Hinterachse austauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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especialista
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Hinterachse austauschen

#1 

Beitrag von especialista »

 Themenstarter

Das Gehäuse meines Hinterachsdifferentials wurde beschädigt, weshalb ich die gesamte Hinterachse austauschen muss. Nun stelle ich fest, dass es unterschiedliche Gehäusemaße gibt. So ist bei einem günstigen Achsenangebot mit einer anderen Typenbezeichnung das Gehäuse um ca. 1,5cm kürzer als meines. Lässt sich die Kardanwelle darauf anpassen? Sind die Radsätze in dem kleineren Gehäuse trotz der Übereinstimmung 48:11 anders?

Für eure Hilfe schon hier ein herzliches Dankeschön!
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Vanagaudi
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Re: Hinterachse austauschen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt -zig Varianten. Schick doch mal deine Fahrgestellnummer, dann kann man mal selektieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Hinterachse austauschen

#3 

Beitrag von especialista »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,

vorab danke für dein Hilfsangebot! Die Fahrgestellnummer lautet WDB9066331S134910

Der Sprinter wurde 2007 von Iglhaut auf Allrad umgerüstet. Die Typbezeichnung der Originalachse lautet auf A906 350 6700. Sie bekam einen anderen Radsatz (48:11) mit Sperrdifferential, weshalb ich mich zunächst nach Differentialgehäusen mit gleichem Durchmesser umgesehen hatte. Sollten nun die kleineren Gehäuse der Folgemodelle unveränderte Radsätze und Kegelrollenlager im Innenleben haben, würde ich nur einen neuen Gehäusedeckel mit Unterdruckzylinder von Iglhaut nachordern müssen, da die Differentialsperre ja umsetzbar wäre. Leider gibt Iglhaut zu derartigen Fragen keine Antworten, da die Firma diese Arbeiten gerne selbst durchführen wollen. Was mich irritiert, ist, dass im Ersatzteilkatalog von Iglhaut die Positionen Radsatz 48:11(groß), Kegelradlager groß, Kegelradlager klein und Lager Ausgleich immer der Zusatz "großes Achsgetriebe" erwähnt wird.
Ich könnte eine fast neue Achse mit der Typbezeichnung A906 350 1000 bekommen. Es handelt sich um ein Differentialgehäuse, das kleiner ist und dessen Gehäusedeckel einen um ca. 3cm geringeren Durchmesser hat.

Grüße
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Re: Hinterachse austauschen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen.

Deine FIN ergibt folgende Achse als Original aus: Baumuster 741.412 HL O/030 C 2,45

Deine Ersatzachse sollte zumindest diesem Baumuster mit 2,45t Achslast entsprechen. Aber wie Igelhaut den Umbau durchgeführt hat, weiß ich bei bestem Willen nicht. Leider geben mir die Teilenummern der Achsen nichts her. Ich kann nicht verifizieren, um was es sich da tatsächlich handelt. Vielleicht haben andere da mehr Glück.

Jedenfalls ist die Originalachse, mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde, keine Seltenheit. Da solltest du also leicht was passendes finden.
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Re: Hinterachse austauschen

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

especialista hat geschrieben: 16 Jul 2019 20:35Ich könnte eine fast neue Achse mit der Typbezeichnung A906 350 1000 bekommen.
Laut Internet-Recherche handelt es sich hier um eine 741.415 HL 0/30 C 2,25. Die Achse hat nur 2,25t Traglast, ist für dich nicht mehr ausreichend. Es könnten auch sonst andere Anbauteile montiert sein. Ich würde die Finger davon lassen.
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Re: Hinterachse austauschen

#6 

Beitrag von v-dulli »

HL0/30 C - 2,45 / 46:11 I=4,182
Leider ist die Modifikation der Achse nicht dokumentiert.
Gruß aus OWL
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Re: Hinterachse austauschen

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

especialista hat geschrieben: 16 Jul 2019 20:35[...] würde ich nur einen neuen Gehäusedeckel mit Unterdruckzylinder von Iglhaut nachordern müssen, da die Differentialsperre ja umsetzbar wäre.
Ich habe ein wenig gestöbert. Ich glaube, dass Iglhaut in die Mercedes-Ersatzteilkiste greift, um die Differentialsperre am Sprinter zu realisieren.

Beim Sprinter 903.6/904.6 ist die Betätigung der Differentialsperre auf einem Achsrohr angeordnet. Auf der Antriebswelle wird ein Betätigungsrohr verschoben, dass die Kupplung in dem Ausgleichsgetriebe betätigt. Es ist also ein ganz anderes Konzept als bei Iglhaut.

Eine Betätigung der HA-Sperre, ähnlich wie bei Iglhaut, habe ich beim Vario gefunden. Hier verschiebt eine Schaltgabel, betätigt durch den Deckel des Differentialgehäuses, die Schaltmuffe der HA-Sperre im Ausgleichsgetriebe. Allerdings ist die Bauart des Differentialgehäuses derartig verschieden vom 906, dass ich mir einen Einsatz des Vario-Ausgleichsgetriebe im Sprinter nicht vorstellen kann.

Bekannt ist, dass Iglhaut auch Teile aus der G-Klasse verwendet. Allerdings ist die Anzahl der Achsen dieser Baureihe derartig hoch, dass ich mir eine weitere Suche gespart habe.
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Re: Hinterachse austauschen

#8 

Beitrag von especialista »

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Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben!
Ich bitte für die späte Rückmeldung um Entschuldigung. In der Zwischenzeit habe ich mich nämlich entschlossen, die vorhandene Achse komplett zu sanieren, was einen erhebliuchen Aufwand darstellte, da sich Iglhaut als nicht sehr kooperativ bei der Lösung technischer Fragen zeigte. Letztendlich gelang mir das Projekt, weil ich einen erfahrenenen Getriebescharuber gefunden habe, der sich der Angelegenheit annnahm und weil ich eine Drehbank besitze, mit der ich eine nicht passende Sperrengabel aus dem Hause Iglhaut passend gedreht habe.
Nachdem ich jetzt auch nach einem Schaden am Antriebsflansch des Verteilergetriebes ein neues Verteilergetriebe zurechtgefräst und eingebaut habe (den neuen Flansch bekam ich aus dem Hause Achleitner, da jene das selbe VTG-Modell verarbeiten), möchte ich auch noch das Vorderachsgetriebe erneuern. Weiß zufällig jemad, welches Baumuster von Iglhaut im Sprinter 906 verbaut wird?
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