhanden, sonst ist nix zu sehen. Die Abschleppöse scheint beim 906 im Gegensatz zum 903 auch nicht im Weg zu sein und entfernt werden zu müssen.
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- Matthias S
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Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Vanagaudi hat geschrieben: ↑02 Jul 2019 10:28Nein, nur bei entsprechender Vorrüstung für den nachträglichen Einbau von Anhängerkupplungen. Aus den Aufbaurichtlinien:
- QA7 Anhängekupplung für erhöhte Anhängelast 3,5t
Anbau einer starren Kugelkopfkupplung mit einer maximal zulässigen, gebremsten Anhängelast von 3,5t für die Gewichtsvariante 5t.- QA8 Anhängekupplung für erhöhte Anhängelast 2,8t / 3,0t
Anbau einer starren Kugelkopfkupplung mit einer maximal zulässigen, gebremsten Anhängelast von 2,8t für die Gewichtsvariante 3,5t sowie von maximal 3,0t für die Gewichtsvariante 5t. Die zulässige Stützlast beträgt 120kg.
Oder auch: für 3,5to Anhängelast, beim 3,5Tonner:
Q18 Schlussquertraeger geschraubt
QA3 Fahrzeug- Vorruestung fuer AH- Last bis 3500kg
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
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- Vanagaudi
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Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Jetzt kommt eine kleine Übersicht:
Was sieht man da?
Bei den geschlossenen Typen gibt es für die 3,5t drei verschiedene Verstärkungen in dem Rahmenteil, an dem der Anhängerbock angeschraubt wird. Einmal anscheinend für Anwendungen ohne besondere Anforderungen, einmal für Typen mit PKW Zulassung, und einmal für Anhängelasten bis zu maximal 3,5t. Ob es auch Fahrzeuge ohne diese Verstärkungseinlage gibt, konnte ich nicht herausfinden. Daneben gibt es noch eine Einlage für den 5t, wobei der 906.655 nur ein paar Verstärkungsröhrchen für die Verschraubung bekommt. Bei den Fahrgestellen heißt diese "Verstärkung Anhängerkupplung" dagegen auch "Verstärkung Unterfahrschutz".
Es gibt auch zwei verschiedene Abschlussquerträger hinten, für die PKW-Zulassung eine verstärkte Version. Die kurzen Radstände haben allerdings eine eigene. Bei den 5t ist der Abschlussträger eher ein Zierblech.
Aufwendig wird es für die werksseitigen Anhängerböcke. Welche Anhängelast der Bock aufnehmen darf, ist sehr von dem Rahmen und des Aufbaus abhängig. Die hohen Anhängelasten werden nur mit den Standard-Längen und den Standard-ZGMs erreicht. Aufpassen muss man etwas mit den Zuglastangaben, da der Ausstattungscode oft "maximal bis zu" Angaben macht. In diesem Fall sind andere Fahrzeugmerkmale ausschlaggebend, wie Rahmenverstärkung oder Achsübersetzung.
Auffällig ist, dass die Allradfahrzeuge nur bis zu 2,8t Anhängelast zugelassen sind, nur die Fahrgestelle ohne permanentem Allradantrieb dürfen auch 3,5t ziehen. In der Liste fehlen allerdings die 5t Allradler.
