Kulanzantrag abgelehnt
Re: Kulanzantrag abgelehnt
Moin,
was für ein Fahrgestell ist das den, welche Achse ist denn verbaut?
Und ist die Achse wirklich so teuer?
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Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
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Re: Kulanzantrag abgelehnt
Hallo Heidi
Erstens, tut mir Leid !
Zweitens, Kulanzantrag bei Fahrzeug Bj. 2009 ist bei MB utopisch. Ich hab schon Kulanz Ablehnung bei 4 Jahren alten Fzg. bekommen. Obwohl es Materialfehler war !
Drittens, warst du bei MB auch so nett und charmant ?
MfG
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- Hans (11 Jul 2019 00:09)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Kulanzantrag abgelehnt
das mag ich mir kaum vorstellen, so gibt es eine Flut an Radlagern für die Hinterachse im Zubehör?Vanagaudi hat geschrieben: ↑10 Jul 2019 18:10Ich nehme mal an, es war das/die Radlager.Mopedfahrer hat geschrieben: ↑10 Jul 2019 16:40interessant wäre auch noch: welches Lager war denn kaputt?
Vom Fahrzeughersteller ist es tatsächlich nicht vorgesehen, die Radlager zu tauschen oder zu warten. Weder an der Vorderachse, noch an der Hinterachse. Bezüglich der Vorderachse hatten wir hier im Forum schon mal das Vergnügen. Für die VA gibt es Alternativen.
Bezüglich der Hinterachse gibt es zum Tausch zwei Ausnahmen: Die Radlager der HA des 5t und der Tiefrahmenfahrzeuge wurden vom Fahrzeughersteller zum Tausch durch eine Fachwerkstatt vorgesehen, und die Vertragswerkstätten können dies auch nach Werksanleitung durchführen.
Für alle anderen 3,5t Sprinter gibt es bisher tatsächlich kein Angebot an Ersatz-Radlagern für die Hinterachse, auch nicht von den Zweitlieferanten. Hier ist man echt aufgeschmissen.
Edit: Ich habe zu lange geschrieben. Späne im Ausgleichsgetriebe? Aber doch sicher nicht von einem Radlager?
Wie ist das Lager beim 3,5t denn aufgebaut?
Ist zwar offtopic aber man lernt ja nie aus.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 0000&ver=0 zB
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Re: Kulanzantrag abgelehnt
Heidi, das ist eine 5t-Achse. Da sind die Radlager und auch das Differential (Innenleben) einzeln tauschbar. Da muss nicht die ganze Achse getauscht werden. Ich kenne die Schadensanalyse nicht, demnach hätte entschieden werden müssen, welcher Reparaturweg der günstigere ist. Hat man mit euch diesbezüglich unterrichtet und beraten?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
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Re: Kulanzantrag abgelehnt
Ich vermute mal dass die Reparatur - Differential + Lager erneuern - teurer geworden wäre als die Tauschachse und es gibt darauf sogar noch eine ordentliche Werksgarantie und nicht nur eine Gewährleistung. Wenn ich mich nicht irre ist die "neue" Achse sogar noch mit neuer Bremse bestückt und somit ........Vanagaudi hat geschrieben: ↑11 Jul 2019 11:10Heidi, das ist eine 5t-Achse. Da sind die Radlager und auch das Differential (Innenleben) einzeln tauschbar. Da muss nicht die ganze Achse getauscht werden. Ich kenne die Schadensanalyse nicht, demnach hätte entschieden werden müssen, welcher Reparaturweg der günstigere ist. Hat man mit euch diesbezüglich unterrichtet und beraten?
Die einzelnen Teile der Reparatur kosten nicht gerade wenig und der Arbeitsaufwand, besonders beim Differential, ist nicht ohne.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Kulanzantrag abgelehnt
Ich habe mir das Angebot eines Ersatzteilhändlers angeschaut, und keine Radlager für den 3,5t (außer Tiefrahmen) gefunden. Ich habe mir die Teilenummern herausgeschrieben, und als nächstes steht der Vergleich mit dem Ersatzteilkatalog auf dem Programm.0815^ hat geschrieben: ↑10 Jul 2019 22:16das mag ich mir kaum vorstellen, so gibt es eine Flut an Radlagern für die Hinterachse im Zubehör?
