Rost an der Falz ausschneiden?
Rost an der Falz ausschneiden?
Hallo miteinander,
ich bin aktuell dabei, an meinem Sprinter bj. 2009 weitestgehend den Rost zu entfernen und bin dabei auf folgene Stelle gestoßen (siehe unten, die Bilder).
Wie soll ich das am Effektievsten und langfristigsten behandeln?
Kann ich da einfach großflächig mit der Flex ausschneiden und ein neues Blech einheften?
Aktuell habe ich grob mit einer Drahtscheibe drüber geschliffen und Owatrol drauf gegeben, dass es den Rost erwas absetzt.
ich bin aktuell dabei, an meinem Sprinter bj. 2009 weitestgehend den Rost zu entfernen und bin dabei auf folgene Stelle gestoßen (siehe unten, die Bilder).
Wie soll ich das am Effektievsten und langfristigsten behandeln?
Kann ich da einfach großflächig mit der Flex ausschneiden und ein neues Blech einheften?
Aktuell habe ich grob mit einer Drahtscheibe drüber geschliffen und Owatrol drauf gegeben, dass es den Rost erwas absetzt.
Re: Rost an der Falz ausschneiden?
Hy
Den kariösen Befall rausschneiden ! Da kannste dir esay zwei Winkelbleche anfertigen und dem Rost einhalt gebieten Hab gerade eine Entrostkur hinter mir , Radlauf hinten rechts und Außenblech Radlauf (zw Rad und Schiebetür) nu hält er noch paar Jahre
Den kariösen Befall rausschneiden ! Da kannste dir esay zwei Winkelbleche anfertigen und dem Rost einhalt gebieten Hab gerade eine Entrostkur hinter mir , Radlauf hinten rechts und Außenblech Radlauf (zw Rad und Schiebetür) nu hält er noch paar Jahre
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Re: Rost an der Falz ausschneiden?
Danke für die schnelle Antwort.
Ein spezel hat mir den Tipp gegeben, es mit GFK Matten und epoxyd Harz zu versuchen.
Macht das sinn? Habe schon ein bisschen dazu gelesen, da spalten sich die meinungen auch stark.
Ein spezel hat mir den Tipp gegeben, es mit GFK Matten und epoxyd Harz zu versuchen.
Macht das sinn? Habe schon ein bisschen dazu gelesen, da spalten sich die meinungen auch stark.
Re: Rost an der Falz ausschneiden?
Das glasfaserzeug hat einen anderen Ausdehnungskoeffizient als das Blech.
Das heißt, es dehnt sich anders als Blech, bei Temperaturschwankungen. Das geht auf Dauer nicht gut. Es reißt, Wasser dringt ein, es gammelt unter der Stelle weiter.
Das heißt, es dehnt sich anders als Blech, bei Temperaturschwankungen. Das geht auf Dauer nicht gut. Es reißt, Wasser dringt ein, es gammelt unter der Stelle weiter.
Re: Rost an der Falz ausschneiden?
Blech ist jetzt weg und neues wird morgen aus V2A eingeschweisst.
Danach werde ich Innen Fluidfilm als Hohlraumversiegelung in die Holme und Schweller sprühen.
Dazu wollte ich heute etwas in den Schwellern auber machen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Von oben in den linken mittleren Schweller fotografiert, genau an der stelle, wo ich das blech ausgeschnitten habe.
Das braune ist Dreck und darunter kommt eine gelbliche Schicht die beim aussaugen mit ab geht und darunter ist, glaube ich, der standartmässige Lack.
Kann mir jemand sagen was das gelbliche ist, bzw. wofür das da ist und ob man das aussaugen sollte.
Grüsse
Jonas
Danach werde ich Innen Fluidfilm als Hohlraumversiegelung in die Holme und Schweller sprühen.
Dazu wollte ich heute etwas in den Schwellern auber machen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Von oben in den linken mittleren Schweller fotografiert, genau an der stelle, wo ich das blech ausgeschnitten habe.
Das braune ist Dreck und darunter kommt eine gelbliche Schicht die beim aussaugen mit ab geht und darunter ist, glaube ich, der standartmässige Lack.
Kann mir jemand sagen was das gelbliche ist, bzw. wofür das da ist und ob man das aussaugen sollte.
Grüsse
Jonas
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Rost an der Falz ausschneiden?
