Sprinter wird Camper

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter wird Camper

#61 

Beitrag von hymeraner »

Wenn Dir 30A Boosterstrom reichen, sofort zuschlagen. Kann in 'ner Stunde schon zu spät sein...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sprinter wird Camper

#62 

Beitrag von hljube »

KAUFEN!!! und nimm das Bedienteil für 80 gleich mit dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Darth Fader (17 Jul 2019 20:06)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Sprinter wird Camper

#63 

Beitrag von man_in_bleeck »

sebawue hat geschrieben: 17 Jul 2019 18:07 Votronic Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple
Kann mir mal jemand sagen warum das Gerät aktuell bei Amazon (kann leider keinen Link einstellen)

für 233,- Euro zu haben ist?
und bei allen anderen Händlern über 500,- € kostet. // Was sehe ich nicht? //

Bei diesem Preis brauch ich mir keinen Kopf machen von wegen nutze ich Solar oder nicht.
Wegen den Primedays...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
sebawue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2019 14:52

Re: Sprinter wird Camper

#64 

Beitrag von sebawue »

 Themenstarter

man_in_bleeck hat geschrieben: 17 Jul 2019 18:30
sebawue hat geschrieben: 17 Jul 2019 18:07 Votronic Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple
Kann mir mal jemand sagen warum das Gerät aktuell bei Amazon (kann leider keinen Link einstellen)

für 233,- Euro zu haben ist?
und bei allen anderen Händlern über 500,- € kostet. // Was sehe ich nicht? //

Bei diesem Preis brauch ich mir keinen Kopf machen von wegen nutze ich Solar oder nicht.
Wegen den Primedays...
Wie auch immer, kaum suche ich 2 Wochen nach der Lösung, fällt mir die Lösung vor die Füße! :D
Strom - gelöst / aber noch nicht abgearbeitet
Isolierung - bis auf den Boden (Kondenswasser zwischen Styrodur und Bodenblech) / Arbeit kann beginnen
Fahrzeug Versicherung - gelöst / abgearbeitet

Das bedeutet ja, ich kann demnächst einen Beitrag im Ausbauforum eröffnen :mrgreen:
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter wird Camper

#65 

Beitrag von Surfsprinter »

Zur Bodenisolierung:
Ich habe beim Ausbau den gesamten Boden mit Terosonwachs eingesprüht, vorher aber eine Verlattung aufgeklebt, die Zwischenräume mit Armaflex 20-30 mm ausgelegt und darüber wieder die Bodenplatte verschraubt.
20180524_183123.jpg
20180525_152931.jpg
Da ich auch Abwasserleitungen verlegt habe, habe ich im Bereich eines Zusammenflusses eine Serviceluke im Boden belassen. Hier sieht man nach 1 Jahr weder Kondenswasser oder Feuchtigkeit, noch ein Leck im Abwassersystem.
Kondenswasser entsteht vor allem da, wo Lufträume zwischen kaltem Blech und Isolierung verbleiben. Daher eignet sich in meinen Augen Styrodur auch weniger. Das liegt dem Blech unzureichend an und scheuert ja zudem auf dem Lack...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
sebawue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2019 14:52

Re: Sprinter wird Camper

#66 

Beitrag von sebawue »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 18 Jul 2019 12:53 Zur Bodenisolierung:
Ich habe beim Ausbau den gesamten Boden mit Terosonwachs eingesprüht, vorher aber eine Verlattung aufgeklebt, die Zwischenräume mit Armaflex 20-30 mm ausgelegt und darüber wieder die Bodenplatte verschraubt.

Da ich auch Abwasserleitungen verlegt habe, habe ich im Bereich eines Zusammenflusses eine Serviceluke im Boden belassen. Hier sieht man nach 1 Jahr weder Kondenswasser oder Feuchtigkeit, noch ein Leck im Abwassersystem.
Kondenswasser entsteht vor allem da, wo Lufträume zwischen kaltem Blech und Isolierung verbleiben. Daher eignet sich in meinen Augen Styrodur auch weniger. Das liegt dem Blech unzureichend an und scheuert ja zudem auf dem Lack...
Sieht gut aus,
aber warum hast du am Boden das Armaflex nicht verklebt? gibt es hier einen bestimmten Grund?
In meinen Fall, habe ja kein Abwasser und ähnliches.
Spricht etwas dagegen, -> 19 mm in die Sicken (kleben?) dann plan/eben 6mm Armaflex darüber. Darauf einfach die Bodenplatte (original) wieder rein, verschrauben wie bisher und gut ist es?
(dann habe ich auch keinen merklichen Verlust an Höhe)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sebawue für den Beitrag:
Surfsprinter (18 Jul 2019 17:43)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter wird Camper