Wie ist das Lager beim 3,5t denn aufgebaut?
Ist zwar offtopic aber man lernt ja nie aus.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 0000&ver=0 zB
Es gibt jedenfalls eine Montageanleitung zum Ein- und Ausbau der Achswelle des 3,5t, und dort ist die Welle vergleichbar wie in dem verlinkten Angebot dargestellt. Nur taucht diese Achswelle nirgendwo im Teilekatalog auf.
Jedenfalls scheint diese Achswelle vormontiert zu sein. Sie besitzt auf dem Gehäuse einen äußeren Dichtring, der das Achsrohr abdichtet, und auch die Radlager sind vermutlich in dem Gehäuse fertig eingebaut.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Kulanzantrag abgelehnt
Genau und die Bremsen sind neu mit dabei.
Die wären sowiso fällig gewesen.
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Re: Kulanzantrag abgelehnt
Hallo,
nur so zur Info:
ich hatte vor ca. 2 Jahren auch ein kaputtes Lager im Differenzial, wahrscheinlich war es das Eingangslager von der Kardanwelle.
Ich habe mir dann von dieser Firma ein Angebot machen lassen:
https://www.goherrmanns.de/Sprinter-Hin ... _2276.aspx
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie hoch das Angebot war, denke aber es lag so um die 3000 € für die 3,5 Tonnen-Achse.
Die bauen die Achse nicht aus - die Reparatur wird im eingebautem Zustand gemacht.
Ich habe mir dann aber eine gebrauchte Achse besorgt (1100 €) und selbst eingebaut.
Bisher (ca. 10.000 Kilometer) läuft sie einwandfrei - ich hoffe, dass es auch so bleibt
nur so zur Info:
ich hatte vor ca. 2 Jahren auch ein kaputtes Lager im Differenzial, wahrscheinlich war es das Eingangslager von der Kardanwelle.
Ich habe mir dann von dieser Firma ein Angebot machen lassen:
https://www.goherrmanns.de/Sprinter-Hin ... _2276.aspx
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie hoch das Angebot war, denke aber es lag so um die 3000 € für die 3,5 Tonnen-Achse.
Die bauen die Achse nicht aus - die Reparatur wird im eingebautem Zustand gemacht.
Ich habe mir dann aber eine gebrauchte Achse besorgt (1100 €) und selbst eingebaut.
Bisher (ca. 10.000 Kilometer) läuft sie einwandfrei - ich hoffe, dass es auch so bleibt
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Kulanzantrag abgelehnt
Warum wird hier gejammert?
Von mehreren kompetenten Mitarbeitern des Konzerns wurde mir gesagt, dass der Sprinter nach 7 Jahren in den Kreislauf zurück gehört.
Dies heißt, ab dem 7ten Jahr ist der Sprinter Schrott. (Mein Beileid den vor allem den Wohnmobilisten!)
Einzig der hat eine Spielraum, womit man die Werkswerkstätten finanziell "die Freiheit" lässt.
Ich schreibe dies bewusst provokant, auch wiel ich hier im Forum bin, in der Hoffnung einer sich ändernden Meinungsbildung des Herstellers, und in der Hoffnung das Produkt wieder zu dem zu machen, was einst der Mercedes Transporter (T1, Sparbrummer, usw.) war.
Mein Mitgefühl dem Themensteller - wie gut kann ich die Ohnmacht verstehen.
Von mehreren kompetenten Mitarbeitern des Konzerns wurde mir gesagt, dass der Sprinter nach 7 Jahren in den Kreislauf zurück gehört.
Dies heißt, ab dem 7ten Jahr ist der Sprinter Schrott. (Mein Beileid den vor allem den Wohnmobilisten!)