Code: Alles auswählen
A 906 310 0490 Verstärkung Anhängerkupplung links 653 657
A 906 310 1490 Verstärkung Anhängerkupplung rechts 653 657
A 906 310 2190 Verstärkung Anhängerkupplung 653 657 +ZU7 /+ZU8 /+ZU9
A 906 310 2890 Verstärkung Anhängerkupplung links 611 613 631 633 635 637 711 713 731 733 735
A 906 310 2990 Verstärkung Anhängerkupplung rechts 611 613 631 633 635 637 711 713 731 733 735
A 906 310 3090 Verstärkung Anhängerkupplung 631 633 635 637 731 733 735 +ZU7 /+ZU8 /+ZU9
A 906 310 3090 Verstärkung Anhängerkupplung 611 613 631 633 635 637 711 713 731 733 735 +Z42
A 906 310 3090 Verstärkung Anhängerkuplg max. 3,5t 631 633 635 637 731 733 735 +QA7
A 906 310 3090 Verstärkung Anhängerkuplg max. 3,5t 631 633 635 637 731 733 735 +QA3
A 906 311 0450 Führungsrohr Montagepkt AHK Längstr 655
A 906 310 8137 Abschlussquerträger innen 613 633 635 637 713 733 735
A 906 310 9737 Abschlussquerträger innen PKW zul. 613 633 635 637 713 733 735 +Z42
A 906 310 9837 Abschlussquerträger innen 611 631 711 731
A 906 310 9837 Abschlussquerträger innen PKW zul. 611 631 711 731 +Z42
A 906 312 2737 Schlussquerträger 653 655 657
A 906 310 1390 Verstärkung Unterfahrschutz rechts 111 113 211 213
A 906 310 1390 Verstärkung Unterfahrschutz rechts 131 132 133 134 135 136 231 233 235 -ZM1
A 906 310 0195 Anhängebock 611 613 631 633 635 637 711 713 731 733 735 +Q10 /+Q20 /+Q50
A 906 310 0295 Anhängebock 653 +Q10 /+Q20 /+Q22 /+Q50
A 906 310 0295 Anhängebock 3,5t 653 +QA7
A 906 310 0295 Anhängebock erh. 3,0t 653 +QA8
A 906 310 0395 Anhängebock 655 657 -W73+Q10 /-W73+Q20 /-W73+Q22 /-W73+Q50
A 906 310 0395 Anhängebock für max. 3,5t 655 657 -W73+QA7
A 906 310 0395 Anhängebock für erh. 3,0t 655 657 -W73+QA8
A 906 310 0395 Anhängebock für Anhängevorr. 631 633 635 637 731 733 735 +Q10+ZG1
A 906 310 0395 Anhängebock für Anhängevorr. 631 633 635 637 731 733 735 +Q10+ZG2
A 906 310 0395 Anhängebock für Anhängevorr. 631 633 635 637 731 733 735 +Q10+ZG3
A 906 310 0395 Anhängebock für Anhängevorr. 631 633 635 637 731 733 735 +Q10+ZG4
A 906 310 0395 Anhängebock für vorr. 2,8t 631 633 635 637 731 733 735 +Q10+QA5+ZG1
A 906 310 0395 Anhängebock für vorr. 2,8t 631 633 635 637 731 733 735 +Q10+QA5+ZG2
A 906 310 0395 Anhängebock für vorr. 2,8t 631 633 635 637 731 733 735 +Q10+QA5+ZG3
A 906 310 0395 Anhängebock für vorr. 2,8t 631 633 635 637 731 733 735 +Q10+QA5+ZG4
A 906 310 0395 Anhängebock für Maulkupplung 631 633 635 637 731 733 735 +Q20+ZG1
A 906 310 0395 Anhängebock für Maulkupplung 631 633 635 637 731 733 735 +Q20+ZG2
A 906 310 0395 Anhängebock für Maulkupplung 631 633 635 637 731 733 735 +Q20+ZG3
A 906 310 0395 Anhängebock für Maulkupplung 631 633 635 637 731 733 735 +Q20+ZG4
A 906 310 0395 Anhängebock für Kugelkpf. Abnehmbar 631 633 635 637 731 733 735 +Q50+ZG1
A 906 310 0395 Anhängebock für Kugelkpf. Abnehmbar 631 633 635 637 731 733 735 +Q50+ZG2
A 906 310 0395 Anhängebock für Kugelkpf. Abnehmbar 631 633 635 637 731 733 735 +Q50+ZG3
A 906 310 0395 Anhängebock für Kugelkpf. Abnehmbar 631 633 635 637 731 733 735 +Q50+ZG4
A 906 310 0395 Anhängebock für erh. 2,8t 631 633 635 637 731 733 735 +QA8+ZG1
A 906 310 0395 Anhängebock für erh. 2,8t 631 633 635 637 731 733 735 +QA8+ZG2
A 906 310 0395 Anhängebock für erh. 2,8t 631 633 635 637 731 733 735 +QA8+ZG3
A 906 310 0395 Anhängebock für erh. 2,8t 631 633 635 637 731 733 735 +QA8+ZG4
A 906 310 0595 Anhängekupplung 611 613 631 633 635 637 711 713 731 733 735 +Q22
