hymeraner hat geschrieben: ↑14 Jul 2019 22:39
Hallo sebawue,
vielleicht kann ich Dir helfen, Deine Gedanken etwas zu sortieren...
sebawue hat geschrieben: ↑14 Jul 2019 11:34
Unterschied zwischen
microcharge (von oben) und z.B. ... VOTRONIC 4250683615756 Wandler VCC 1212-30 Lade-Booster B2B ( ~ 180 Euro)
Die Microcharge-Idealdiode ist -- wie ich ja schon oben schrieb -- zu teuer. Wenn man so viel Geld ausgibt, ist der 30A-Ladebooster sehr wahrscheinlich die bessere Wahl. Idealdioden sind nur unter zwei Voraussetzungen interessant:
- Wenn sie deutlich günstiger sind (ich habe ja oben mehrere im Preisbereich zwischen 20 und 100 Euro verlinkt),
- und wenn das Laden während der Fahrt nicht so sehr wichtig ist.
Ist das schnelle Nachladen während der Fahrt wichtig, finde ich 30A fast ein bißchen wenig -- man fährt ja beim Ortswechsel zwischen autarken Aufenthalten oft nur kurze Strecken.
sebawue hat geschrieben: ↑14 Jul 2019 11:34
TBB Trident BP1225 25A/12V Marine & Caravan Batterieladegerät (~200 Euro)
Beim Ladegerät kannst Du dagegen durchaus auch zu einem preiswerteren Modell greifen. In der Regel muss da der Ladestrom nicht so hoch sein, man hat ja etwas mehr Zeit (meist über Nacht). 15..20A reichen in der Regel auch.
sebawue hat geschrieben: ↑14 Jul 2019 11:34
Dann werde ich wissen, ob wir Solar wollen
Das sollte man evtl. schon früher wissen -- und kann es auch. Welches Reiseverhalten erwartest Du? Punkte, die für eine Solaranlage sprächen, wären z. B.:
- Reisen überwiegend in den Süden
- Autarke, mehrtägige Aufenthalte an einem Ort
- Nur kurze Fahrstrecken beim Ortswechsel
- Regelmäßige Verbraucher mit mittlerem Verbrauch (z. B. Fernseher)
Wenn man viele und tlw. große Verbraucher hat (z. B. Kaffemaschine und Kompressor-Kühlschrank und E-Bikes und ...) und in den Norden fährt, braucht man wahrscheinlich nach spätestens einem Tag einen Stromanschluss -- mit oder ohne Solaranlage. Autark kann man dann nur mit einer extrem großen Solaranlage werden, die vielleicht gar nicht auf's Dach passt (da sind ja auch noch Fenster...)
Hat man dagegen nur Kleinkram (LED-Licht, Handy laden), braucht man entweder gar keine oder nur eine kleine Solaranlage (je nachdem, wie lang man autark sein will).
Entscheidet man sich für einen nicht zu kleine Solaranlage, wird in vielen Fällen der Ladebooster verzichtbar. Das gilt vor um so mehr,
- je größer die Solaranalage ist, und
- je kürzer und seltener die Ortswechsel sind.
Grüße von Horst
Okay, das scheint mir zu helfen.
Hauptreiserouten, liegen sehr weit in Norden.
Testfahrt Irland und Schottland.
Norwegen, Schweden, Finnland und Island.
Der Süden ist mal ein Wochenende oder Kurzurlaub (max. 1 Woche) in Italien.
Stromverbrauch - > Fernseher, brauchen wir nicht.(fahre ja nicht in den Urlaub um mir eine Reisedoku in der Glotze anzuschauen)(Das Ding regt mich ja schon daheim auf)
Kaffeemaschine, Himmel hilf, der Vollautomat steht Zuhause und in der Firma gut. Da reicht das klassische Gaskocher Espressodings.
Autark, ja mal eine Nacht an einen schönen Fleck oder als Ausgangspunkt für einen schöne Bergtour.
Auf der Durchreise, eine Nacht stehen, Frühstücken und weiter fahren.
Ich benötige Strom - nur für Licht im Fahrzeug. (wenn das Handy leer ist ist es halt leer)
-die Standheizung hat auch ihren Verbrauch. Auf die können wir aber auch Verzichten wenn die Batterie zu neige geht.
Sag ich doch,
kein Solar. Sollte sich das Reiseverhalten in ferner Zukunft ändern dann werden wir wahrscheinlich
ein neues Fahrzeug aufsetzen.
// Dann wird es aber eher Richtung Expeditionsmobil gehen. (wenn die Kinder aus dem Haus sind)
Nun gut, irgendwann muss man sich entscheiden,
dann Suche ich mir jetzt einen großen Ladebooster und ein nettes Ladegerät für Stellplätze.