V2A? sicher?
gelb ist Wachsrest der dort nicht mehr weggekrochen ist, weil er (schon) zu fest ist, findet man teilweise auch im Bereich der Radlauffalze.
gelb ist Wachsrest der dort nicht mehr weggekrochen ist, weil er (schon) zu fest ist, findet man teilweise auch im Bereich der Radlauffalze.
- kilian
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 410
- Registriert: 01 Dez 2005 00:00
- Wohnort: Bei Baden-Baden
- Kontaktdaten:
Re: Rost an der Falz ausschneiden?
Hallo Jonas,
ich hoffe Du hast noch kein V2A eingeschweißt!!!
Wenn Du in das normale Autoblech V2A einschweißt, machst Du nichts besser, sondern nur schlimmer.
Das umliegende Blech um das VA wird sich schneller als Du nachlackieren kannst durch neuen Rostfraß auflösen.
Wenn Du wirklich schon VA gestern eingeschweißt hast, würde ich mir heute allen Ernstes die Arbeit machen das wieder rauszuschneiden.
Googel bitte Kontakt Korrosion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion ... tkorrosion
Grüße
Kilian
ich hoffe Du hast noch kein V2A eingeschweißt!!!
Wenn Du in das normale Autoblech V2A einschweißt, machst Du nichts besser, sondern nur schlimmer.
Das umliegende Blech um das VA wird sich schneller als Du nachlackieren kannst durch neuen Rostfraß auflösen.
Wenn Du wirklich schon VA gestern eingeschweißt hast, würde ich mir heute allen Ernstes die Arbeit machen das wieder rauszuschneiden.
Googel bitte Kontakt Korrosion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion ... tkorrosion
Grüße
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen
Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Re: Rost an der Falz ausschneiden?
Danke für die Infos, Blech ist noch nicht drinnen.
Kontaktkorrosion ist mir durchaus ein Begriff, allerdings wurde mir versichert, dass wenn da keine Luft/Wasser hin kommt, das nichts ausmacht...
Änderung_1:
Nach bedingt intensivem suchen und Diskussion mit einem erfahrenen Schlossermeißter bin ich auf den Punkt gekommen, jetzt ein Edelstahlblech einzuschweißen, diese odentlich vor Sauerstoff/Wasser zus schützen (d.h. grundieren, lackieren, Hohlraumversiegeln mit Mike Sanders). Danach sollte da nichtsmer hinkommen. Zusätzlich habe ich mir überlegt, deise ganzen löcher, durch die Wasser überhaupt erst eindringen kann, alle zu schliessen.
Falls das alles nichts hilft und in einem Jahr wieder rostet werde ich mir das passende Rparaturblech besorgen und dieses punktschweißen, wie beim Original.
P.S. weiß jemand wo ich diese verbinder herbekomme, mit denen die seitenverkleidungen an der Karosserie fest gemacht werden?
Kontaktkorrosion ist mir durchaus ein Begriff, allerdings wurde mir versichert, dass wenn da keine Luft/Wasser hin kommt, das nichts ausmacht...
Änderung_1:
Nach bedingt intensivem suchen und Diskussion mit einem erfahrenen Schlossermeißter bin ich auf den Punkt gekommen, jetzt ein Edelstahlblech einzuschweißen, diese odentlich vor Sauerstoff/Wasser zus schützen (d.h. grundieren, lackieren, Hohlraumversiegeln mit Mike Sanders). Danach sollte da nichtsmer hinkommen. Zusätzlich habe ich mir überlegt, deise ganzen löcher, durch die Wasser überhaupt erst eindringen kann, alle zu schliessen.
Falls das alles nichts hilft und in einem Jahr wieder rostet werde ich mir das passende Rparaturblech besorgen und dieses punktschweißen, wie beim Original.
P.S. weiß jemand wo ich diese verbinder herbekomme, mit denen die seitenverkleidungen an der Karosserie fest gemacht werden?
Re: Rost an der Falz ausschneiden?
Egal, wie du das versiegeln möchtest, es wird anfangen zu reagieren. Die Halter gibt es beim Händler (wohl der beste Weg) oder als Nachbau (vermutlich nicht ratsam..Passgenauigkeit..Qualität?) in diversen elektr. Kaufhäusern. Der ein oder andere verwendet sie auch wieder - dazu sollte man sie sich aber nochmal genau angucken.