Umbau Einzelsitz, Stecker
- volkerbassman
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Umbau Einzelsitz, Stecker
Hallo zusammen,
habe heute meine Trennwand ausgebaut.
Als nächstes soll ein Beifahrereinzelsitz verbaut werden.
Da hört man immer was von Problemen wegen Gurtstraffer usw.
Das hat die vorhandene Doppelsitzbank aber nicht.
Dann sollte der Umbau doch recht einfach sein.
Passende niedrige Konsole, Drehteller und Sitz besorgen,
umbauen, fertig.
Jetzt hab ich folgenden Stecker gefunden.
Für was ist der?
Etwa für die Sitzbelegung?
Dann müsste ja doch was ausprogrammiert werden, oder?
Will ja auch den Fahrtenschreiber weg programmieren lassen.
Dann kann man ja das mit machen.
download/file.php?mode=view&id=11550
habe heute meine Trennwand ausgebaut.
Als nächstes soll ein Beifahrereinzelsitz verbaut werden.
Da hört man immer was von Problemen wegen Gurtstraffer usw.
Das hat die vorhandene Doppelsitzbank aber nicht.
Dann sollte der Umbau doch recht einfach sein.
Passende niedrige Konsole, Drehteller und Sitz besorgen,
umbauen, fertig.
Jetzt hab ich folgenden Stecker gefunden.
Für was ist der?
Etwa für die Sitzbelegung?
Dann müsste ja doch was ausprogrammiert werden, oder?
Will ja auch den Fahrtenschreiber weg programmieren lassen.
Dann kann man ja das mit machen.
download/file.php?mode=view&id=11550
Gruß
Volker
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Welches Baujahr?
Beifahrerseite Airbag?
Selbst wenn du auf der Beifahrerseite keinen Airbag hast, so kann es aber den mittlerweile gesetzlich vorgeschriebenen Gurtstraffer für den mittleren Sitz geben. Der ist einfach zu indentifizieren, er ist mit dem Mittelgurt verbunden und verschwindet unten im Bodenverbindungstunnel.
Beim Sitzausbau muss dieser Steckkontakt zwangsläufig getrennt werden, was zu einem Fehlereintrag führt.
Nun gibt es zwei Wege: Erstens du baust um und lässt dann deinen mit dem PC spielen, dafür bekommt er von MB einen Code zugessendet, damit lässt sich der ggf.Airbag und/oder nur der vorhandene Gurststraffer ausprogrammieren. Diese Änderung ist bei MB nun in deiner Fahrzeugdatenkartei eingetragen - der Vorgang kostet gutes Geld.
Zweitens, du besorgst dir in der elektrischen Bucht einen entsprechenden Widerstand und klemmst diesen Widerstand mit 2 Stromdieben in die beiden Kabel direkt hinter dem Stecker. Danach kannst du den Stecker trennen, es kommt zu keinem Fehlereintrag, der Widerstand simuliert den 3. Gurtstraffer. Du zahlst ein paar Euro für den Widerstand/Stromdiebe.
Beifahrerseite Airbag?
Selbst wenn du auf der Beifahrerseite keinen Airbag hast, so kann es aber den mittlerweile gesetzlich vorgeschriebenen Gurtstraffer für den mittleren Sitz geben. Der ist einfach zu indentifizieren, er ist mit dem Mittelgurt verbunden und verschwindet unten im Bodenverbindungstunnel.
Beim Sitzausbau muss dieser Steckkontakt zwangsläufig getrennt werden, was zu einem Fehlereintrag führt.
Nun gibt es zwei Wege: Erstens du baust um und lässt dann deinen mit dem PC spielen, dafür bekommt er von MB einen Code zugessendet, damit lässt sich der ggf.Airbag und/oder nur der vorhandene Gurststraffer ausprogrammieren. Diese Änderung ist bei MB nun in deiner Fahrzeugdatenkartei eingetragen - der Vorgang kostet gutes Geld.
Zweitens, du besorgst dir in der elektrischen Bucht einen entsprechenden Widerstand und klemmst diesen Widerstand mit 2 Stromdieben in die beiden Kabel direkt hinter dem Stecker. Danach kannst du den Stecker trennen, es kommt zu keinem Fehlereintrag, der Widerstand simuliert den 3. Gurtstraffer. Du zahlst ein paar Euro für den Widerstand/Stromdiebe.
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Ein wenig Panorama dazu wäre schön gewesen, dann wüsste man, wo im Fahrzeug sich der Stecker befindet. Jedoch grundsätzlich gilt: Gelbe Stecker und Buchsen gehören zum Airbagsystem, Finger weg! Eine Sitzbelegungserkennung ist dem Sprinter unbekannt.volkerbassman hat geschrieben: ↑06 Jul 2019 16:44Jetzt hab ich folgenden Stecker gefunden.
Für was ist der?
Etwa für die Sitzbelegung?
Dann müsste ja doch was ausprogrammiert werden, oder?
Der Rest steht bereits im vorhergehenden Post.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- volkerbassman
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Hallo und danke!
Bj.2017
Zum Panorama, dachte Stecker unter Beifahrersitz wäre deutlich genug
Gurtstraffer hab ich keinen gefunden,
dann wird’s der Airbag sein.
Den sollte doch der Einzelsitz auch ansteuern können.
Airbag für mittleren Sitz gibts doch wohl nicht, oder?
Ich lass erstmal die Finger weg.
Bj.2017
Zum Panorama, dachte Stecker unter Beifahrersitz wäre deutlich genug
Gurtstraffer hab ich keinen gefunden,
dann wird’s der Airbag sein.
Den sollte doch der Einzelsitz auch ansteuern können.
Airbag für mittleren Sitz gibts doch wohl nicht, oder?
