906 Bj 2015 Orginalantenne Tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

906 Bj 2015 Orginalantenne Tauschen

#1 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Hallo an alle
Ich habe vom Werk aus Sound 15 mit Becker Map und RfK
jetzt habe ich auf Alpine 902 Umgebaut soweit so gut Tolles Teil .
Aber der Radio Empfang könnte besser sein ,mir ist als hätte ich mal gelesen das es eine Orginalantenne für Fahrzeuge mit Radiovorrüstung gibt , diese müsse dann wahrscheinlich besser Funktionieren
Gibs da Erfahrungen ? bzw nee Teilenummer ? der Freundliche war etwas Hilf/lust/ahnungslos
Vg Lars
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 906 Bj 2015 Orginalantenne Tauschen

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906 Bj 2015 Orginalantenne Tauschen

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Gute Idee, aber das Video ist wenig hilfreich, denn eigentlich ist doch alles dabei:

Phantomspeisung für DAB-Antenne wählbar (Ein/Aus)
Sie können mit dieser Einstellung die Stromversorgung für den DAB-Antennenanschluss wählen. Überprüfen Sie den Typ der DAB-Antenne (separat erhältlich), bevor Sie die DAB-Antenne installieren. Wenn eine aktive Antenne verwendet wird, die eine Stromversorgung über dieses Gerät benötigt, setzen Sie „DAB Phantomspeisung“ auf „On“; wenn eine passive Antenne verwendet wird, die keine Stromversorgung über dieses Gerät benötigt, stellen Sie sicher, dass „DAB Phantomspeisung“ auf „Off “ gesetzt ist, da es andernfalls zu einer Fehlfunktion kommen kann.

APF-X309MB
:

CAN zu UART Interface mit Unterstützung der Lenkradfernbedienung und Fahrzeugdisplay für Mercedes Sprinter (906) u. w. Fahrzeuge

Enthält ein Lenkradfernbedienungsinterface (liefert CAN zu Analogumwandlung für Zündung, Parkbremse, Geschwindigkeitssignal, SIRI und OK Google-Unterstützung), Antennenadapter mit Phantomspeisung und Power-Quadlock-Adapter.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: 906 Bj 2015 Orginalantenne Tauschen

#4 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Danke aber leider nicht das was ich suche
Es geht um die Orginalantenne
Ich hatte zuerst die Serienantenne mit Phantomeinspeisung dran war aber nur mittelmäßig jetzt eine Hirschmann im Dach hinten montiert mit Dierekten Anschluss für die Verstàrkung und zwei Adapter sprich Anschluss ans Orginalkabel am Antennenfuss Empfang viel schlechter ,Vermutlich Anschlusskabel zu lang und zu viele Adapter
Der größte Nach/Vorteil von dem Radio ist um was an den Anschlüssen zu machen muss man erstmal nee Weile Schrauben das wollte ich nur noch einmal machen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906 Bj 2015 Orginalantenne Tauschen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Lange Kabel und zwei Adapter machen das Signal nicht sooo schlecht, dass man es sofort bemerkt. Viel schlimmer sind fehlende Massen am Antennenfuß. Wenn die fehlt, kannst du lange probieren, das wird nichts werden.

Da du nun schon zwei Antennen probiert hast, und ich gehe davon aus, dass die Antennen in Ordnung waren, dann befürchte ich, dass das Problem am Radio liegt. Das ist nicht ungewöhnlich für die neuartigen Android-Geräte. Hast du noch ein altes Radio, dann schließ das Testweise an und vergleiche.

Übrigens, dein altes Audio15 ist möglicherweise auch von Alpine. Es gab da zwei Hersteller für dieses Teil.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: 906 Bj 2015 Orginalantenne Tauschen

#6 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Masse hab ich eigentlich aber nochmal nachmessen
Android hat das Teil nicht ,glaub ich ,ist extra ein Einbausatz von Alpine
Das Sound 15 ist auch von Alpine ,vielleicht bin ich auch zu verwöhnt hatte vorher Becker Cascade in div Fahrzeugen
Im Berliner Raum ist alle ok aber über Land naja
Werde mal die Nachrüstantenne Direkt ans Radio anschließen ,fünf Meter Kabel und ein Adapter Reduziert das Wirrwarr um die hälfte
Wenn nur das Schrauben nicht immer wäre ,lauter kleine Torx und Flachkabel echt fummlig da ist nix mit mal schnell testen aber dafür ist es relativ sicher
Antworten