D+ Plus Sprinter 907
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D+ Plus Sprinter 907
Hallo
kann mir jemand sagen wo ich D+ beim 907 abgreifen kann, und welche Farbkombi hat das Kabel ?
Vg
kann mir jemand sagen wo ich D+ beim 907 abgreifen kann, und welche Farbkombi hat das Kabel ?
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Re: D+ Plus Sprinter 907
Das ist in diesem Fall egal. Vermutlich wird es ähnlich wie beim 906 sein, D+ gibt es nur am Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM), falls werksseitig diese Funktion freigeschaltet wurde. Leider kann ich nichts Näheres in Bezug auf den 907 schreiben.happy surf hat geschrieben: ↑09 Jul 2019 07:34der Sprinter hat Heckantrieb ist ein mittlerer Radstand.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: D+ Plus Sprinter 907
Die Klemmleiste EK1 hilft nicht? Ich hatte sie in der Hoffnung auf das D+ Signal geordert, aber der Wagen kommt erst im September.
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Re: D+ Plus Sprinter 907
Doch, die Klemmleiste EK1 hilft auch beim 907. Sie bietet drei Klemmanschlüsse an:waldfurcht hat geschrieben: ↑09 Jul 2019 13:36Die Klemmleiste EK1 hilft nicht? Ich hatte sie in der Hoffnung auf das D+ Signal geordert, aber der Wagen kommt erst im September.
- Klemme D+, 12V 10A
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- Klemme 15, 12V 15A
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Re: D+ Plus Sprinter 907
Das ist wirklich erschreckend. Die Info steht in den Aufbaurichtlinien, und in den Beschreibungen zu den Ausstattungscodes sollte es, zumindest reduziert, auch drin stehen. Zumindest hätte der Verkäufer diese Information vor Bestellung von sich aus nachreichen müssen. Unglaublich, was sich die Autohäuser für Personal leistenwaldfurcht hat geschrieben: ↑09 Jul 2019 15:57Ah danke, mein Verkäufer konnte es nicht zweifelsfrei sagen.
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Re: D+ Plus Sprinter 907
Hallowaldfurcht hat geschrieben: ↑09 Jul 2019 15:57 ... mein Verkäufer konnte es nicht zweifelsfrei sagen.
Immer das gleiche. War 2010 bei mir auch so.
Irgend so ein Frischling, keine Ahnung , kein Bock.
Die Klemmleiste EK1 sollte mal Standard und Serienmäßig werden. Die Klemme ist Genial und löst viele Probleme bei der Nachrüstung und Aufbauten.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Re: D+ Plus Sprinter 907
Moin,
wenn mich nicht alles täuscht, ist der Anschluss D+ ein Anschluss der erst Spannung liefert, wenn der Motor die Lichtmaschine antreibt. Über nur Zündung einschalten wir keine Spannung von D+ abgegeben. Ich möchte mit diese Anschluss (D+) ein Trennrelais für eine zweite Batterie steuern. Muss / kann ich direkt an die Lichtmaschine gehen oder gibt es eine Anschlussmöglichkeit ? Beim 906 war diese Möglichkeit im Sitzkasten Fahrerseitig.
Vg
wenn mich nicht alles täuscht, ist der Anschluss D+ ein Anschluss der erst Spannung liefert, wenn der Motor die Lichtmaschine antreibt. Über nur Zündung einschalten wir keine Spannung von D+ abgegeben. Ich möchte mit diese Anschluss (D+) ein Trennrelais für eine zweite Batterie steuern. Muss / kann ich direkt an die Lichtmaschine gehen oder gibt es eine Anschlussmöglichkeit ? Beim 906 war diese Möglichkeit im Sitzkasten Fahrerseitig.
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Re: D+ Plus Sprinter 907
So war es auch beim 906 schon nicht mehr, hier entscheidet ein Batteriemanagement, ob D+ eingeschaltet wird. Dass die Lichtmaschine vom Motor angetrieben wird, ist allerdings eine der Voraussetzungen, die gegeben sein muss.happy surf hat geschrieben: ↑10 Jul 2019 08:46wenn mich nicht alles täuscht, ist der Anschluss D+ ein Anschluss der erst Spannung liefert, wenn der Motor die Lichtmaschine antreibt.
Das ist Richtighappy surf hat geschrieben: ↑10 Jul 2019 08:46Über nur Zündung einschalten wird keine Spannung von D+ abgegeben.
Beim 907 wird es ähnlich sein, falls das D+ Signal eingerichtet wurde. Allerdings wird es keine Anschlussmöglichkeit am Generator geben, statt dessen an SAM oder im Fahrersitzkasten. Anstatt eines Trennrelais möchte ich einen Ladebooster empfehlen, da die Bordspannung beim 907 selten die Ladeschlussspannung erreichen wird.happy surf hat geschrieben: ↑10 Jul 2019 08:46Ich möchte mit diese Anschluss (D+) ein Trennrelais für eine zweite Batterie steuern. Muss / kann ich direkt an die Lichtmaschine gehen oder gibt es eine Anschlussmöglichkeit ? Beim 906 war diese Möglichkeit im Sitzkasten Fahrerseitig.
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Re: D+ Plus Sprinter 907
Hallo
vielen dank für deine Antwort. Ich bin aber noch keine Stück weiter...
vg
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Re: D+ Plus Sprinter 907
Was fehlt dir noch zu deinem Glück
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Re: D+ Plus Sprinter 907
Was möchtest du denn noch?happy surf hat geschrieben: ↑10 Jul 2019 12:06 Hallo
vielen dank für deine Antwort. Ich bin aber noch keine Stück weiter...
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Ich hab mal ein Bild gemacht, die EK1 ist eingekreist, unten im Bild ist in Fahrtrichtung (Pfeil). Wenn du die EK1 vor dir hast mit den Kabeln nach unten abgehend ist D+ links - das steht aber auch auf S. 245 in den Aufbaurichtlinien die schon genannt wurden. Kabelfarbe könnte schwarz/rot sein, da bin ich mir aber nicht sicher! Ich habe D+ für meinen Ladebooster jedenfalls dort abgegriffen und das funktioniert super. Man kommt an das Ding sogar ran ohne den Sitz auszubauen...wenn auch mit etwas Gefummel und Feingefühl. Ich hatte den Sitz schon wieder drin bis mir einfiel "da war doch noch was" Das Oberteil lässt sich komplett abklipsen und abnehmen und der Kabelsatz ist lang genug um kurz hinter die Sitzkiste zu kommen.
Wenn du die EK1 nicht hast wird es wahrscheinlich schwierig und da müssten Andere weiterhelfen.
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Re: D+ Plus Sprinter 907
Upps, der Sitzkasten sieht schon um einiges komplizierter aus, entgegen dem des NCV3 von 2010.
Viel Glück
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Re: D+ Plus Sprinter 907
Einfachste Möglichkeit ist der Sicherungskasten direkt im Beifahrerfußraum, unter dem Werkzeugeinsatz. Dort sind, je nach Ausstattung, einige freie Steckplätze, an denen je nach eigentlichem Verwendungszweck, Zündungsplus oder Dauerplus anliegt. Gibt da so schöne Stromdiebe, die aussehen wie eine Sicherung, nur mit Kabel dran und Steckplatz für eine Sicherung. Einfach nur reinstecken, Sicherung rein und fertig.happy surf hat geschrieben: ↑08 Jul 2019 12:44 Hallo
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