#67 

Beitrag von jense »

Das ist Fake ... Der Verkäufer hat nur 3 Bewertungen ... Ich wäre vorsichtig mit Prime-day und Co ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter wird Camper

#68 

Beitrag von Surfsprinter »

@sebawue

Ich hatte mich lange mit dem Thema im Kastenwagenforum und hier beschäftigt. Es herrscht die Meinung vor, dass im Falle von Wassereinbruch das Armaflex entweder schneller gewechselt werden kann, oder zumindest die glatte Unterseite des nassen Armaflex weniger Wasserkontakt zum Blech hat und das Wasser schneller wieder verdampfen kann, als wenn der nasse Armaflexschaum fest auf dem Blech klebt.
Falls mir das passieren sollte, würde ich den Ausbau ausbauen und das gammelnde Isolationsmaterial neu machen. Das ist so natürlich viel leichter, als alles vom Blech runterzupulen. Denn Armaflex klebt wie die Hölle.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
sebawue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Jul 2019 14:52

Re: Sprinter wird Camper

#69 

Beitrag von sebawue »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:27 Das ist Fake ... Der Verkäufer hat nur 3 Bewertungen ... Ich wäre vorsichtig mit Prime-day und Co ....
Bin auch mal gespannt was kommt. Ist ja bei Amazon relativ einfach und sicher.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter wird Camper

#70 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:27 Das ist Fake ... Der Verkäufer hat nur 3 Bewertungen ... Ich wäre vorsichtig mit Prime-day und Co ....
Ich hab den mal geordert - 10 min Später kam dann eine Mail, dass die Zahlung nicht geklappt hätte, und ich irgendwohin nach Spanien überweisen soll.
Weil mir das logischerweise spanisch vorkam, hab ich nochmal amazoniert - selbes Gerät, selber Preis, anderer Verkäufer, keine Mail bislang...
Genaueres erfahre ich morgen zuhause...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter wird Camper

#71 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 18 Jul 2019 21:39
jense hat geschrieben: 18 Jul 2019 17:27 Das ist Fake ... Der Verkäufer hat nur 3 Bewertungen ... Ich wäre vorsichtig mit Prime-day und Co ....
Ich hab den mal geordert - 10 min Später kam dann eine Mail, dass die Zahlung nicht geklappt hätte, und ich irgendwohin nach Spanien überweisen soll.
Weil mir das logischerweise spanisch vorkam, hab ich nochmal amazoniert - selbes Gerät, selber Preis, anderer Verkäufer, keine Mail bislang...
Genaueres erfahre ich morgen zuhause...
Der andere Verkäufer hat ganze 2 Bewertungen ... Das ist der gleiche Unsinn, gehackte Amazon Accounts ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter wird Camper

#72 

Beitrag von Darth Fader »

Ich habe zwei andere Verkäufer, als die beiden gerade noch aktuell sichtbaren gehabt...

Wie gesagt, morgen erfahre ich wohl mehr.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter wird Camper

#73 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 18 Jul 2019 22:16 Ich habe zwei andere Verkäufer, als die beiden gerade noch aktuell sichtbaren gehabt...

Wie gesagt, morgen erfahre ich wohl mehr.
und?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter wird Camper

#74 

Beitrag von Darth Fader »

...berechtigte Frage.
Ich schieb es einfach mal auf das Wochenende und warte die Paketdienste Montag/Dienstag ab.
Amazon sagt: Lieferung bis Mittwoch.
Das Bedienteil kam heute.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Sprinter wird Camper

#75 

Beitrag von waldfurcht »

Interessant, der Verkäufer hat es also angeblich versandt, oder? Ich habe mich auch hinreißen lassen und bei Cut und Paste bestellt. Status Lieferung 31.7. aber noch kein Versand.
Antworten