Ich lass erstmal die Finger weg.
Gruß
Volker
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Wo unter dem Sitz, auf dem Boden, unter der Sitzfläche, das war meine Frage.volkerbassman hat geschrieben: ↑06 Jul 2019 19:22Zum Panorama, dachte Stecker unter Beifahrersitz wäre deutlich genug
Den sieht man normalerweise nicht, denn er ist in der Gurtaufwickelrolle versteckt. Wenn die einen Kabelanschluss hat, dann kann das nur der Gurtstraffer sein.
Dann kann das nur ein im Sitz integrierter Seitenairbag sein. Den müsste der Einzelsitz dann auch besitzen. Ist nicht allgemein üblich, du solltest beim Kauf des Sitzes darauf achten.volkerbassman hat geschrieben: ↑06 Jul 2019 19:22dann wird’s der Airbag sein.
Den sollte doch der Einzelsitz auch ansteuern können.
Nur den Frontairbag, der ist für die beiden Beifahrersitze gemeinsam und entsprechend groß.volkerbassman hat geschrieben: ↑06 Jul 2019 19:22Airbag für mittleren Sitz gibts doch wohl nicht, oder?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Man sieht doch auf dem Bild dass das der Stecker vom Gurtstraffer vom mittleren Sitz ist (906 Sprinter mit Doppelsitz). Wenn du den Tacho rauscodieren lässt, lass die Codierung für den Sitz auch gleich ändern und gut ist. Und bevor wieder Fragen kommen, den Gurtstraffer siehst du von Außen nicht, ist im Sitz hinten integriert.
- spaik
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Das ist der Stecker vom Gurtstraffer (wie Fachmann schon geschrieben hat).
Davon sollten 2 auf der Beifahrerseite auf dem Boden verlegt sein . Wenn der Stecker abgezogen wird, zeigt dein Kombiinstrument "SRS" an. (SichereheitsrückhalteSystem). Entweder du steckst einen Widerstand drauf und lässt den Fehler anschließend löschen (was die meisten machen, oder du lässt es beim Freundlichen auscodieren.
Gruß Spaik
Davon sollten 2 auf der Beifahrerseite auf dem Boden verlegt sein . Wenn der Stecker abgezogen wird, zeigt dein Kombiinstrument "SRS" an. (SichereheitsrückhalteSystem). Entweder du steckst einen Widerstand drauf und lässt den Fehler anschließend löschen (was die meisten machen, oder du lässt es beim Freundlichen auscodieren.
Gruß Spaik
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Hallo zusammen,
Ja super.
Danke euch allen.
Dann auf zum freundlichen.
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Gruß
Volker
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Kannst du mal berichten ob das so funktioniert hat? Habe jetzt schon häufiger gelesen, daß es mit so einem Widerstand leider nicht getan ist und man trotzdem ausprigrammieren lassen muss.
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Ich habe den Gurtstraffer aus der Doppelsitzbank ausgebaut und gut gesichert in die Sitzkiste gelegt. Kein Ausprogrammieren nötig und keine Fehlermeldung.
Grüße Sascha
Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Oder das Kabel mit einem entsprechden Widerstand überbrückenm den man bei ebay kaufen kann funktioniert einwandfrei.
Wichtig, wenn das Kabel abgesteckt ist auf keinen Fall die Zündung betätigen, du hst sonst einen SRS Fehler im Steuergerät, den dir nur der Händler löschen kann. Der macht das aber nicht bei Widerstand oder Gurststreaffer ausgebaut und in der Kiste verstaut, sondern nur, wenn er es komolett auskodiert, was mit z.t. recht hohen Kosten verbunden ist.
Ich würde es mittels des Widerstandes machen, der dem Testprogramm bei der Zündung einen Gurtstraffer vortäuscht. Das Gzersystem funktioniert danach vollkommen problemlos, diese Widerstände werden zum Beispiel auch von recaro verwendet, wenn man einen Seriensitz mit Seitenairbag gegen einen Sportsitz oder eine Rennsportschale ohne Seitenairbag tauscht.
Ich habe nun bereits im 2. Auto den Widerstand drin, funktioniert problemlos und kostete keine 3€.
Wichtig, wenn das Kabel abgesteckt ist auf keinen Fall die Zündung betätigen, du hst sonst einen SRS Fehler im Steuergerät, den dir nur der Händler löschen kann. Der macht das aber nicht bei Widerstand oder Gurststreaffer ausgebaut und in der Kiste verstaut, sondern nur, wenn er es komolett auskodiert, was mit z.t. recht hohen Kosten verbunden ist.
Ich würde es mittels des Widerstandes machen, der dem Testprogramm bei der Zündung einen Gurtstraffer vortäuscht. Das Gzersystem funktioniert danach vollkommen problemlos, diese Widerstände werden zum Beispiel auch von recaro verwendet, wenn man einen Seriensitz mit Seitenairbag gegen einen Sportsitz oder eine Rennsportschale ohne Seitenairbag tauscht.
Ich habe nun bereits im 2. Auto den Widerstand drin, funktioniert problemlos und kostete keine 3€.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Dito, Null problemo, habe aber den Stecker nicht abgeschnitten, sondern die beiden Kabel mittels Stromdieben angezapft und den Widerstand in die Stromdiebe geklemmt. Dann direkt alles ordentlich mit Isolierband eingepackt und gesichert, Gurtstecker erst dann getrennt und Zündung zur Kontrolle an... Danach Sitz und Kiste ausgebaut und verkauft....
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
Also bei eBay kosten die Dinger 50 €. Was brauch ich um mir selber einen zu bauen für 3€?
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
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Re: Umbau Einzelsitz, Stecker
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