A 906 310 0595 Anhängekupplung erh. 2,8t 631 633 635 637 731 733 735 +QA8
A 906 310 0695 Anhängebock 2,8t 631 633 635 637 731 733 735 +Q10+QA5
A 906 310 0695 Anhängebock 2,8t 631 633 635 637 731 733 735 +QA0
A 906 310 0695 Anhängebock 3,5t 633 635 733 735 +Q10+QA3
A 906 310 0695 Anhängebock 3,5t 633 635 733 735 +QA7
A 906 310 1395 Anhängebock NAFTA 657 +Q24
A 906 310 1395 Anhängebock NAFTA 655 657 +Q24+ZU9
A 906 310 1195 Anhängebock NAFTA 611 613 631 633 635 637 711 713 731 733 735 +Q24
A 906 310 1295 Anhängebock NAFTA 653 +Q24 bis FIN S505209 (08.09.2010)
A 906 310 1295 Anhängebock NAFTA 653 +Q24+ZU9 ab FIN S505210 (08.09.2010)
A 906 310 1895 Anhängebock NAFTA 653 +QA2
A 906 310 1995 Anhängebock NAFTA 655 +QA2 ab FIN S505210 (08.09.2010)
A 906 310 2195 Anhängebock mit Tritt 611 613 631 633 635 637 711 713 731 733 735 +Q22+W73
A 906 310 2295 Anhängebock mit Tritt 653 +Q22+W73
A 906 310 0795 Anhängebock 3,5t 133 135 233 235 -C71-C95+Q18+QA7
A 906 310 0795 Anhängebock 3,5t 133 135 233 235 -C71-C95+Q10+Q18+QA7
A 906 310 0895 Anhängebock 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +C71+Q10
A 906 310 0895 Anhängebock 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +C95+Q10
A 906 310 0895 Anhängebock 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +C71+Q20
A 906 310 0895 Anhängebock 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +C95+Q20
A 906 310 0895 Anhängebock 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +C71+Q22
A 906 310 0895 Anhängebock 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +C95+Q22
A 906 310 0895 Anhängebock 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +C71+Q50
A 906 310 0895 Anhängebock 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +C95+Q50
A 906 310 0895 Anhängebock erh. 2,8t 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +C71+QA8
A 906 310 0895 Anhängebock erh. 2,8t 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +C95+QA8
A 906 310 0895 Anhängebock max. 3,5t 133 135 233 235 +C71+Q18+QA7
A 906 310 0895 Anhängebock max. 3,5t 133 135 233 235 +C95+Q18+QA7
A 906 310 0895 Anhängebock 3,5t 133 135 233 235 +C71+Q10+QA18+QA3
A 906 310 0895 Anhängebock 3,5t 133 135 233 235 +C95+Q10+QA18+QA3
A 906 310 0995 Anhängebock 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +Q10 /+Q20 /+Q50 /+Q22
A 906 310 0995 Anhängebock erh. 2,8t 111 113 131 132 133 134 135 136 211 213 231 233 235 +QA8
A 906 310 1095 Anhängebock 153 155 253 255 +Q10 /+Q20 /+Q50 /+Q22
A 906 310 1095 Anhängebock erh. 3,0t 153 155 253 255 +QA8
A 906 310 1095 Anhängebock max. 3,5t 153 155 253 255 +QA7
A 906 310 1695 Anhängebock max. 3,5t 133 135 233 235 +C71+Q18+QA7+ZG1
A 906 310 1695 Anhängebock max. 3,5t 133 135 233 235 +C71+Q18+QA7+ZG3
C71 Unterfahrschutz EG
C95 Wegfall Unterfahrschutz
Q10 Querträger für Anhängekupplung
Q18 Schlussquerträger geschraubt
Q20 Anhängerkupplung Maulkupplung 243 / U 115
Q22 Anhängerkupplung Kugelkopf fest
Q24 Anhängerquerträger NAFTA, Anhängelast 5000lbs
Q50 Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar
QA0 Anhängerkupplung 2,8t Anhängelast geschraubt
QA2 Anhängerquerträger NAFTA, Anhängelast 7500lbs
QA3 Fahrzeug Vorrüstung für Anhängelast bis 3500kg
QA5 Fahrzeug vorrüstung für Anhängelasten bis 2800kg
QA7 Schlussquerträger verstärkt mit Anhängerkupplung maximal 3,5t Anhängelast
QA8 Anhängerkupplung für erhöhte Anhängerlast 2,8t / 3,0t