Einzig der hat eine Spielraum, womit man die Werkswerkstätten finanziell "die Freiheit" lässt.
Ich schreibe dies bewusst provokant, auch wiel ich hier im Forum bin, in der Hoffnung einer sich ändernden Meinungsbildung des Herstellers, und in der Hoffnung das Produkt wieder zu dem zu machen, was einst der Mercedes Transporter (T1, Sparbrummer, usw.) war.
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ruptech
316 CDI
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Re: Kulanzantrag abgelehnt
Passend zum Thema und auch meinem aktuellem Problem, habe ich gerade eine A9063500900 im Austausch, generalüberholt und mit 12 Monaten Garantie für 1499,00€ brutto angeboten bekommen.
Sprinter 316 CDI; Bj2012; L1H1; 5-Sitzer; Klimatronic; AHK; Alu-Felgen; WoMo; Solar300W; VotronicTrible; Wasserstandheizung Binar 5S; ...
Re: Kulanzantrag abgelehnt
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte gehofft eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Ich hatte gehofft eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
-
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Re: Kulanzantrag abgelehnt
In früheren Jahren war es möglich über den vom Händler angeforderten Werksingenieur Kulanz zu bekommen. Der Ingenieur ist gekommen und hat sich vor Ort den Schaden angesehen und gleich eine Zusage oder Absage erteilt.
Heute hat der Händler ein Programm in das er die Fahrzeugdaten eingeben kann und .................gleich eine Zu - / Absage bekommt.
Nach einer Absage an das Werk zu schreiben ist, so meine Erfahrungen, vollkommen sinnlos.
Außer Zeilen mit vielen höflichen Worten ist nichts aber auch gar nichts gekommen.
Übrigens, die Adressen habe ich vom Techn. Leiter meiner Fachwerkstatt bekommen nachdem er nichts erreichen konnte.
Schmerzliche (finanzielle) Erkenntnis: Zu glauben das ein oftmals wesentlich teurerer regelmäßiger Kundendienst in der Fachwerkstatt eine Besserstellung im Falle eines Kulanzantrages nach sich zieht ist ein Irrglauben.
Grüße Wolfgang
Heute hat der Händler ein Programm in das er die Fahrzeugdaten eingeben kann und .................gleich eine Zu - / Absage bekommt.
Nach einer Absage an das Werk zu schreiben ist, so meine Erfahrungen, vollkommen sinnlos.
Außer Zeilen mit vielen höflichen Worten ist nichts aber auch gar nichts gekommen.
Übrigens, die Adressen habe ich vom Techn. Leiter meiner Fachwerkstatt bekommen nachdem er nichts erreichen konnte.
Schmerzliche (finanzielle) Erkenntnis: Zu glauben das ein oftmals wesentlich teurerer regelmäßiger Kundendienst in der Fachwerkstatt eine Besserstellung im Falle eines Kulanzantrages nach sich zieht ist ein Irrglauben.
Grüße Wolfgang
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Re: Kulanzantrag abgelehnt
Hallo Heidi,
einige Antworten/Hinweise auf deine Frage waren ja dabei - auch wenn sie nicht das waren, was du dir wahrscheinlich erhofft hast
Ich bin trotzdem der Meinung, dass man nicht gleich die ganze Achse hätte wechseln müssen.
Und die 7,5 % Nachlass auf den Preis sind ja auch nicht wirklich üppig.
Vor allem wen man bedenkt, dass du dort in der Werkstatt scheinbar Stammkunde bist.
einige Antworten/Hinweise auf deine Frage waren ja dabei - auch wenn sie nicht das waren, was du dir wahrscheinlich erhofft hast
Ich bin trotzdem der Meinung, dass man nicht gleich die ganze Achse hätte wechseln müssen.
Und die 7,5 % Nachlass auf den Preis sind ja auch nicht wirklich üppig.
Vor allem wen man bedenkt, dass du dort in der Werkstatt scheinbar Stammkunde bist.
Viele Grüße Anton
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