W73 Auftritt Hecktür
Z42 Zulassung als PKW
ZG1 Allradantrieb zuschaltbar
ZG2 Allradantrieb permanent
ZG3 Allradantrieb zuschaltbar mit Getriebeuntersetzung
ZG4 Allradantrieb permanent mit Getriebeuntersetzung
ZM1 Vorrüstung Tiefrahmenchassis
ZU7 Länderausführung Kanada
ZU8 Länderausführung USA
ZU9 Länderausführung Mexiko
Bei den geschlossenen Typen gibt es für die 3,5t drei verschiedene Verstärkungen in dem Rahmenteil, an dem der Anhängerbock angeschraubt wird. Einmal anscheinend für Anwendungen ohne besondere Anforderungen, einmal für Typen mit PKW Zulassung, und einmal für Anhängelasten bis zu maximal 3,5t. Ob es auch Fahrzeuge ohne diese Verstärkungseinlage gibt, konnte ich nicht herausfinden. Daneben gibt es noch eine Einlage für den 5t, wobei der 906.655 nur ein paar Verstärkungsröhrchen für die Verschraubung bekommt. Bei den Fahrgestellen heißt diese "Verstärkung Anhängerkupplung" dagegen auch "Verstärkung Unterfahrschutz".
Es gibt auch zwei verschiedene Abschlussquerträger hinten, für die PKW-Zulassung eine verstärkte Version. Die kurzen Radstände haben allerdings eine eigene. Bei den 5t ist der Abschlussträger eher ein Zierblech.
Aufwendig wird es für die werksseitigen Anhängerböcke. Welche Anhängelast der Bock aufnehmen darf, ist sehr von dem Rahmen und des Aufbaus abhängig. Die hohen Anhängelasten werden nur mit den Standard-Längen und den Standard-ZGMs erreicht. Aufpassen muss man etwas mit den Zuglastangaben, da der Ausstattungscode oft "maximal bis zu" Angaben macht. In diesem Fall sind andere Fahrzeugmerkmale ausschlaggebend, wie Rahmenverstärkung oder Achsübersetzung.
Auffällig ist, dass die Allradfahrzeuge nur bis zu 2,8t Anhängelast zugelassen sind, nur die Fahrgestelle ohne permanentem Allradantrieb dürfen auch 3,5t ziehen. In der Liste fehlen allerdings die 5t Allradler.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- Matthias S (03 Jul 2019 11:07)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- urquattrofan
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 130
- Registriert: 25 Sep 2011 18:57
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik
Ich habe 4 verschiedene Anbieter angeschrieben und warte teils noch auf Antwort, ich berichte dann.
Schoon hatte schon geantwortet und mir ein Angebot mit Gutachten gemacht, eine TÜV-Vorführung ist aber notwendig. Von Verstärkungen wurde nichts geschrieben, ich bin mir jetzt unsicher ob der Prüfer dann die Eintragung ablehnen könnte, weil er irgendwas vermisst, oder ob im Gutachten steht, was noch zusätzlch angebaut oder verstärkt werden müsste.
AHAKA hat mir einen link zu möglichen Kupplungen aus ihrem shop geschickt und darauf hingeweisen, dass eine TÜV-Vorführung nötig ist. Jetzt hab ich nachgefragt, ob ein Gutachten dabei ist und warte auf Antwort.
SK und Rameder steht noch aus.
Schoon hatte schon geantwortet und mir ein Angebot mit Gutachten gemacht, eine TÜV-Vorführung ist aber notwendig. Von Verstärkungen wurde nichts geschrieben, ich bin mir jetzt unsicher ob der Prüfer dann die Eintragung ablehnen könnte, weil er irgendwas vermisst, oder ob im Gutachten steht, was noch zusätzlch angebaut oder verstärkt werden müsste.
AHAKA hat mir einen link zu möglichen Kupplungen aus ihrem shop geschickt und darauf hingeweisen, dass eine TÜV-Vorführung nötig ist. Jetzt hab ich nachgefragt, ob ein Gutachten dabei ist und warte auf Antwort.
SK und Rameder steht noch aus.